Endlich, bzw. gut so - ab 2024 USB-C für alle auch für Apple

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Apple soll mit dem USB-C Standard einen auf den S..k bekommen. So so.

      Als Mit-Initiator des USB-C Standards.
      Als erster Hersteller, der sowohl USB-C in einem Computer verbaut hat (2015, Macbook 12"), wie auch schon USB überhaupt (1998, iMac). Und wer verwendet noch mal USB-C als Teilbereich von Thunderbolt 3 seit vielen vielen Jahren, und zwar exklusiv ausschließlich via USB-C Anschluss?
      So wie inzwischen das nochmals schnellere USB 4 verwendet wird (bspw. 2021er Macbook Pros, Mac Studio). Wer macht das sonst noch? Kurzum, wer hat hier eigentlich den USB-C Anschluss überhaupt gepusht? :)

      Ja ja, das Bauchgefühl, machste nix. Faktencheck:
      Alle iPads sind auf USB-C. Dass USB-C - eventuell als fixes Thunderbolt - ins iPhone kommt ist sowieso gesetzt, eventuell dieses Jahr, spätestens im nächsten Jahr. Ganz unabhängig von irgendwelchem Betreiben der EU.

      Und dass dann Abermillionen Bestandsgeräte mit Lightning-Portanschluss verschrottet werden müssen (letztlich einer der Gründe des Zögerns beim iPhone), berücksichtigt auch mal besser niemand in ihrer "Ökobilanz", die blinden wenig informierten Hasser sowieso nicht (nix anderes ist das in Beitrag #1/#3).
      Motto: Ich bau mir meine Welt, wiedewiesie mir gefällt. Aber blind natürlich. Köstlich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • In dieser, man möchte fast sagen, emotionslosen Diskussion wird vergessen, zu erwähnen, dass Apple maßgeblich zur Vermeidung von Datenschrott beigetragen hat, indem sie als erster Hersteller auf das Ladegerät und Kabel verzichtet hat. Ob aus diesen hehren Gründen, sei einmal dahingestellt.
      Wer aber jetzt glaubt, das Apple zukünftig auf Gebühren verzichtet muss, hat das von @skyskope erwähnte Thunderbolt außer acht gelassen. Bei den, auch bei anderen Herstellern, zu erwartenden Datenmengen ist eine schnelle Datenübertragung unabdingbar. Und so ganz kostenlos ist eine solche Schnittstelle gewiss nicht.
      Ist schon etwas vergleichbares, außer FireWire :thumbsup: auf dem Markt?
    • Ohne nachzuzählen habe ich mindestens 20 Ladegeräte und zwischen 50 und 100 Daten- bzw. Ladekabel.
      Was für ein Unsinn und Verschwendung.
      Dazu kommen die Mehrfach-Ladegeräte von oder für DJI und Xiaomi Kopter.
      Jedes Gerät hat einen anderen Anschluß, dafür sollte man die Hersteller mit einer hohen Sondersteuer belegen.
    • Mitinitator hin oder her - das ist mir schon bekannt, aber hat Intel den größeren Anteil an der Entwicklung von USB. Dennoch war Apfel der Ansicht es wieder anders machen zu müssen - ob wirklich besser, dass sei mal dahingestellt. Das die sich als Maß aller Dinge und Nabel der Welt betrachten - wie andere auch, was sie aber, wenn auch die teuersten, nunmal nicht sind - man beachte nur mal den Anteil am PC und Handy-Markt, und hier in D keine Steuern zahlen, dass finden ich schon bemerkenswert.
      Aber es ist ja leichter, blinden Apfel-Idealismus, mit Unwissenheit, oder gar mit Hass anderer, zu begründen, anstatt vielleicht doch mal etwas weiter über den Apfelkuchen hinaus zublicken!
      Und für die Lightning-Portanschlüsse gibt es - für Uninformierte - übrigens Adapter Link zu eBay, also kein Grund/Argument zum Wegwerfen von Geräten!
    • Jens Wildner schrieb:

      ……ob wirklich besser, dass sei mal dahingestellt.!
      Nimm doch einfach mal die SuFu und such nach Beiträgen, in denen wegen Android Problemen nachgefragt wurden. Sogar von neuen Geräten und OS Versionen? Weißt du noch, wieviele von dir waren? Und die Anzahl vergleiche mal mit iOS Problemen. Das treibt dir die Tränen in die Augen.
      So, ich bin jetzt hier raus.
    • Jens Wildner schrieb:

      Dennoch war Apfel der Ansicht es wieder anders machen zu müssen - ob wirklich besser, dass sei mal dahingestellt.
      Der Lightning war doch besser als der Micro-USB. Er konnte damals schon 180° gedreht eingesteckt werden. Oh Mann, wenn ich dran denke, wieviele bei der ersten Mavic Funke das Ladekabel nicht eingesteckt bekommen haben, weil sie nicht wußten wie rum bzw. aus Angst was kaputt zu machen und manche es tatsächlich deswegen kaputtgesteckt hatten. Diesen "blinden Apfel-Idealismus" hat man beim USB-C Design jetzt sogar noch übernommen. Mit der Einführung des Micro-USB Steckers als Smartphone Standard hat sich die EU Kommission damals keinesfalls mit Ruhm bekleckert, das konnte Apple seinen Kunden doch gar nicht andrehen.
    • Genau Du sprichst mir aus der Seele, zur damaligen Zeit war der Lightning sehr wohl Fortschrittlicher als Mini USB..
      Jetzt hat Apple schon seit langem angefangen auf USB-C umzurüsten, verstehe also die ganze Aufregung gar nicht..
      Aber ein Äpfel Hasser Weltbild kann man mit Logik nicht verändern..
      Nebenbei, ich habe sowohl Android als auch iOS im Einsatz, ich habe Windows PCs und Macs und klar zuverlässiger, runder und auch langlebiger sind eindeutig die Applegeräte
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • RC-Role schrieb:

      Mit der Einführung des Micro-USB Steckers als Smartphone Standard hat sich die EU Kommission damals keinesfalls mit Ruhm bekleckert
      Das stimmt wohl, aber wenn ich an das Anschluss-Chaos vorher denke, war das damals zumindest ein Schritt in die richtige Richtung und für die Mehrheit. Der nächste folgt jetzt - wieder besser und wieder für die Mehrheit.
      Und wenn Apfel USB-C (mit)entwickelt hat und sich aber die Entwicklung auf die Fahne schreiben will, wie es (nur) ein Blogger schreibt, warum haben die das dann nicht genutzt?
      Und nochmal - der Apfel mag hier und da, für den einen oder anderen, Vorteile haben/bringen. Die Mehrheit scheint das aber, zumindest noch, nicht so zusehen. Und das es mit dem Apfel kein Probleme gibt, ist auch nur die rosarote Brille. Ich habe es anders erlebt und ich bin mir fast sicher, dass es, auch heute, noch nicht anders sein wird. Es kommt wohl auch immer darauf an, welche Ansprüche und Erwartungen man an ein System hat.
      Ich bin jedenfalls froh, dass es so kommt, wie es kommen soll - ein Stecker-System für Alle(s) ... hoffentlich! ;) :)
      Wäre natürlich geil, wenn das dann auch für Monitore, Drucker etc. pp., also Peripherie kommen würde, d.h. wenn auch diese Geräte damit/darüber verbunden werden könnten, also z.B. auch der ganze VGA-DVI-HDMI-MiniHDMI-Kabelsalat wegfallen würde. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Dennoch war Apfel der Ansicht es wieder anders machen zu müssen - ob wirklich besser, dass sei mal dahingestellt.
      Genau, stell du das mal dahin, wie bei Computern, Handys, Tablets und demnächst AR-Brillen. :)

      Und Nutzer der Billigheimer-Copycats profitieren dann irgendwann auch mal davon, mehr oder weniger gut umgesetzt. Auch du.
      Oder glaubst du ernsthaft, du würdest Fenster auf deinem Windoof-PC hin und her schieben oder mit deinen Fingerchen zur Bedienung über deine Displays streichen können, wenn es Apple nicht irgendwann "mal wieder anders" gemacht hätte?

      Aber das weisst du natürlich auch alles selbst, ne? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      oder glaubst du ernsthaft, du würdest Fenster auf deinem Windoof-PC hin und her schieben oder mit deinen Fingerchen zur Bedienung über Displays streichen können, wenn es Apple nicht vorgekaut hätte?
      Das glaube ich, denn ich hatte, bzw. habe es immer noch, ein Windows Handy (T-Mobile MDA)! Das kam und bzw. war ca. 2003, lange vor dem 1. Apfel-Handy (2007), auf dem Markt!
      Das hat Touch-Display, Windows und ich kann es mit Finger und Stift bedienen und damit sogar schon handschriftliche Notizen schreiben.
      D.h., selbst wenn Microsoft von Apple, bzgl. Windows, inspiriert wurde, es gibt auch wo anders schlaue Köpfe! ^^
      D.h. weiter, auch ohne Apple hätte es eben Microsoft, oder wer anders erfunden! ^^
      Gekommen wäre es auf jedem Fall - so oder so! Da bin ich mir sicher! Hätte vllt. nur einen anderen Namen! ^^
      Jetzt kommen erst mal einheitliche Stecker, zumindest für eine bestimmte Zeit lang - wieder ein Fortschritt! :thumbup:

    • Für mich gibt es auch ein Leben ohne angebissene Äpfel.
      Mein MP 3 Player (Cowon J3) und Laptops (von Microsoft) haben in Tests jeweils besser als die Äpfel-Konkurrenten abgeschnitten.
      So hat jeder seine Vorlieben.
    • Jens Wildner schrieb:

      ....ein Windows Handy (T-Mobile MDA)! Das kam und bzw. war ca. 2003, lange vor dem 1. Apfel-Handy (2007), auf dem Markt!
      Das hat Touch-Display, Windows und ich kann es mit Finger und Stift bedienen und damit sogar schon handschriftliche Notizen schreiben.
      Ja ja, von den baugleichen Compaqs hatte ich damals auch ein paar. Spielerei, konnten in der Bedienung, UI und Handschrifterkennung nicht mal meinem damals 10 Jahre alten Apple Ur-Newton das Wasser reichen. Letztlich: Touch-Displays als Mausersatz gab es auch schon in den 90ern.

      Ich aber schrieb; "glaubst du ernsthaft, du würdest ... mit deinen Fingerchen zur Bedienung über Displays streichen können, wenn es Apple nicht vorgekaut hätte?"
      Also, streich mal über dein Windows MDA, was passiert dann? Nix. Benutz mal mehrere Finger, oder ein paar Gesten, was passiert dann? Ebenfalls: Nix.

      (Apropos Maus, wer brachte noch mal den ersten Computer damit raus?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Egal - das MDA war aber trotzdem das, mir bekannte, erste wirklich brauchbare Handy dieser Art und eben vor(!) dem Iphone!
      Da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Ich fand und finde die Bedienung einfach und gut - auch ohne 2 Finger! :) Hatte deshalb sogar auch noch den Nachfolger davon!
      Was Du für Geräte gehabt hast, weiß ich nicht - vllt. Billigvarianten ?.
      Das Ur-NEWTON war ja ein Ladenhüter, auch technisch ein Fehlschlag und m.W. kein Handy! Schade um die Kohle! :D
      Und der Apfel ist eben, wie deren Nutzer, nicht das alleinige Universum! :)
      Hat aber alles nichts mit USB-Stecker/-Kabel zu tun!
      Deshalb freue ich mich weiter, das USB-C als Standard kommt! :)
    • Ich finde es immer entzückend, wie man sich Behaupten muss um andere Produkte gegenüber dem Apfel gut dastehen zu lassen. Las mich mal Revue passieren die vergangenen Jahre hier im Forum. Waren es doch vorrangig die nicht Apple-User die darstellen mussten, das Apple nicht so gut sei wie das eigene genutzte. Da werden dann auch gern mal angeblich eigene Erfahrungen angeführt, die man irgendwann mal gemacht hat und die sich genau so auch auf das hier und heute projizieren lassen.

      Komisch, ich habe noch nie jemandem sein Android-Handy ausreden wollen. Sage ich aber, dass ich mit meinem iPhone zufrieden bin kommen irgendwelche Lemminge aus den Ecken gekrochen die mir weis machen wollen warum das eine oder andere Handy soviel besser ist. Dabei werden immer und immer dieselben alten Randbedingungen angebracht, die eigentlich gar keine sind und nur angebracht werden, weil man deren Vorteile nicht wirklich erkennt oder erkennen möchte. Witzig dabei, da werden Dinge angeprangert, die 99% derer die dieses Argument anbringen gar nicht benötigen und was das Allerwitzigste, inzwischen völlig überholt sind aber immer noch als existenziell erachtet werden.

      Und dann kommt der nächste Lemming, der komplett aus dem Zusammenhang gerissen aufführt, dass sein MP3-Player und Laptop besser abgeschnitten hat als die Äpfel-Konkurenz. Keine Fakten, keine Details einfach mal provokativ in die Runde geworfen.

      Aber bitte, Ich lasse jedem sein Android-SmartPhone und seinen Windows-Rechner. Ich habe beruflich bedingt auch noch einen Windows-Notebook in derselben Preisklasse wie mein MacBookPro. Schönes Teil macht was er soll und vor allem er macht Lärm, viel Lärm. Und das bereits wenn nur das Betriebssystem hoch fährt. Dazu ist nach 2 Std. der Akku leer wenn ich mal den guten Prozessor etwas fordere. Von Videobearbeitung möchte ich erst gar nicht anfangen. Der eine Vergleichswert hier oder Benchmark da, den angeblich ein Gforce-Graka gewinnen sollte. Die Gesamtperformance meines i7 mit 32Gb-Ram und GeForce GTX 3060 Ti kann dem MBP nicht ansatzweise das Wasser reichen, egal was irgendein Vergleich einem weis machen möchte.

      Jetzt sind wir mit der PC-Welt in einen anderen Bereich abgedriftet. Bei Android habe ich ähnliche Erfahrungen mit meinem Samsung S3 gemacht wie der TE mit seinem iPhone 4S. Ich erdreiste ir jedoch nicht, daraus eine Ableitung für die heutigen Zeit zu machen oder gar zu sagen, dass ist heute ebenfalls noch so. Sonst würde mein Urteil bzgl. Android verheerend aussehen. Was ich jedoch sagen kann, dass ich mit Sicherheit sagen, kann, dass 100% all jener die von Android, zum Teil auch wiederwillig, zu iPhone und iOS gewechselt sind und sich auch die Zeit genommen haben sich das ganze Anzusehen, beim iPhone geblieben sind und letztendlich im übertragenen oder auch wörtlichen Sinn gesagt haben, „warum war ich so blöd, so lange zu warten“. Übrigens dasselbe verhalten von Windows zu MacOS. Bringt mich bereits zu der Warnung an jene die es mal in einem Bereich ausprobieren möchten, zu sagen, Vorsicht, das kann teuer werden. Erkennt man erst einmal die Vorzüge wie die Apfelprodukte miteinander verknüpft sind, kann es dazu kommen, dass man seinen gesamten IT-Kosmos wechselt.

      Sorry, Negatives über App,e-Produkte hört man ausschließlich von Leuten, die sich nicht wirklich mit den Produkten auseinander gesetzt haben und meinen, weil Sie mal im Apple-Store waren und ein Produkt in der Hand gehalten haben, sich ein abqualifizierendes Urteil bilden zu können. Na immerhin war er dort mal, die meisten erdreisten sich so ein Urteil nur aus den Angaben von Specs die sie nicht wirklich deuten können.

      Ich möchte niemanden zum Wechsel seines vertrauten Gerätes überreden. Ich möchte auch kein anderes Gerät schlecht reden oder machen. Ich möchte aber auch nicht, nur weil ich die Vorzüge meines iPhone, iPad oder MacBook schätze mit irgendwelchen fragwürdigen Hater-Kommentaren oder Negativ-Äußerungen zu Apple-Produkten überzogen werden. Das dies nicht der Fall ist, zeigt der Erfolg des Unternehmens. Den in Frage zu stellen ist eine Anmaßung seiner selbst, dass alle anderen eigentlich nur zu Doof sind um den Unterschied zu erkennen. Derjenige sollte sich mal den Spiegel vorhalten.

      Sorry @B69 zum dreihundertzwölften Apple vs. Android Unsinn-Thread. Aber wenn man schon einen solchen Unsinn-Thread eröffnet und laufen läßt dann muss man auch offen seine Meinung sagen können. Wir sich wohl auch in 10-Jahren noch nicht vermeiden lassen. Auch wenn sich jetzt einige hier davon lossprechen wollen, wenn man solchen Unsinn wie der TE veröffentlicht, dann kann es sich nur um Neid handeln. Wäre er Souverän in seiner Ansicht und Meinung würde Ihm so etwas niemals einfallen.