Extrem schlechtes Videosignal meiner Meteor 85 Pro 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Extrem schlechtes Videosignal meiner Meteor 85 Pro 2

      Hallo, ich habe ein sehr kurioses Problem mit meinem Videosignal. Hier mal das YouTube Video dazu
      Ich fliege so einige TinyWhoops, die alle ein anständiges Bild liefern.
      Dieser Copter, mittlerweile schon der zweite, macht an jedem Spot und auch mit jeder Einstellung ob 25 oder 350 mw Sendeleistung die gleichen Probleme.
      Oft höre ich ein Piepen kurz bevor das Videosignal sich stark verschlechtert. Ich kann es aber nicht einordnen. Den Pit Mode habe ich nicht aktiviert.
      Als Brille nutze ich die Skyzone 04X die normalerweise ein sehr gutes Analogbild liefert. Könnte es vielleicht das Sendemodul der Brille sein, obwohl ja
      kein anderes Bildsignal meiner Copter so schlecht dargestellt wird.
      Vielleicht hat jemand eine Idee.
      Gruß Olli
    • Hi,
      vergewisser dich erst nochmal dass Sender und Empfänger wirklich auf der gleichen Frequenz sind, und probier auch mal aus mit dem Empfänger ein paar Hz höher oder tiefer zu gehen. Es macht zwar nicht den Anschein dass es ein Problem mit dem Funksignal ist, eher ein Defekt, aber das lässt sich noch ganz einfach prüfen.
      Am besten wäre mal deine Drohne mit einer anderen Brille und eine andere Drohne mit deiner Brille zu fliegen, dadurch könnte man einkreisen ob das Problem auf der Sender- oder Empfängerseite liegt.
      Schalte auch mal das OSD Element für die Warnungen ein. Wenn im Flug der Buzzer piept, verrät dir das OSD dann vielleicht weshalb. Wahrscheinlich meckert er wegen der heftigen Spannungseinbrüche. Die sind für einen Whoop aber nicht außergewöhnlich, und dass die Störungen direkt damit zusammen hängen glaube ich eigentlich nicht. Sie scheinen nicht mit den Spannungseinbrüchen zu beginnen, und treten auch bei hoher Spannung auf.

      Ansonsten müsste man wohl Teile tauschen bis es besser wird. Ich kann das momentan nicht einkreisen. In der Aufnahme scheint es manchmal so als wäre die Farbe des OSD nicht von den Farbstörungen betroffen, was bedeuten würde dass das Problem vor dem OSD-Chip und damit in der Kamera oder ihrer Verkabelung liegen würde. An anderen Stellen scheint es dann aber doch betroffen zu sein, was bedeuten würde dass das Problem hinter dem OSD Chip liegt. Diese Farbstörungen an den Buchstaben sind aber so schwach dass sie vielleicht auch bei der Digitalisierung im DVR entstanden sein könnten. Und sie sind so kurz dass man sie ohne das Video zu pausieren kaum eindeutig sehen kann, dürfte im Live Feed also auch sehr schwer zu deuten sein.
      Das seitliche Driften des Bildes kann leider an so ziemlich jeder Stelle entstehen, und würde sich dann durch die ganze Kette ziehen. Also selbst wenn es in der Kamera entstünde, würde auch das später eingebaute OSD mit dem dem Bild driften.
    • Hallo, danke erstmal für Deine Ausführlichkeit. Die Brille sollte es ja eigentlich nicht sein, denn meine 5 (leider immer mehr werdenden Whoops ^^ ) zeigen meist ein richtig starkes Analogbild.
      Allen voran mein Liebling die Mobula6, die verbaute Runcam ist einfach der Hammer. Ich bin vorhin nochmal geflogen, und mir fiel beim Abnehmen der SkyzoneX04 auf, das sich das Receiver Modul
      einen Spalt aus seiner Halterung gelöst hat. Ich habe es dann einmal heraus geholt, und festgestellt das die Abdeckung lose auf dem Receiver sitzt.

      Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr ob das von Anfang an so war. Der Verdacht liegt nahe, das der Receiver sich mit seinen Stiften vielleicht ein wenig löst und meine Probleme verursacht. ?(
      Ich werde den Receiver jetzt mal mit dem Deckel fixieren, oder sogar am Rand mal verkleben. Vielleicht haben die Minibewegungen der Stifte in den Kontakten schon ausgereicht.
      Warum das allerdings jetzt erst in Verbindung mit der Meteor85 Pro2 auftaucht ist mir ein Rätzel.

      Nichtsdestotrotz habe ich mir natürlich Deine Anmerkungen aufmerksam durchgelesen. Eine andere Kombination kann ich im Moment leider nicht testen.
      Die Frequenzen habe ich auch fein aufeinander abgestimmt, das kann die Störungen auch nicht verursachen.
      Über die im OSD gezeigten Warnmeldungen werde ich morgen beim Fliegen versuchen etwas mehr heraus zu finden.

      Gruß Olli
    • Also nach vielen Tests, auch mit meinen anderen Koptern kann ich jetzt sagen, das wohl der etwas lose Sitz des Receivers in der Brille die Probleme verursacht hat. ||
      Ich nutze jetzt die andere Seite der Brille ohne Probleme. Nur die Frage wird sein, wie lange hält das wohl? Auf der anderen Seite müsste die Brille zur Reparatur nach China zu Bangood.
      Gruß Olli