Funkreichweite eingeschränkt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Funkreichweite eingeschränkt

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Monaten die Mavic Air 2. Allerdings lässt die Reichweite trotz genügend Satelliten zu wünschen übrig und ich komme meist nicht mehr als 800m weit ohne das die Anzeige rot wird. Der Flug war auch über offenen Feldern sodass keine störenden Quellen da waren. Was kann man tun? Die Reichweite soll ja um einiges höher sein.

    Gruß Mike
  • Ich bin letztens mit meinem Auto auf einer 100 km/h Strecke mit 180 km/h geblitzt worden, jetzt ist der Schein weg…doof da die maximale Geschwindigkeit bei 240 km/h liegt. Ich denke ich werde den Hersteller mal anschreiben was er dazu sagt…ich rechne mit Garantie ;)

    Auch wenn sie mehr kann, bei 800 m bist du sehr sicher nicht mehr in Sichtweite unterwegs…das sollte langen um mit der MA2 gute Aufnahmen zu machen.
  • Servus, kenn das Problem von der Mavic Air aus 2018, da konnte ich mir mit einem kleinen Trick helfen und hab den FCC Modus benutzt. Keine Ahnung ob man dies ja bei den neueren Modellen umstellen kann. Bei der Air 1 gings noch. Sonst fällt mir dazu nichts ein.
  • Weitere Möglichkeit wäre statt dem 5Ghz, das 2.4Ghz Signal zur Übertragung zu verwenden. 5Ghz hat zwar eine deutliche Höhere Übertragungsgeschwindigkeit sowie geringe Latenz, aber nicht so eine große Reichweite wie das 2.4Ghz Signal.
  • M1k3sch schrieb:

    Ich liebe diese klugen Antworten die für Anfänger total hilfreich sind
    Gibt es auch hilfreiche Kommentare
    ... das liegt jetzt aber irgendwie an Dir wenn Du die Antwort von Lorch83 nicht richtig deuten kannst. Bitte mal zum Thema " Fliegen Sichtweite" hier über die
    Suchfunktion und in den entsprechenden Gesetzen schlau lesen und dann nochmal über die Antwort nachdenken.
  • Eben. Die Sache ist nämlich, dass man sich als Anfänger zumindest einigen Dingen klar sein sollte und dazu zählen auch solche Dinge...ob Anfänger oder nicht, du darfst EU-weit mit der MA2 nur in Sichtweite fliegen. Nach 800 m siehst du die Drohne rein garnicht mehr, also funktioniert bei dir doch alles einwandfrei.

    Ich will keine Erbsen zählen und ich mag auch die ständige Rechtsberatung nicht aber manchmal muss man den Leuten mal auf die Sprünge helfen. Gute Aufnahmen schafft man auch bei 1/4 der Entfernung...nur mal nebenbei.

    Ansonsten Bedienungsanleitung lesen, was auch ein guter Tipp ist und die Antennen dementsprechend ausrichten, wird oft gerne falsch gemacht. FCC geht bei der Kiste nicht mehr. Flugmodus vom Handy könnte man zusätzlich auch noch probieren, allerdings muss ich sagen, dass seit der Ocy-Sync Übertragung bei mir dadurch noch nie eine Besserung aufgetreten ist. Bei der Mini 1 und Air 1 war das ein guter Rat...

    Grüße