DJI RC PRO (RM510) / RC Pro Enterprise (RM510B) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air 2S/RC Pro/Fly App/Kamera-Kartenansicht

      Hallo Zusammen
      Wie bringe ich die Umschaltung Kamera-Kartenansicht auf den C1 Button?
      Bin alle Optionen durch gegangen, aber nichts gefunden. Bei der normalen RC geht das.
      Hat jemand einen eine Antwort?
      Danke im voraus.
      Gruss
      Aschi
    • JH_Senator schrieb:



      "....

      Wie sind Eure Erfahrungen? Sehe ich das zu schwarz? Wird das alles durch den wirklich guten Bildschirm und die zusätzlichen Funktionstasten wettgemacht?"

      Also, es kommt wohl auf die Erwartungshaltung an und wie man zu den "Features" steht. Bei mir ist es so, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Bild und der einfachen und unkomplizierten Handhabung, außerdem mit dem HDMI Anschluss für meine DJI Goggles RE. SIM Karte will ich gar nicht haben, denn ich will ohne Internetverbindung und Update-Nachrichten fliegen, Updates mache ich im heimischen WLAN. Ich habe 3 Tablets und alle ohne SIM-Karte, wenn ich eine Verbindung haben will, benütze ich WLAN oder einen Mobilen Router mit eigener SIM Karte, oder, wenn es unbedingt auf'm Acker sein muss, mit dem Handy als Hot Spot.
      Ich will auch nicht die RC Pro mit Apps vollstopfen. Ich habe auf der RC Pro den Aurora Store installiert, das ist eine Alternative zum Google Play Store, den benütze ich schon lange auf dem Handy, weil mein Handy ein Huawei ohne Google Playstore ist. Der Aurora Store läuft auch auf dem RC Pro und erfordert keine Anmeldung mit den Google Konto, es geht auch "anonym". Und über den Aurora Store habe ich den UAV Forecast installiert. Unnötig, weil ich den schon auf dem Handy habe und für die Voraussage ja eine Verbindung brauche. Aber UAV Forecast läuft und bringt auch die Vorhersagen, den Standort muss man allerdings manuell eingeben.
      Ich bin zufrieden mit dem RC Pro, so wie er ist, will keine eierlegende Wollmilchsau.
    • Heute bin ich bei Superwetter mal ganz ausgiebig mit meiner Mavic 3 und dem RC pro geflogen.

      Ihr habt recht man braucht auf dem Controller keine zusätzlichen Apps. Die hab ich in der Tat auf dem Handy und kann diese bei Bedarf dort nutzen.

      Dafür aber die DJI App und der wirklich superhelle Bildschirm machen das Fliegen zum Vergnügen. Man sieht selbst bei Sonnenschein nicht nur das Bild der Kamera, sondern auch die Farben des Motivs. Da braucht man keine zusätzlichen Apps, Ihr habt mich überzeugt der RC pro ist zur Steuerung des Fluges und für die Foto- und Videoaufnahmen da - und gut isses.

      Danke für Eure Kommentare
      Grüße
      Juergen
    • RC Pro mit Goggles V2 verbinden?

      Hallo miteinander, bin neu hier…. Spiele mit dem Gedanken mir eine DJI RC Pro zuzulegen. Kann man die FPV Goggles V2 von der DJI FPV an der Steuerung anschließen und dann z.b. die Air 2S mit Goggles fliegen? Hab schon viel gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden….
      Würde mir die Kaufentscheidung einfacher machen….
      Grüße Thorsten
    • Genau, seit 17.08. gibt es die Firmware v03.01.0900 für den RC Pro mit der Unterstützung der Mini 3 Pro.


      Bis dato hatte ich die Idee, sobald der RC Pro die Mini unterstützt, eine Mini 3 in die Familie aufzunehmen. Aber mit der am Horizont auftauchenden Nachzertifizierung der Mavic 3 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

      In dem Zusammenhang, weiß jemand was da mit FPV Live Unterstützung gemeint ist? Zeichnet sich da eine Steuerung der FPV mit dem RC Pro ab ?
    • Interessant wäre schon die Installation von Apps auch auf der RCpro. Dabei geht es weniger um Apps zur reinen Information wie UAV-Forecast, Droniq, Map2Fly usw., die können durchaus auf einem anderen SmartDevice laufen. Sondern vielmehr um Apps zur Steuerung von Drittanbietern. Zur Zeit evtl. bei der Mavic 3 noch uninteressant, da aktuell das SDK noch nicht freigeschaltet ist, aber künftig durchaus berechtigt, da dann wieder mit Litchi, Dronelink & Co. Flugfunktionen (z.B. WayPoints, Panoramen mit eigener Konfig, etc.) zur Verfügung stehen, die in der Fly-App nicht möglich sind.
    • Also ich habe beide zum Vergleich und nutze die seit einigen Wochen mit der Mavic 3 und seit Tagen der Mini 3 Pro.
      Auch die Verbindungsqualität hab ich ausführlich getestet. Ich sehe da absolut keine Unterschiede trotz außen liegender Antennen oder mehr Receiver und Transmitter. Dazu wiegt das Teil fast das doppelte mehr. Die Helligkeit ist nur bei direkter Sonneneintrahlung besser, zur goldenen Stunde merkt man da nix. Meistens regelt die Automatik die bei mir sogar runter. Von daher, wenn ich mir meine eigene Mavic 3 kaufe, werde ich sehr wahrscheinlich auch den RC Pro wieder abgeben und bei dem RC für beide bleiben. Bis es Litchi gibt für die Mini 3 Pro, gibt's sicher auch Möglichkeiten, das auf dem RC zu installieren. Möglich ist es ja, es wird nur geblockt.
      Natürlich ist der RC Pro wertiger, aber ob das den mehr als 3 fachen Preis rechtfertigt???
    • Bei all diesen Bugs, die anfangs nicht immer nur berichtet sondern auch breitgetreten werden, solltet ihr nicht vergessen zu erwähnen, dass die neuen Produkte bereits ab Werk gut genug sind um schöne Aufnahmen zu machen. Hier wird mit Beschreibungen wie "Fehlkauf" ja der Eindruck vermittelt, dass gar nix geht. Der Ikea Slogan läßt grüßen: Wartest du noch auf alle Testergebnisse oder fliegst du schon?
    • quadle schrieb:

      da dann wieder mit Litchi, Dronelink & Co. Flugfunktionen (z.B. WayPoints, Panoramen mit eigener Konfig, etc.) zur Verfügung stehen, die in der Fly-App nicht möglich sind.
      Vielleicht will das DJI nicht. Wie sieht es dann mir der Garantie aus?

      RC-Role schrieb:

      Bei all diesen Bugs, die anfangs nicht immer nur berichte
      Bei allen DJI Produkten sind wir dich immernoch Betatester.
    • Michael67 schrieb:

      Natürlich ist der RC Pro wertiger, aber ob das den mehr als 3 fachen Preis rechtfertigt???
      Hehe, so in der Art habe ich mir das schon gedacht. Ich habe ein (amerikanisches?) Video zur Mini 3 und dem neuen FW-Update gesehen, wo das Update gerade wegen der neuen Kompatibilität zur RC pro gelobt wurde. Das gleich mit der Empfehlung zur Mini 3 auch gleich die RC pro zu kaufen.
      Irgendwie scheint dort die RC pro dem Interessenten hintergeworfen zu werden. Hier ist das Teil mit rundweg 1000 Taler richtig teuer, finde ich. Ich habe nun schon gesucht, was denn die PC pro für Vorteile bietet, die den saftigen Aufpreis rechtfertigen.
      Somit scheint mir eher, dass diese neue Kompatibilität nur für Piloten interessant ist, die die RC pro bereits besitzen.

      RC-Role schrieb:

      Bei all diesen Bugs, die anfangs nicht immer nur berichtet sondern auch breitgetreten werden, solltet ihr nicht vergessen zu erwähnen, dass die neuen Produkte bereits ab Werk gut genug sind um schöne Aufnahmen zu machen.
      Naja, prinzipiell stimmt das schon. Heutige Technik und (integrierte) Software ist hochkomplex. Da tauchen immer Bugs erst im Nachhinein auf, die man vorher nicht berücksichtigt hat, bzw. auch nicht berücksichtigen konnte. Ich wette auch drauf, dass mit jedem Update eine Menge Bugs versteckt gefixt werden. Wie auch immer, heutzutage ist das alles Bananenware - muss beim Kunden reifen.
      Wenn der Support auch funktioniert, ist das aber auch nicht so tragisch. Letztlich sind wir es ja gewohnt. Misstrauisch darf man sein, wenn nach Inbetriebnahme da rein gar nichts mehr kommt.

      Nachtrag: Eigentlich bin ich über diesen Fred richtig froh. So weiß ich nun, dass ich mit dem Paket Mini3 und der RC nichts falsch machen kann.
    • Ja ich hab die Mini 3 pro auch schon von Anfang an und muss sagen das alles trotz hier und da mal ein kleines Fehlerchen alles sehr sehr rund läuft und Probleme hier manchmal für mich etwas aufgeblasen werden. Aber der eine oder andere hätte sonst ja auch nichts womit er seinen YouTube Kanal füllen könnte.. ;) ..
      Die RC Pro finde ich auch etwas überteuert, ich denke sie soll sich wohl eher an den professionellen Nutzer wenden und wenn sie mit noch mehr Geräten kompatibel wäre dann ist es auch o.k.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..