Autofocus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe nun schon so oft gelesen und auch zu hören bekommen das die Videos der Mini3 Pro unscharf sein sollen. Haltet mal bitte was den Autofocus im Augen den der ist nicht sod er Hit. Hier mal ein kurzes Video wo ich von AF auf Unendlich weit umstelle im Flug. Die Usmtellung ist bei 5 Sekunden. Doch ein leichter Unterschied :D



      LG Chris
    • ...kämpfe ich auch gerade mit ;( . Anfangs dachte ich erst das die Drohne ne Macke hätte. Aber da ich mittlerweile Filme aufgenommen habe die komplett scharf sind,
      liegt es wohl doch eher an mir und dem merkwürdigen Handling des AF.

      Wenn ich kein Objekt in der Nähe habe(sondern eine Totale) und auf AF tippe, dann die Aufnahme starte sind die Filme durchgehend scharf. Wenn ich ein Objekt in der Nähe habe,
      darauf scharf stelle und die Aufnahme starte und dann vom Objekt wegfliege, wird es kurz danach unscharf.

      So richtig weiss ich aber auch noch nicht was ich davon halten soll.

      P.S. Bei Deinem Video wird aber nur die rechte Seite scharf, links bleibt es leicht verschwommen. Oder schaue ich falsch ? ?(
    • Chris.B. schrieb:

      Doch ein leichter Unterschied
      Hi Chris,
      auch ich habe evtl. vor, mir eine Mini 3 zuzulegen., solche Berichte irritieren mich aber etwas. Ich habe mir das mal genauer angesehen. Der Unterschied ist doch deutlich zu sehen.
      Was mich auch verwirrt ist der schiefe Horizont bei s 14, ist das normal? Auf jedenfall werde ich noch abwarten und entspr. Berichte interessiert mitlesen. Vielen Dank dafür.

      LG Elmo

    • Das bei Sekunde 14 ist kein schiefer Horizont sondern die Kamera war im FPV Modus :D . Dabei schwenkt das Gimbal mit absicht in die Schräglage sobald du eine Kurve fliegst, hat deine Mini2 übrigens auch. So kannst du im Video den Effekt herraus holen als würdest du mit einem Flächenflieger oder eben einer FPV Drohne fliegen. Alles gut.

      LG Chris
    • ja Chris, ich kenne den FPV-Modus, benutze ihn aber selten, dann ist das ja o.k. Allerdings hatte meine erste Mini2 diesen schiefen Horizont auch gelegentlich im Folgemodus, was ich als sehr störend empfunden habe. Bei meiner neuen Mini2 ist das noch nie aufgetreten. Vielleicht hat DJI da nachgebessert? Mich hat halt interessiert, ob die Mini 3 diese Kinderkrankheit evtl. auch hat.

      LG Elmo
    • Das AF-Symbol tappen und den Finger lange drauf halten - dann erscheint ein Slider: den bewegt man bis zu dem "Landschafts-Symbol", welches die Unendlich-Markierung darstellt.

      Das merkt sich die Drohne und von nun an kann man sie wie eine Drohne mit Fixed-Focus verwenden. Von nun an hat man alle oben beschriebenen Probleme nicht mehr...
    • Hallo,

      das heißt also, dass bei manueller Einstellung auf unendlich diese ungleiche Schärfeverteilung nicht passiert? Wenn man mal davon ausgeht, dass es völlig normal ist, dass die Schärfe zu den Bildrändern aus physikalischen Gründen abnimmt, also zu allen Rändern in etwa gleichmäßig, könnte es ja sein, dass sich der Autofokus auf einen Bildrand scharf stellt und nicht auf die Bildmitte (warum auch immer) und der andere dann folgerichtig deutlich unscharf ist.

      Kann man denn irgendwie beeinflussen auf was der Autofokus fixiert? Also durch Tippen auf den Bildschirm? Im Handbuch finde ich dazu nichts.
      Gruß
      Peter
    • Eine vernünftige und logische Entfernungseinstellung bekommt DJI nicht so gut in den Griff.
      Gerade bei Objektiven mit sehr hoher Lichtstärke wäre das wünschenswert.
      Sichwort Schäfentiefe ober auch als Tiefenschärfe bezeichnet.
      Handy Knipser kennen das Thema vermutlich nicht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Chipmunk schrieb:

      Hallo,

      das heißt also, dass bei manueller Einstellung auf unendlich diese ungleiche Schärfeverteilung nicht passiert? Wenn man mal davon ausgeht, dass es völlig normal ist, dass die Schärfe zu den Bildrändern aus physikalischen Gründen abnimmt, also zu allen Rändern in etwa gleichmäßig, könnte es ja sein, dass sich der Autofokus auf einen Bildrand scharf stellt und nicht auf die Bildmitte (warum auch immer) und der andere dann folgerichtig deutlich unscharf ist.

      Kann man denn irgendwie beeinflussen auf was der Autofokus fixiert? Also durch Tippen auf den Bildschirm? Im Handbuch finde ich dazu nichts.
      Wie du schon geschrieben hast. Der AF stellt sich dort scharf, wo du hintippst. Um nicht wieder beim durchdrücken des Auslösers zu zentrieren, diesen halb durchgedrückt halten, dann kann man den AF Spot auf dem Display durch tippen verschieben.
    • Sallos70 schrieb:

      Wie du schon geschrieben hast. Der AF stellt sich dort scharf, wo du hintippst. Um nicht wieder beim durchdrücken des Auslösers zu zentrieren, diesen halb durchgedrückt halten, dann kann man den AF Spot auf dem Display durch tippen verschieben.
      Oder einfach nach dem Tippen den Auslöser schnell komplett durchdrücken. Dann überspringt er das Neufokussieren.
    • Das mit dem Fokussieren bei so kleinen Sensoren ist eigentlich nur relevant, wenn man Objekte in der Nähe hat, oder wenn der AF der Kamera zweifelhaft arbeitet (was bei DJI leider manchmal der Fall ist).
      Selbst ein 1" Sensor mit 24mm wäre bei Blende f1,7 bei einem Abstand von 10m zum Objekt ab 6m durchgehend bis zum Horizont scharf, wenn der Fokus auf unendlich gesetzt ist.
      Ist bei unserem 1/1.3" Sensor nochmal ein deutlich größerer Bereich - nur leider finde ich den Sensor nirgends in Tabellen.
      Daher macht es Sinn den AF der Mini3 tatsächlich dauerhaft auf unendlich zu stellen, außer man will gezielt Objekte in der Nähe ablichten...

      Link zum spielen:
      digicam experts: schärfentiefe (digicam-experts.de)