F722 MK keine Verbindung zum Receiver in Betaflight

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F722 MK keine Verbindung zum Receiver in Betaflight

      Hallo liebe FPV Community,

      ich baue mir gerade meine erste eigene FPV Drohne und komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich habe einen F722 MK1 FC und die Funke ist von Taranis die QX7 (Version 2.3.14), ich habe als Receiver einen R-XSR.
      Ich bekomme es leider nicht hin in Betaflight einen Eingang vom Receiver zu sehen. (mit angeschlossenem Akku um das vornerein auszuschließen)
      Gekoppelt ist die Fernbedienung mit dem R-XSR (Blaues licht leuchtet durchgehend und Grünes nach Verbindung mit Fernbedienung und nach ausschalten der Drohne bekomme ich ein Telemetry Lost von der Funke)

      Habe ich das richtig verstanden das ich bei F.Port nur noch das 1 Kabel benötige? Hatte es aber auch schon mit SBUS Out an den TX1 versucht und auch kein Signal bekommen.
      In den Ports habe ich den Serial Haken an der Richtigen Stelle gesetzt (Port 1 aber auch mit Port 5 getestet).
      Ich habe versucht das SBUS an den TX5 zu setzen und dann den Port zu ändern, hat aber leider auch nicht funktioniert.
      Der FC an sich funktioniert, Videosignal auf die Brille bekomme ich.

      In der Konfig unter Empfänger habe ich FPort und SBUS getestet beides ohne Erfolg.

      Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?

      Vielen Dank & Gruß Tim
      Bilder
      • PXL_20220606_125524299.MP.jpg

        132,53 kB, 1.024×576, 178 mal angesehen
      • PXL_20220606_125538081.MP.jpg

        133,4 kB, 1.024×576, 138 mal angesehen
      • PXL_20220606_124915371.MP.jpg

        90,65 kB, 432×768, 183 mal angesehen
    • Du brauchst SBus, und der muss an RX1. Der SBus überträgt die Signale von der Fernbedienung zum FC, F.Port ist nur für die Telemetrie nötig.
      Also SBus an RX1 löten und dort den Empfänger auf UART 1 einschalten. Im nächsten Tab musst du dann auch noch den richtigen Empfängertyp einstellen.
      Kann aber auch gut sein dass du noch in der CLI den RX1 invertieren musst. Willkommen in der FrSky-Welt.
    • Daru, du verwechselst F.Port mit S.Port. F.Port ist die Duplex-Geschichte bei der Telemetrie und Controlllink über das selbe Kabel geht.


      Es wäre gut wenn man wüsste ob der Receiver nun SBUS oder F.Port ausgibt. Wenn ich mich recht erinnere wählt man das beim R-XSR anhand der Firmwarevariante die man installiert. Falls nicht bekannt ist welche installiert wurde, bleibt nur beides zu probieren bis irgendwas funktioniert, oder den Receiver neu zu flashen.

      Im Falle von SBUS muss, so wie Daru beschreibt, das SBUS_Out Pad des Receivers an das RX Pad des FCs. Und so weiter.. Invertieren geht mit:

      Quellcode

      1. set serialrx_inverted = ON

      Wenn F.Port verwendet wird, wird stattdessen NUR das SmartPort-Pad des Receivers (dann eigentlich F.Port) mit dem TX des FCs verbunden, der SBUS wird gar nicht angeschlossen. Dann muss der UART noch auf duplex Betrieb geschaltet werden:

      Quellcode

      1. set serialrx_halfduplex = ON
      Bei F.Port weiß ich jetzt nicht ob das invertiert ist oder nicht. - Ich glaube nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

      Ich habe das SBUS mit dem TX1 verbunden -> Betaflight SBUS sowohl Inverted als auch normal
      Dann habe ich das S.Port mit dem TX1 Verbunden mit Halfduplex -> Betaflight F.Port auch inverted und ohne getestet
      Den R-XSR kann man auch umschalten auf CPPM das habe ich auch mit allen Varianten ohne Erfolg ausprobiert.
      Alle Varianten ohne Ergebnis im Betaflight...

      Kann ich auch einen anderen TX nutzen um zu testen ob vllt. das Pad durch löten beschädigt wurde?
      Uart5 ist ja laut Anleitung F.Port, kann ich das evtl. nutzen und dann in Betaflight einfach den Serial haken bei Uart5 setzen?
      Oder sind die Ports wirklich hart festgelegt?

      Vielen Dank!
    • Das SBUS Signal muss an das RX-Lötpad des UART, nicht an TX.


      Bei einem F7 FC kannst du jeden beliebigen UART verwenden, weil die Invertierung per Software umgeschaltet werden kann. Nur F4 Prozessoren können das nicht, und haben deshalb einen Hardware Inverter an einem UART verbaut, auf den man dann für SBUS festgenagelt ist.