Blade 350 QX2 - Anfängerprobleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade 350 QX2 - Anfängerprobleme

      Hi ich habe mir gestern den Blade 350 QX2 RTF gekauft und wollte ihn ausprobieren. Schalte ich den Copter ein blinkt die LED schnell blau. Also ist er im Bindemode. Dann habe ich wie in der Beschreibung versucht den Copter mit dem mitgelieferten 2,4 DSMX Radio System Controller DX4 zu binden jedoch hat das nicht geklappt. Ich habe schon überall nachgeschaut aber nirgends Hilfe gefunden.
      Könnt ihr mir helfen?
      Gruß Chris
    • Hallo

      Ich habe noch einen Blade 350 der ersten Generation.
      Leider ist mir nicht ganz klar, was Du meinst.
      Hast Du wirklich eine RTF Version, bei der der Sender bereits gebunden ist oder hat man Dir einen Blade BNF verkauft und einen Sender dazugepackt, um das Angebot zu komplettieren?

      Gruß Heinz
    • Also ich war am Wochenende auf der IMA - in Köln. Einer Modellbaumesse. Dort am Stand von Conrad hab ich den Copter gesehen und mich dafür entschieden. Er war von Anang an in einem Karton mit der Fernsteuerung, dem Akku, dem Ladegerät und dem GoPro Adapter, aber ohne Kamera. Aussen auf der Packung steht RTF. Ich als Neuling wusste bis mir die Anleitung näheres verraten hat, natürlich nicht was RTF sein soll. Was mich dann aber verwirrt hat, die Anleitung enthält, im nachhinein logisch, die RTF und die BNF VAriante. Als ich nun den Copter zum ersten Mal starten wollte hatte ich den Gashebel ganz nach unten gestellt und die Trimmung neutral und den Smartmode eingestellt. Nach der Initialisierung sollte eigentlich die LED grün leuchten und damit Flugbereitschaft anzeigen. Jedoch begann sie schnell blau zu blinken. Die Anleitung sagte, der Copter wäre im Bindemode, obwohl Copter und Fernsteuerung doch schon gebunden sein sollten. Das ist der Punkt an dem ich nicht weiterkomme. Egal wie oft ich erst den Copter einschalte und dann die Fernsteuerung, den Bindeknopf gedrückt, das Gas ganz unten und Trimmung neutral, bindet der Copter sich nicht mit der Fernsteuerung.

      Hoffe ich habe es veständlich beschrieben.

      Gruß Chris98
    • Ja ich versuchte die Startprozedur, der Copter zeigte allerdings konstant durch schnelles blinken der LED in blau an, dass er sich im Bindemode befand. Daher versuchte ich ihn zu binden, was nicht funktionierte. Nun muss ich zunächst die Fernsteuerung mit dem Copter binden bevor ich die Motoren starten kann oder?? Allerdings bindet der Copter sich nicht mit der Fernsteurung.

      Gruß Chris98
    • Hallo

      Manchmal musste ich auch das Binden schon mehrmals wiederholen.

      - Abstand zum Kopter etwa 1m
      - Mit der Antenne nicht auf den Kopter zeigen, Antennenausrichtung quer.
      - Kopter anschließen.
      - Bindeknopf am Sender drücken, gleichzeitig Aile links (Roll links) für GPS halten und Senderschalter einschalten.
      - Diese Schalter längere Zeit gedrückt halten.

      Gruß Heinz
    • Hi

      danke für die Erklärung, das Bild hatte ich gesehen jedoch nicht ganz verstanden was es damit auf sich hatte. Ich habe das Ganze so wie du es mir beschrieben hast ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich beschreibe nochmal wie ich alle Hebel hatte und was ich Schritt für Schritt getan habe:

      1) Copter eingeschaltet gewartet bis die LED schnell blau blinkt
      2) Fernsteuerung auf SmartMode und Schalter rechts oben auf "arm"
      2) Den rechten Knüppel gedrückt und gehalten
      3) Den Bindeknopf gedrückt und ebenfalls gehalten
      4) Die Fernsteuerung eingeschaltet
      5) Das Blinken am Copter veränderte sich nicht und an der Fernbedienung blinkte die erste der vier Lampen rot und die anderen drei grün.
      6) Auch nach 5 minütigem Halten gab es keine Veränderung

      Ich weiss nicht ob ich immer noch etwas falsch mache oder vielleicht der Copter eine Macke hat.

      Weisst du noch weiter?

      Gruß Chris98
    • Hi hab eine DX 4 Funke aus dem RTF Set und das habe ich auch schon versucht trotzdem blinkt die LED am Copter schnell blau und laut Anleitung ist das der Bindemode. Und anscheinend habe ich keine andere Möglichkeit als ihn zu binden...
      Normal starten funktioniert auf jeden Fall nicht :/

      Trotzdem danke.
      Hast du sonst noch Ideen/Vorschläge

      Gruß Chris98
    • Also bei der RTF Funke brauchst du den Bindknopf eigentlich nur wenn du im GPS oder ohne GPS binden willst.
      Weiß es nicht bei der Dx4, aber glaube auch zum Motoren ausschalten.
      Hälst du beim Bindeversuch den Knopf und den Querruderstick auch lange genug?
      Musst so lange halten, bis das blinken aufhört, ansonsten bin ich überfragt.
      Evtl. noch aus verschiedenen Entfernungen versuchen.
    • Hallo zusammen!

      Conrad hat mir anscheinend den Blade von Chris verkauft ;) :
      Gestern ist er per Paketdienst eingetroffen. Soeben wollte ich ihn starten, aber er blinkt auch nur blau
      und lässt sich nicht binden. Nach etlichen Versuchen habe ich den Quadrocopter nun wieder eingepackt
      und er geht morgen auf die Landreise Richtung Conrad.

      @Chris: Hast Du ein Austauschmodell bekommen und wenn ja: funktioniert dieses einwandfrei?

      Viele Grüße und alles Gute für 2015
      Stefan
    • ich habe schon 2 Modelle von Conrad erhalten RTf nit DX4 bei haben auf Anhieb funktioniert ohne binden

      in
      der Praxis kommt es manchmal vor das er auch in den Bindemodus geht
      ,nach wiederholtem ein und ausschalten des Kopters ist alles normal

      Chris sind an der Funke beide Schalter in der vorderen Stellung?
      beste Grüße und schöne Flüge wünscht
      Roland
    • Hallo erstmal.

      Bin blutiger Anfänger und dazu noch ein Bruchpilot. Nachdem ich mir meine erste Drohne gekauft habe (Billigmodell für ca. 80€) und diese bei schwachem Wind verloren habe, wollte ich mir eine kaufen, die auch GPS und eine RTH Funktion hat. Die Blade 350 qx2 hat mich da sehr angesprochen. Nach ein paar flügen wollte ich dann in den blauen Modus wechseln und dann entstand mein Problem: Blade auf und davon, RTH Taste aus Panik gedrückt, Stromleitung übersehen, Crash, Bruchlandung. Ergebnis: einer der vier Arme gebrochen, ein Prop kaputt. Der Prop war schnell getauscht und der gebrochene Arm mit Panzerband repariert und siehe da, sie ist unverwüstlich. nach ein paar weiteren flügen habe ich dann festgestellt, dass der eine Prop am kaputten Arm am Chassis schleift. Nicht so tragisch, an für sich. aber mich hats gestört. Also schnell in die Bucht und neuen Body bestellt. Umbau ging recht fix, war ja eigentlich auch nicht schwer (ca. 1,5h).

      Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Nach dem Umbau wollte ich einen Testflug machen. Also ab auf die Straße. Funke an, Blade an. Das wars dann aber auch schon. Blade geht in den Bindemodus und da bleibt sie auch. Keine Chance das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Selbst nach ca. 60 minütigem Drücken des Bindebuttons (wieder das bewährte Panzerband) keine Bindung an DX4.

      Das Set war eigentlich RTF, also bräuchte ich ja keine Bindung.

      Vieleicht kann mir jemand von euch helfen, da ja am WE keiner bei HH zu erreichen ist.