FPV Drohne für DJI Goggles und Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne für DJI Goggles und Fernsteuerung

      Hallo an alle,
      ich besitze aktuell eine DJI FPV Combo und fliege diese auch im M-Modus mit einer Go Pro Hero 9. Ich würde mir gerne zusätzlich eine richtige FPV Drohne bauen/kaufen. Fliege regelmäßig in Lift Off. Jetzt zu meiner Hauptfrage: Was empfiehlt sich, wenn man die Brille und Fernsteuerung weiterverwenden möchte? Hat jemand empfehlenswerte Konfigurationen? Ist die Fernsterung und Brille ab dem ersten Fliegen mit einer neuen Drohne von der DJI FPV entkoppelt? Würde gerne beide abwechselnd fliegen können. Suche keinen Mini Copter.
      Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich mich gerade versuche in das Thema einzuarbeiten.

      Vielen Dank!
    • ich habe genau dasselbe gemacht wie du.
      Sprich erst dji fpv combo und dann nach und nach andere copter dazu gekauft.

      Du kannst leider nur die Goggles weiterverwenden, die Fernsteuerung der fpv combo ist nicht mit den Air Units kompatibel.

      Du benötigst also noch eine andere Fernbedienung. Und da gibts 2 Möglichkeiten.

      Option 1: du kaufst noch die DJI Funke v1
      Diese lässt sich dann wie die goggles, ohne zusätzlichen empfänger am quad, mit den Air units koppeln.

      Option 2: du kaufst irgend eine Funke deiner Wahl, und verbaust dann in den Quads noch jeweils einen empfänger.
      Wobei zb. Iflight ja die Nazgul auch direkt mit verbauten empfängern anbietet. (Falls du nicht selbst löten möchtest)

      Ich habe mir eine Tango 2 gekauft, und die Nazgul Evoque HD mit Crossfire Nano bei iflight bestellt. Und war soweit immer happy damit! Kann ich jedem so weiterempfehlen.

      Was bisschen blöd ist, mit den Goggles v2 wenn man die DJI FPV Drohne im wechsel mit Air Units nutzen will, ist das man jedes mal die Drohnen neu koppeln muss beim wechseln.
    • Slash006 schrieb:

      Option 1: du kaufst noch die DJI Funke v1Diese lässt sich dann wie die goggles, ohne zusätzlichen empfänger am quad, mit den Air units koppeln.
      Davon würde ich dringend abraten, denn zum Einen ist sie für das wenige was sie kann völlig überteuert und zum Anderen schränkt sie die Reichweite unnötig ein, mit langen Reconnect-Zeiten nach einem Failsafe.
      Kaufe Dir einen Sender mit dem OpenTX- oder EdgeTX-Betriebssystem und da Du ja schon den DJI-Sender von der Haptik gewohnt bist, würde ich da einen ähnlichen Formfaktor wählen, also z.B. FrSky X-Lite-Serie, Radiomaster T8-Serie oder Zorro, oder Tango 2.
      Beim Funkprotokoll würde ich inzwischen bevorzugt auf eLRS setzen, was es als Zusatzmodul für jeden dieser Sender oder gar schon eingebaut gibt.
      Ich selbst habe inzwischen nur noch den FrSky X-Lite Pro im Einsatz, sowohl zum Fliegen als auch mit 868MHz eLRS-Modul sogar für meine U-Boote und Schiffsmodelle.

      Gruß Gerd
    • Die beschränkte Reichweite ist aber eher ein theoretisches Konstrukt. Bei uns fliegen viele diese Funke und haben absolut keine Nachteile oder Probleme. Auch Longrange bis zum praktischen Empfangslimit der Brille ist damit problemlos möglich.
      €: Würde ich mir wenn ich mit dem Formfaktor klar käme bedenkenlos zulegen.
    • Wenn ich mit dem Formfaktor klär käme und so viel Geld anlegen wollte, würde ich mir eine voll ausgepimpte TX16s Mk2 mit Alu Gimbals und allem drum und dran holen. Die DJI Funke hat einfach ein grauenhaft schlechtes Preisleistungsverhältnis. Man bezahlt für einen Phaeton und bekommt einen Golf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Daru schrieb:

      Die beschränkte Reichweite ist aber eher ein theoretisches Konstrukt. Bei uns fliegen viele diese Funke und haben absolut keine Nachteile oder Probleme.
      Klar funktioniert die, aber 330€ dafür?
      Für den Preis würde ich mir auch eher die Radiomaster TX 16s mk2 mit Alu Gimbals und Crossfire oder Elrs holen.

      Fliege selbst die Tango 2 mit Elrs Modul.

      Bei einem Neukauf heute würde ich die Mambo mit Elrs Modul kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hummsdrohne ()

    • 330€ neu ist richtig, gebraucht wechselt die teilweise für unter 200€ den Besitzer und dann erhält man eine FB die qualitativ deutlich(!) besser ist als Tango 2 und Konsorten.
      Weiterer Vorteil. Es gibt damit einen Build der sehr clean ist. Kein zusätzlicher Empfänger, keine zusätzliche Antenne. Das ist schon klasse.
      Wenn ich bedenke dass ich bei meiner Tango 2 Pro jedesmal einen Nano + Antenne reinfummeln darf ist das schon ne gute Lösung.
    • Dass man sich die RX Antenne spart ist ja ein gutes Argument. Wenn sich jemand genau das wünscht, auf alle anderen fehlenden Features verzichten kann, und bereit ist dafür dann mehr zu zahlen, ist das ja in Ordnung. Aber das ist halt ein sehr spezieller Kundenkreis, zu dem man entweder gehört, oder nicht. Und die Tatsache dass sie gebraucht 30% Wert verliert, während man eine gebrauchte Tango 2 zum Neupreis aus der Hand gerissen bekommt, zeigt ja dass das eher ein kleiner Kreis ist.
    • Wo liegt eigentlich das Verarbeitungsproblem der Tango 2? Wenn ich meine jungfräuliche hier betrachte finde ich nix was mich Unerfahrenen stört.

      Ich habe erst überlegt mir die Mambo zu holen. Am Ende hab ichs getan und mir jetzt auch ne Tango 2 pro geholt um zu sehen was mir mehr liegt vom formfaktor. Die Tango ist in meinen Augen ne sichere Investition und bei der aktuellen Lage könnte man die sogar mit Gewinn verhökern wenn man wollte.

      Sie dji rc finde ich einfach zu groß und teuer für den Funktionsumfang. Für das Geld bekommt man ja einfach zu viel besseres wenns um preis/Leistung geht.
    • Ein echtes Problem hat die Tango 2 nicht. Der Kunststoff wirkt ein bisschen billig, und hat oft vom Spritzgussverfahren ein paar unsaubere Stellen. Die sieht man bei meiner sogar noch durch 7 Schichten Lack. Sie sieht halt so günstig aus wie sie ist. Die Verarbeitung der DJI Funke ist schon eine ganze Klasse besser, das kann man nicht abstreiten. Aber im Funktionsumfang konkurriert sie halt mit Funken für unter 50€. Man zahl Neupreis 250€, oder meinetwegen gebraucht 150€ drauf, nur dafür dass sie etwas hochwertiger in der Hand liegt und man keine extra Antenne braucht.
      Ich meine, ich kann den Appeal schon verstehen, zumal sich die Kosten relativeren wenn man den Receiver auf mehreren Quads einspart, aber dafür auf den riesigen Funktionsumfang von OpenTX zu verzichten käme für mich nicht in frage. Alleine nur ohne die Audiowarnungen wäre ich komplett aufgeschmissen.