Ein Neuling aus Franken stellt sich vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Neuling aus Franken stellt sich vor

      Hallo Zusammen,
      ich bin absoluter Neuling hier im Forum und als Drohnen Flieger. Ich komme aus Eckental (Nähe Fränkische Schweiz) bei Nürnberg.

      Da ich sehr gerne und seit über 30 Jahren fotografiere (Landschaften) habe ich mich jetzt zum Drohne fliegen anstecken lassen um auch mehr Fotos „von oben“ zu schießen.

      Aufgrund diverser Empfehlungen und diesem sehr guten Forum habe ich mich für eine Mini 2 entschieden. Am Mittwoch wird sie geliefert.

      Dann habe ich drei Wochen Zeit zum üben, denn im Juli geht’s zu einer Cabrio Tour (15 Pässe in 6 Tagen CH-I-A). Da möchte ich gerne einige Drohnen Fotos schießen.

      Danke für Eure Unterstützung hier im Forum

      Thilo
    • @Novius Willkommen im Forum.

      Novius schrieb:

      … im Juli geht’s zu einer Cabrio Tour (15 Pässe in 6 Tagen CH-I-A). …
      Willst Du Dein Cabrio dabei auch entsprechend in Szene setzen, Plane dafür dann aber auch entsprechend Zeit (und die Geduld der Mitfahrenden) mit ein. Aus eigener Erfahrung wird es mit dem ersten Take meist nicht so, wie man es sich vorstellt. Da braucht es dann auch mal einen zweiten oder gar dritten durchlauf. Aber ich kann Dir sagen, solche Aufnahmen sind dann letztendlich spektakulär und das Salz in der Suppe eines schöne Road-Trip-Videos.
    • quadle schrieb:

      @Novius Willkommen im Forum.

      Novius schrieb:

      … im Juli geht’s zu einer Cabrio Tour (15 Pässe in 6 Tagen CH-I-A). …
      Willst Du Dein Cabrio dabei auch entsprechend in Szene setzen, Plane dafür dann aber auch entsprechend Zeit (und die Geduld der Mitfahrenden) mit ein. Aus eigener Erfahrung wird es mit dem ersten Take meist nicht so, wie man es sich vorstellt. Da braucht es dann auch mal einen zweiten oder gar dritten durchlauf. Aber ich kann Dir sagen, solche Aufnahmen sind dann letztendlich spektakulär und das Salz in der Suppe eines schöne Road-Trip-Videos.
      @quadle Danke für den Hinweis. Ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingen wird. Wir sind insgesamt 6 Fahrzeuge, einer mit GoPro und ich (dann) mit Drohne ausgestattet. Hast Du vielleicht sogar Empfehlungen für mich ?
    • Wenn Du neu im Thema bist, würde ich vom Thema autonomes Tracken (ActiveTrack) erst einmal Abstand nehmen. Das solltest Du erst einmal mit dem eigenen Fahrzeug in einer ruhigen Umgebung und einem separaten Fahrer und Dich als Piloten selber ausgiebig testen. Da gibt es unzählige Dinge die man beachten sollte. ActiveTrack hin und APAS her. Tolle Helferlein die alle Ihre Grenzen haben. Meist viel früher als einem lieb ist. So etwas das erste mal während einem Road-Tripp wird viel zu hektisch und endet nicht selten in einem Desaster.

      Mache Dich mit den örtlichen Gegebenheiten in dem Land vertraut, wo Ihr Fliegen wollt. Bekanntlich sind aktuell noch die Möglichkeiten in der Schweiz am größten. Suche Dir eine gut Stelle wo Du einen großen Teil der Pass-Straße am besten von Oben überschauen kannst. Nahe Aufnahmen mache lieber vom Boden aus oder eben vom Auto aus mit der GoPro. Die Drohne ist immer gut für eine Totale um die Umgebung zu zeigen.

      Schaue nach den Lichtverhältnissen. Zum einen sollte die Pass-Straße gut beleuchtet sein, zum anderen sollte die Sonne leicht versetzt von hinter der Drohne kommen. Abendsonne bringt dabei die schönsten Farben von Natur und Fahrzeug hervor. Lass die Fahrzeuge im Konvoi (lieber etwas langsamer als zu schnelle, denn ein Video im Nachhinein schneller machen ist einfacher, aber wenn er langsamer unterwegs ist, kann der Abstand, (mind. 2 Fahrzeuglängen damit man die einzelnen Fahrzeuge besser erkennen kann), besser gehalten werden) alleine ziehen. Du bleibst oben bei der Drohne und läßt Dich später wieder abholen. Bei so etwas eignen sich zwei oder mehrere PMR-Funkgeräte immer gut, um ein paar Anweisungen/Infos an die Fahrer zu geben, geht aber auch mit dem Handy, dabei aber beachten, Schweiz ist nicht EU, da können ein paar Anweisungen gleich ordentlich zu Buche schlagen.

      Ansonsten hilft nur Erfahrung sammeln. Das wird dann bei jedem mal etwas besser und trickreicher. Verabschiede Dich aber davon, dass eine Drohne allein, kein Video zustande bringt. Sie ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Und erst wenn man weis was das Werkzeug kann und vor allem wo dessen Grenzen liegen, kann man das Werkzeug auch gezielt einsetzen und die besten Ergebnisse erzielen. Die Ideen müssen aber immer von einem selbst kommen.