DJI mini 2 oder mini 3 pro für Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI mini 2 oder mini 3 pro für Neuling

      Ein freundliches HALLO an alle Forenmitglieder.

      Seit ein paar Wochen denke ich über die Anschaffung einer Drohne nach. Ich möchte es als reines Hobby betreiben. Dabei kann ich heute noch nicht einmal sagen, ob ich dabei bleiben werde. Zeit habe ich ausreichend.

      Es kommt mir nicht auf 100% perfekte Aufnahmen (Qualität) an. Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Fotografie seit Jahrzehnten als Hobby betreibe, ohne einen Anspruch auf Perfektion. Ich investiere auch nur selten viel Zeit in die Bild-Nachbearbeitung. Dennoch gehören hier immer aktuelle Kameras der gehobenen Kategorie zu meiner Ausrüstung, da mich auch die Technik interessiert. Gebrauchte Kameras verkaufe ich häufig mit bereits nach kurzer Zeit (3-6 Monate) wieder.

      In erster Linie würde ich als Anfänger sicherlich zunächst die Drohne nicht in großer Höhe fliegen und auch absolut nur in Sichtweite.
      Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich beispielsweise die zusätzlichen Sicherheitsmerkmale (Sensoren) und die bessere Kamera brauche. Nachtflüge wären für mich auch eher kein Thema.

      Nun liegt der Anschaffungspreis der Mini 3 mit dem fly more Paket fast doppelt so hoch, wie der für das entsprechende Mini 2 Combo-Paket.

      Aber wie wird es mit dem Wertverlust aussehen, wenn ich mich eventuell jetzt für eine Mini 2 entscheide und nach kurzer Zeit feststelle, dass es mir doch großen Spaß macht und ich auf die mini 3 upgraden möchte.

      Oder soll ich doch direkt zur 3 greifen, obwohl ja derzeit nicht ganz klar ist, wann sie wieder zuverlässig lieferbar sein wird.

      Oder werde ich vielleicht sogar mit der mini 2 lange Zeit glücklich sein und bleiben?

      Die UAS-Betreiberregistrierung habe ich bereits erledigt. Alle rechtlichen Themen zum Drohenflug sind mir mittlerweile (weitestgehend) auch bekannt.

      Vielleicht helfen mir hier ein paar Hinweise bei meiner Entscheidungsfindung.
    • Hallo und willkommen,

      da würde ich Dir zur Mini 2 raten ! Hinsichtlich des sicheren und einfachen Fliegens nehmen sich beide Drohnen nichts, wenn man von den Hindernis Sensoren mal absieht. Ob Du alle Mehr Möglichkeiten (Active Track, Hyperlapse etc.) der Mini3
      brauchst, musst Du halt selber beurteilen.

      Die Qualität der Mini 2 ist schon auf einem guten und brauchbarem, vorzeigbarem Niveau. Deiner Beschreibung der Ansprüche nach wird sie Dir vermutlich völlig ausreichen und den Mehrpreis der Mini 3 nicht rechtfertigen. Schau mal bei Youtube
      zur Mini 2 / Mini 3, dort bekommst Du meines Erachtens einen guten Eindruck was die Qualität auch ohne spezielle Nachbearbeitung betrifft.

      Hier mal zwei Bsp. Fotos die zwar zu unterschiedlichen Jahreszeiten gemacht sind, aber trotzdem einen Eindruck verschaffen:



      Originaldateien:

      ibb.co/1bKvB8y
      ibb.co/pyx0fFW

      Hinsichtlich des Wertverlustes glaube ich das es ein überschaubares Risiko ist und Du "nach kurzer Zeit" einen geringen Verlust hast. Wobei die Definition "gering" im Auge des Betrachter liegt, bei mir wären das um die 100,-Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()

    • Hallo&willkommen,

      ich habe die M2 und will mir die M3P noch kaufen.
      Beides sind tolle Drohnen.

      Ich bin mit der M2 nahezu voll zufrieden und sie leistet erstaunliche Dinge.
      Die M3P heisst nicht umsonst PRO, bei ihr wurde alles was möglich ist, in das 249gr Paket gequetscht.

      Die Frage bleibt, ob viele Käufer deren Fähigkeit überhaupt voll nutzen können.
      Ich kenne einige M2 Besitzer, die ihre Drohne kaum Gassi führen und deren Fähigkeit nicht mal im Ansatz ausreizen.
      Für den Einstieg ist dann die M3P schon ein grosser Schritt.

      Ich denke mit der M2 wirst du mehr als zufrieden sein und herausfinden, ob es dein Hobby ist.
      Die fehlenden Sensoren habe ich nicht so grossartig vermisst, fliegen in Wäldern/Gebäuden/Brücken ist aber natürlich immer heikel.

      Bonus; die M2 gibts notfalls auch gebraucht. Auf jeden Fall immer mit FMK(3 Akkus statt1) kaufen. Das braucht man wirklich.

      Nach gut 50 Flugstunden mit der M2 habe ich jetzt ein Vorstellung was mir noch besser gefallen würde (Geräuch,Flugzeit,Bildquali im dunkeln) und da setzt die M3P an.
      Aber für etliche M2 Besitzer hat die M3P vermutlich real kaum Zusatznutzen.

      Wie auch immer...viel Spass mit Deinem zukünftigen Hobby.
      Bilder
      • ANGX6525.JPG

        159,96 kB, 1.024×576, 64 mal angesehen
    • Danke für die ersten Reaktion.

      Die beiden Beispielbilder zeigen mir, dass mir die Bildqualität ausreichen würde. Auch das, was ich z. B. auf youtube bisher gesehen habe, rückt mich immer näher an die mini 2.

      Ein Flug in Wäldern, Gebäuden usw. stünde bei mir zunächst nicht auf der Liste. Dieser Wunsch könnte sich natürlich einstellen, wenn man das Fluggerät gut beherrscht.

      An den Kauf einer gebrauchten M2 habe ich auch schon gedacht. Aktuell liegen aber zwischen den (guten) Gebrauchten und einem Neukauf bei aktuellen Angeboten etwa 15% bzw. 80-100 €. Da tendiere ich doch zu Neukauf - auch wegen evtl. Garantieansprüche.

      Ein Verlust von 100 € bei Verkauf der M2 nach einigen Wochen wäre verschmerzbar. Das wäre auch der Betrag, den man für ein paar Tage an Leihgebühr für eine entsprechende Drohne zahlen müsste, um zu probieren.

      Lohnt sich aus eurer Sicht der Abschluss von Refresh Care? Das wäre auch nur bei Neukauf möglich.
    • Niederrheiner4 schrieb:

      der Betrag, den man für ein paar Tage an Leihgebühr für eine entsprechende Drohne zahlen müsste, um zu probieren.
      Richtig ! Beim Kauf haste aber nicht den zeitlichen Druck zu testen, da Du ja nicht wie beim mieten zeitlich begrenzt bist.

      Niederrheiner4 schrieb:

      Lohnt sich aus eurer Sicht der Abschluss von Refresh Care?
      Meine persönlichen Erfahrung sind dazu sehr gut, ich habe es bei Mini 3 auch wieder genommen. Aber da ist halt jeder anders ...

      Erfahrungen mit DJI Care Refresh
    • Der Flug in Wäldern ist glaube ich etwas reizarm, aber ein Nervenkitzel.
      Bei mir wars der Flug über Baumwipfel im Nebel, den ich reizvoll fand.

      @Care refresh. Eigentlich sind die M2 sehr sicher, solange man nicht die Limits ausreizt passiert eigentlich nichts.
      Ich habe meine M2 einmal final verloren(Wetterumschwung ignoriert), aber der Ersatz hat gebraucht nur 250e gekostet, war also verschmerzbar.
      Care refresh ist sicherlich gut fürs Gefühl, aber kostet halt Geld und im Erstfall nochmal eine Pauschale.
      Vermutlich lohnt es sich bei der M2 vielleicht nicht, da es gebrauchten Ersatz gibt.
      Zumindest für halbwegs umsichtige Nutzer.

      Bei den genannten Preisen, würde ich auch zum Neukauf tendieren, schon wegen der Akkus.
      Bilder
      • TOCD7864.JPG

        179,67 kB, 1.024×576, 62 mal angesehen
      • RLXV1257.JPG

        139,51 kB, 1.024×576, 63 mal angesehen
      • PSBE2815.JPG

        157,85 kB, 1.024×576, 60 mal angesehen
      • JVQV3126.JPG

        158,56 kB, 1.024×576, 60 mal angesehen
    • Für den Anfang würde ich dir auch eine neue Mini 2 empfehlen.
      Da ist erstmal alles in Ordnung und Du hast Garantie falls doch etwas defekt ist.
      Preis/Leistung stimmt auch und sofort lieferbar.
      Wenn Du dann Erfahrungen gesammelt hast und mehr willst dann ist die Mini 3 mittlerweile bestimmt auch sofort wieder lieferbar und die Mini 2 bekommst Du auch wieder gut verkauft wenn Du gut auf sie aufgepasst hast.
      Viele Grüße aus der Eifel!
    • Danke für eure Meinungen.

      Meine Entscheidung ist gefallen.
      Es wird eine neue Mini 2. Ich habe sie eben bestellt als Fly More Combo.

      Mit ihr werde ich erste Erfahrungen sammeln und dann schaue ich weiter.
      Sie wird mich auf auch unseren Touren mit dem Wohnmobil begleiten.

      Auf Refresh Care verzichte ich, da ich immer sehr umsichtig und pfleglich mit meinem Equipment umgehe.

      Rein aus Interesse werde ich auch den kleinen Drohnenführerschein erwerben. Das dabei erworbene Wissen kann nicht schaden.
      Unsere Hausratversicherung umfasst bereits den Schutz für private Drohnen.
      Es kann also losgehen. Ich freu mich drauf.

      Dem Forum bleibe ich treu und werde hier regelmäßig rein schauen.