DJI RC PRO (RM510) / RC Pro Enterprise (RM510B) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI RC PRO (RM510) / RC Pro Enterprise (RM510B) --- Sammelthread

      Ich mache hier einen neuen Thread nach Anregung von Sascha und Moderator B69 über den neuen RC-Pro auf.

      Ein Grund ist, ich werde das teure Teil gegen jede Vernunft ;) in den nächsten Tagen bestellen.
      Habe die Hoffnung, das dieser per Update noch abwärtskompatibel wird, mindestens für den Kopter Air 2S.
    • MajorGriffon schrieb:

      Auf gut Glück und bis dahin hast Du nen Taui tot zuhause rumliegen...
      Das ist nicht der Fall, ich fliege ja hauptsächlich die Mavic 3.

      Das Geld sitzt auch desshalb so locker, weil meine Aktien in den letzten 3 Tagen um 1500 € gestiegen sind :)
      Die Gewinne landen großteils in der Hobby-Kasse.



      @ Theo, die Chip-Bestückung ist von DJI bekanntgegeben, alles sehr leistungsfähig:

      NameDJI RC ProDJI Smart Controller
      ModellRM-510RM-500
      SoCQualcomm Snapdragon 865Rockchip RK3399
      CPUQualcomm Kryo 585ARM Cortex-A72 / ARM Cortex-A53
      CPU-Kerne1x 2,84 GHz / 3x 2,42 GHz / 4x 1.80 GHz2x 1,80 GHz / 4x 1,42 GHz
      GPUQualcomm Adreno 650ARM Mali-T860
      RAM5,69 GB (LPDDR4X?) [6 GB]3,855 GB (LPDDR3?) [4 GB]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • Hallo B69, den angesprochenen Beitrag habe ich bis jetzt nicht wiedergefunden.
      Sascha hat "RC-PRO Informationen" als eigenständigen Thread vorgeschlagen und Du hast darauf hin zugestimmt.

      Ich werde weitersuchen.

      Nachtrag: habe ich gefunden Designfehler rc pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • MajorGriffon schrieb:

      Ja wenn Du schon eine M3 hast macht die Sache natürlich wieder Sinn.
      Tatsächlich?
      Ein Controller, mit dessem Kopfrädchen man einzig ein bischen hin- und her zoomen kann, und der einen immer noch ins Touch-Menü für eine einfache Korrektur der manuellen Belichtungseinstellungen zwingt, einschließlich der - erstmalig bei DJI - ansonsten nicht einstellbaren Blende, hat wohl kaum das "Pro" im Namen verdient.

      Und da gibt es ja noch einiges an undurchdachten Beschränkungen mehr, selbst im Vergleich zum Vorgänger, bspw. den nach nun nach vorn geführten HDMI-Ausgang - was nicht schlimm ist, da es sowieso keinen Clean-Feed mehr gibt, ohne die gesamten UI-Overlays.
      Ich würde den mit diesem Stand jedenfalls noch nicht mal für ein Viertel des Preises kaufen.
    • Moin moin

      Will das hier mal aufwärmen....

      Habe jetzt auch die RC-Pro, und mit hilfe des AMAZON App Store`s die Litchi App installiert. Und was soll ich sagen, sie funktioniert, tut das was es soll.
      Die Probleme, mit falscher oder fehlender Tastenbelegung, die der "alte" Smartcontroller hatte, die man nur mit Sprachumstellung auf Chinesisch umgehen konnte,
      gibt es hier nicht mehr. Arbeitet gut.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • DJI RC PRO (RM510) - Sammelthread

      Zu meiner Mavic 3 habe ich mir nun auch noch den RC pro gekauft. Animiert von dem hellen Bildschirm und einer Reihe von Funktionstasten, die ich bisher bei dem Stadardcontroller vermisst habe. Soweit erst mal alles gut. Habe versucht heute das Teil einzurichten und war dann schon sehr enttäuscht, dass DJI es für ein 999 € teures Teil nicht schafft dieses so auszustatten, dass man darauf ohne große Umwege einfache Apps wie Droniq, UAV Forcast, AirMap, Airdate und andere vom Google Playstore direkt downloaden und installieren kann. Ich gebe zu als langjähriger Apple und iPhone User, habe ich mich nie wirklich mit der Oberfläche und der Bedienbarkeit von Android beschäftigt. Meine heutigen Eindrücke und vor allem, dass man sinnvolle Apps nur durch irgendwelche Hintertüren darauf laden kann, finde ich angesichts des Preises für skandalös. Genervt war ich auch davon, wie man auf dem Bildschirm des RC pro Benutzernamen und Passworte eingeben muss, ein sehr qualvolles Unterfangen. Von der fehlenden Möglichkeit eine Sim-Karte einzulegen, um einen vernünftigen Internetzugang zu bekommen, will ich gar nicht erst reden.

      Alles in allem ist die Funktionalität und Nutzbarkeit der Android-Oberfläche sehr zu bemängeln.

      Wie sind Eure Erfahrungen? Sehe ich das zu schwarz? Wird das alles durch den wirklich guten Bildschirm und die zusätzlichen Funktionstasten wettgemacht?
    • Hallo!

      Es tut mir leid, dass du von der RC Pro enttäuscht bist. Mit dem Installieren der Apps gebe ich dir recht, nur liegt das nicht an Android, sondern an DJI. Die wollen einfach nicht, dass man selber Apps installiert. Deshalb ist ja auch kein Playstore installiert und die Android-Version ist veraltet. Mit UAV Forecast z.B. hatte ich auch Probleme. Die App lässt sich als apk installieren, läuft aber nicht richtig. Auf meinem Smartphone hingegen läuft die App super.
      Der große Vorteil der RC Pro liegt für mich im schnellen Start und dem Wegfallen der Kabel. Da kann auch ruhig mal jemand anrufen, wenn die Mavic in der Luft ist. Die Helligkeit ist auch gut und die Handhabung deutlich besser als mit dem Smartphone.
      Als größten Nachteil empfinde ich die Nichtkompatibilität mit der Mini 3 Pro. Absolut unverständlich, was das soll. Das Problem mit dem fehlenden SIM-Slot umgehe ich mit der Einrichtung eines Hotspots auf meinem Handy.

      Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse!
    • Ich verstehe die grundsätzliche Kritik an dem Gerät. Aber ich Verstehe nicht, wie du so enttäuscht sein kannst. Du nutzt primär kein android. Und alles was dich stört ist in 10 Minuten Recherche mehr als klar. Und die sozr man auch betreiben wenn man 1000 Euro hinlegt.