Betrüger in der Bucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • trallala schrieb:

      Wo ist da der Betrug? …
      Da gebe ich Dir recht, Betrug ist es erst, wenn man für den angebotenen Preis nicht die angebotene Ware bekommt. Das Angebot muss man ja nicht war nehmen.

      trallala schrieb:

      … Habe meine auch so verkauft.
      Ob ich das gut finde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Finde die aktuellen Sprit-Preise auch nicht i.O..
    • Ich hab jetzt mal das Skin entfernt, und stelle die Drohne dann nochmal bei Kleinanzeigen, Shpock und auch hier angepasst rein. Bei nem Preis, der rund 350-400€ unter Neupreis liegt, plus gutem Zubehör, kann ich nicht verstehen, warum wirklich keine Anfragen kamen. Einzige Erklärung ist wirklich das Skin, oder eben die Lockangeboze einiger Betrüger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()

    • Am besten ist wirklich immer melden. Ich habe gestern eine Air 2s mit Smartcontroller, 3 Monate alt für 400€ gesehen. Direkt gemeldet und heute Morgen schon die Warnmail von Ebay bekommen. Leute nutzt euren hoffendlich Natur gegebenen Verstand. Ne Mini 3 wird man im moment eher nur zum Scalpingpreis finden. Drohnen wie:

      Mini 1
      Mini SE
      Mavic Pro (erste Gen)
      Mavic Air

      liegen meist im Rahmen zwischen 200 und 500 Euro

      Air2
      Mini 2

      meist bei 400-800 Euro.

      Mavic 2 Pro
      Mavic Zoom
      Air 2 s

      je nach Set und RC zwischen 800-1500 Euro. Alles andere was weit aus, extrem billiger ist wäre ich sehr vorsichtig. Vor allem nehmt euch die Regel zu herzen. Verkauf nur von Angesicht zu Angesicht! Mache ich immer, ja manchmal braucht es länger etwas zu verkaufen oder zu finden bei sich im Umkreis. Aber es ist einfach sicher. Es gibt ja im moment das 9 Euro Ticket da kannste durch das halbe Land fahren ohne reue :D .

      LG Chris
    • Hi Leute,
      Also ich habe im Februar eine nagelneue Mini 3 Pro mit RC Controller bei Kleinanzeigen geschossen.
      In der Annonce stand drin, OVP, ungeöffnet und verschweißt in Folie, keine Rechnung dabei.
      Ich bat ihn mir noch 2 Bilder davon zu schicken, Bilder kamen prompt.
      Er wollte 700€ für die Drohne.
      Da er nur 30km von mir entfernt war, hab ich meiner Frau schon gesagt,Achtung wenn ich jetzt sage ich komme die Drohne abholen, bricht der Kontakt ab.
      Ich dachte natürlich auch es könnte ein Betrug sein.
      Zu meinem Erstaunen antwortete er sofort, es ist kein Problem abzuholen, morgen Früh ok ? Ich sagte ja, Adresse genommen und morgen früh hingefahren.
      Alles wie versprochen, alles wie beschrieben.
      Ich wollte von ihm wissen von wo die Drohne abstammte, wieso es keine Rechnung gibt, er sagte mir, er hat sie auf einem Polerturnier gewonnen.
      Ich habe ihm das nicht so ganz abgekauft, aber er meinte wenn Ich denke dass die Drohne vom LKW gefallen oder ähnliches ist, kann ich mich jederzeit an ihn wenden oder die Polizei zu ihm schicken, ich wisse ja schließlich wo er wohnt und hatte seine Daten.
      Habe dann später die Drohne aktiviert und registriert und care Refresh dazu gekauft und alles ist bestens.
      Bevor ich die Drohne bei ihm gekauft habe, hatte ich ich auch mit dem dji Support gechattet, da sagte man mir, Rechnung ist nicht wichtig, Aktivierungsdatum ist es was zählt und dass die Drohne für den europäischen Markt bestimmt ist sonst greift die Garantie nicht.Im Chat sagte der Support mir auch, anhand der Seriennummer könne dji den genauen Weg von der Fabrik bis zum verlaufendem Händler rückverfolgen, sollte das nötig sein, nur diese Informationen bleiben intern bei dji.
      Nun mit der Drohne ist alles bestens und ich bin zufrieden, denn für 700€ ist es schon ein Schnapper oder was meint Ihr ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Almir
    • @almir_de Dumm läuft sowas nur, wenn der Verkäufer immer wieder "Rutschgüter" verkauft, ZickZack auf ihn aufmerksam wird und in dem Zuge der Ermittlungen, die SN an DJI sendet und du ermittelt wirst.
      Nunja, du verlierst dann ersatzlos die Drohne, muss ja nicht so kommen, die Ermittlungen gegen dich werden verm. eingestellt.

      Ansonsten ist das ein akzeptabler Kurs, ohne Rechnung etwas über 200€ gespart, Schnapper und durch die von DJI gewährte Garantie, kein Risiko.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • habe bestimmt mehrere wochen gebraucht bis ich eine gut erhaltene gebrauchte mini 2 (260 € inkl. einem akku) und eine air 2 (370 € inkl. einem akku) kaufen konnte.
      mini 2 selbst abgeholt, air 2 mit versand über normales paypal.

      ich hab bestimmt über 30 anfragen gestartet, immer der gleiche vorgang:
      gleich im anschreiben gefragt ob drohne von dji konto losgelöst wurde oder noch gemacht wird
      und ob zahlung per normalem paypal oder ebay kleinanzeigen käuferschutz ok ist, wenn ich die gebühren übernehme.
      bis auf die 2 erfolge immer wie bei Euch keine 1-2 Stunden später die systemmal von ebay kleinanzeigen, dass etwas nicht stimmt.
      hatte schon fast aufgegeben, aber dann hat es eben doch noch gepasst :)
    • Ich bekam schon Warnmeldungen von Kleinanzeigen, wenn ich den Artikel bereits gekauft, abgeholt und bar bezahlt habe, plötzlich Achtung da könnte was faul sein seitens Kleinanzeigen.
      Das ist nur ein Algorhytmus der scannt das System nach einschlägigen Artikel und plötzlichen löschen des Artikels, ist ja klar der typ sagte ihm wurden 750€ für die Drohne geboten angeblich, aber da Iyh Koch als erster gemeldet hat und er zu dem Zeitpunkt schon mit mir in Kontakt stand, wollte er nicht plötzlich nen Rückzieher machen.Hat auch nicht den Eindruck auf mich gemacht als hätte er die 50€ mehr unbedingt nötig gehabt, fand ich sehr fair von ihm.
      TimDJI : was bedeutet Rutschgüter ? Die Drohne ist ja keine Hehlerware, das habe Ich noch im Auto mit dem dji Support gecheckt.Die haben mir nur gesagt dass die Seriennummer in Ordnung ist und für den europäischen Markt gedacht ist.Garantie also vorhanden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Almir
    • almir_de schrieb:

      TimDJI : was bedeutet Rutschgüter ? Die Drohne ist ja keine Hehlerware, das habe Ich noch im Auto mit dem dji Support gecheckt.
      Wenn niemand einen Diebstahl meldet (Zentrallager, vom LKW "gerutscht" ->Rutschgüter) und eh alles über Versicherungen reguliert wird, dauert sowas auch.
      Aber letztendlich ist im Warenverkehr nahezu alles traceable und evtl. nur eine Frage der Zeit. Keine Ahnung wie Versicherungsermittler bei größeren Schadenssummen agieren, aber Geld zu verschenken hat niemand.

      Als Käufer hätte ich mir von der Tombola(?) einen Beweis zeigen lassen, heute geht ja nichts mehr ohne digitale Spuren....kommt nichts, weißt du mehr.
      Oder einfach Augen zu und durch ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • almir_de schrieb:

      Bevor ich die Drohne bei ihm gekauft habe, hatte ich ich auch mit dem dji Support gechattet, da sagte man mir, Rechnung ist nicht wichtig, Aktivierungsdatum ist es was zählt und dass die Drohne für den europäischen Markt bestimmt ist sonst greift die Garantie nicht.
      Na dann... hoffen wir es mal:

      Link zur DJI Webseite

      Eine Garantieleistung wird nicht zur Verfügung gestellt wenn:
      × Die zwölf (12) Monate des Garantiezeitraums verstrichen sind.
      × Kaufbeleg, Quittung oder Rechnung kann nicht vorgewiesen werden oder es kann nach den Umständen angenommen werden, sie wurden gefälscht oder manipuliert.
    • Also hätte ich jemanden eine Rutschware verkauft, hätte ich den Läufer mit Sicherheit nicht zu mir nach Hause bestellt sondern hätte ihn irgendwo draußen getroffen.Wie gesagt, der Mann machte mir überhaupt nicht den Eindruck als hätte so was nötig.
      Man muss auch ein bissel Bauchgefühl haben und nicht allem nur skeptisch im Leben gegenüber stehen und jeden gleich verdächtigen wollen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Almir
    • Sascha3580 schrieb:

      almir_de schrieb:

      Bevor ich die Drohne bei ihm gekauft habe, hatte ich ich auch mit dem dji Support gechattet, da sagte man mir, Rechnung ist nicht wichtig, Aktivierungsdatum ist es was zählt und dass die Drohne für den europäischen Markt bestimmt ist sonst greift die Garantie nicht.
      Na dann... hoffen wir es mal:
      Link zur DJI Webseite

      Eine Garantieleistung wird nicht zur Verfügung gestellt wenn:
      × Die zwölf (12) Monate des Garantiezeitraums verstrichen sind.
      × Kaufbeleg, Quittung oder Rechnung kann nicht vorgewiesen werden oder es kann nach den Umständen angenommen werden, sie wurden gefälscht oder manipuliert.
      ich kenne zufällig jemanden der hat glaube ich eine Mavic 2 pro und hatte einen Crash und musste sein care refresh nutzen.Er erzählte mir dass dji einige Daten haben wollte von der Drohne, Flugdaten, Logs etc., aber nach einer Rechnung hat ihn dji nie gefragt.Nachdem er seine Drohne eingesendet hat und die 99€ bezahlt hat, nach ca 10 Tagen hat er eine nagelneue Drohne geliefert bekommen, fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von almir_de ()

    • almir_de schrieb:

      Man muss auch ein bissel Bauchgefühl haben und nicht allem nur skeptisch im Leben gegenüber stehen und jeden gleich verdächtigen wollen.
      Da hast du Recht, ich habe mal eine recht teurer Küchenmaschine auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, auch aus Tombolagewinn, auch eine Warnung erhalten und nur gut 40% vom Neupreis für Neu und OVP bezahlt. Überwiesen (Bank) und dann Maschine inkl. Tombolabestätigung vom Burda Verlag erhalten.
      Es gibt so Dinge, da bin ich bei dir, ist Bauchgefühl einfach unschlagbar....


      bzgl. Rechnung
      Ich meine auch, die wird unabhängig von einer Rechnung gewährt, also auch für Zweitbesitzer ohne die Rechnung
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2