Mini 3 Pro - linker Bildbereich immer wieder unscharf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • BenFist schrieb:

      Auch werde ich die gleiche Stelle noch einmal fotografieren und zwischen einer Serie die Drohne ein wenig ruckhaft hin und her bewegen, um zu gucken ob diese Geräusche in der Kamera evtl. eine Verlagerung der Optik bewirken.
      Das würde ich eher am Boden testen, bzw mit der Drohne auf einem Tisch, wenn sie mit horizontaler Gimbalausrichtung eine Wand mit gleichmäßiger Struktur aufnimmt (perfekt sind Ziegel, Backsteine, etc.)


      BenFist schrieb:

      EDIT: Sollte ich den Fokus für die Fotos manuell auf unendlich stellen oder auch Probeaufnahmen mit dem Autofokus machen? Spielt - abseits für die Gleichmäßigkeit der Textur - die Flufhöhe über dem Feld auch eine Rolle für den auf unendlich gestellten Autofokus? Oder ist das ab 30 m Höhe egal?
      Ich würde nur mit Autofokus testen, einmal auf das Feld oder die Wiese tippen, und gut ist. Die manuelle Einstellung auf Unendlich ist bei vielen Objektiven ungenau, und daher nicht verlässlich.
      Ansonsten: Gehe ruhig auch höher als 30 Meter. Je höher Du bist, also umso weiter von der Fokus-Ebene, desto genauer liegen alle Bildteile - also auch die Ränder - auch tatsächlich in dieser Ebene.
    • BenFist schrieb:

      Bei der zweiten und dritten Mini (Bilder 2 + 3 zumindest) beschränkt sich die Unschärfe jetzt aber wirklich eher auf die Ecken und immerhin nicht über die kompletten Ränder wenn ich das richtig sehe?
      Ja, diese sporadische Unschärfe auf einer Seite hatte nur die erste, bei den anderen konnte ich das nicht feststellen.

      BenFist schrieb:

      wie sieht es bei deiner derzeitigen Mini aus, hast du dieses Geräusch auch beim leichten schütteln der Mini 3
      Ein klein wenig höre ich was.
    • @BenFist:
      Ich kann die Aussagen zum Autofokus und Unendlich-Stellung von @skyscope auch aus meiner Erfahrung mit Objektiven aus der Fotowelt nur bestätigen. Ich würde in diesem Fall ebenfalls mit Autofokus testen. Nebenbei brachte die Einstellung auf Unendlich bei meiner ersten Mini 3 Pro ebenso keine Verbesserung der Ergebnisse, d.h. auf Unendlich blieb die linke Seite unscharf.

      Zum Thema Klackern:
      Meine zweite Mini 3 Pro wies dieses Klackern aus der Kameraeinheit definitiv nicht auf. Dort war alles fest. Ich hatte das in einem meiner Posts hier auch schon mal erwähnt. Es Klackern also defintiv nicht alle Mini 3 Pros.
    • Guten Morgen zusammen,

      gestern bin ich endlich dazu gekommen noch ein paar Aufnahmen zu machen. Habe ein paar Felder gefunden die wirklich sehr eben waren und unterschiedliche Texturen hatten. Wenn man sich die Waveforms anschaut dann ist es bei den meisten der Bilder nicht so extrem wie auf dem Bild dass ich weiter oben hochgeladen habe. Dennoch wirkt es abseits der Waveform bei Betrachtung der Randbereiche teilweise unscharf, teilweise wieder nicht.. Der Fakt dass ich derzeit nur einen FullHD Bildschirm mit 24,5 Zoll habe macht es für mich nochmal ein bisschen schwerer bei der Beurteilung. Dennoch möchte ich natürlich gerne wissen ob ich die Kamera lieber umtauschen sollten.

      Ich habe die Bilder als DNGs und Screenshots aus Darktable mal in einen Drive-Ordner geladen. Würde mich freuen wenn ihr sie auch mal anschaut! Alle Bilder wurden dieses Mal mit Autofokus gemacht.

      drive.google.com/drive/folders…Mr9u42Qsvz7Eg?usp=sharing




      Eine ausreichend einheitliche und große Backsteinwand für Aufnahmen mit horizontal ausgerichtetem Gimbal habe ich noch nicht gefunden. Ich bleibe aber dran und poste dann nochmal.
    • Danke für deine Rückmeldung. Feld 4_1 ist definitiv das beste der Fotos und - da glaube ich mal deiner Expertise die du deinen Beiträgen nach zu haben scheinst - zeigt, dass die Kamera in der Lage ist, dass zu leisten was ihr physikalisch möglich ist. Wahrscheinlich sind die unschärferen Bilder eher meiner fehlenden Erfahrung zuzuordnen.

      Da die Drohne ansonsten technisch wirklich einwandfrei funktioniert und die Berichte vom Umtausch hier ja eher nach Problemverlagerung als nach Lösung klingen, werde ich sie wohl erst einmal behalten und einfach Erfahrungen im Fotografieren und Filmen machen. Wenn das Problem bestehen bleibt und wirklcih an einer losen Optik o.ä. liegt, kann ich sie ja innerhalb der Garantiezeit jederzeit bemängeln und untersuchen / reparieren lassen wenn wirklich etwas ist?

      Wenn ich die Tage noch eine ausreichend große Backsteinwand finde, mache ich dennoch mal ein paar Fotos aus der horizontalen Gimbalausrichtung, passt ja immerhin gut in den Thread hier. Ansonsten einfach mal Abstand vom (über?)kritischen Bemängeln nehmen und endlich Spaß haben mit dem neuen Hobby´.
    • Meine Mini 3 ist im linken Bildbereich leider auch etwas unschärfer als im restliche Bild.
      Leider bin ich 3 Tage über der Frist dass ich sie retourschicken kann (Amazon).
      Wie sind denn die Erfahrungen diesbezüglich wenn man sich an DJI wendet? Und was ist die Ursache des partiellen Unschärfeproblems? Man liest das ja auch bei anderen DJI Modellen immer wieder.
      Wird sowas anstandslos getauscht/repariert bzw. wie lange dauert das? Ich nutze sie beruflich und kann nicht wirklich lange darauf verzichten.

      PS: Da fällt mir ein dass die Linse meiner Mini 3 beim aller ersten Flug heftige Probleme mit Kondenswasser hatte. Die Bilder waren total verschleiert. Kann allerdings nicht sagen ob es von Außen oder Innen anlief bzw. ob es etwas mit den immer noch vorhandenen Unschärfen zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markdrone ()

    • BenFist schrieb:

      Wenn ich die Tage noch eine ausreichend große Backsteinwand finde, mache ich dennoch mal ein paar Fotos aus der horizontalen Gimbalausrichtung, passt ja immerhin gut in den Thread hier. Ansonsten einfach mal Abstand vom (über?)kritischen Bemängeln nehmen und endlich Spaß haben mit dem neuen Hobby´.
      Bei der Backsteinwand ist zu beachten, dass das Schärfeverhalten in der Nähre auch anders sein kann als in der Ferne.

      Grund kann z.B. eine vorhandene Bildfeldwölbung sein, die sich bei unterschiedlichen Distanzen unterschiedlich auswirkt. Bei der Mini 3 spielt das aufgrund ihrer offenen Blende ev. eine Rolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()