Mavic Mini Logfile auslesen (+emergerny.log)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini Logfile auslesen (+emergerny.log)

      Hallo,
      ich bin neu hier und besitze auch erst seit kurzem eine gebrauchte Drohne. Diese hatte scheinbar einen Defekt, welcher nun zu einem Absturz führte. Die Fülle an Fehlermeldungen kurz vorm Absturz sowie danach ist recht groß. Nach ersten Recherchen ist entweder die HW hinüber oder wirklich so ziemlich alles daran defekt, was kaputt gehen kann - fliegen kann sie definitiv vorerst nicht mehr. Dazu aber ein anderer Thread.
      Meine Frage an die erfahrenen Nutzer: Gibt es eine Möglichkeit, die Log Files der Drohne auszulesen? Diese sind ja codiert. Ich habe nur ein Tool im Webe dazu gefunden, was aber leider nicht kostenlos ist. Ich erhoffe mir durch das Auslesen Informationen zur Drohne vor meinem Kauf (SD Karte war nicht formatiert, die Chancen stehen gut, Bilder und Clips waren auch noch drauf) sowie zur Absturzursache. Wenn ich nachweisen kann, dass ein Mangel bestand, kann ich zumindest versuchen, vom Vorbesitzer mein Geld zurück zu bekommen.

      Falls doch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollte, zum Absturz:
      Flughöhe 100m
      Fehlerinfo in der App: Signalstörung am Fluggerät | SD-Karte nicht verfügbar| Motorfehler. Bitte Propeller und Motor überprüfen [ab hier habe ich versucht, sie heil noch nach unten zu bringen, im Clip sieht man hier den ersten Überschlag, den sie aber noch abfängt und versucht, sich zu stabilisieren]| Geringe GPS Genauigkeit |GPs-Signal schwach. Wechsel zu ATTI | IMU-Kalibrierung notwendig

      Im Anhang noch die Fehlermeldungen seit dem Crash.

      Falls jmd. einen Tipp hat, wie ich an die Log Infos komme, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

      VG
      Bilder
      • Screenshot_20220612_115527_dji.go.v5.jpg

        70,47 kB, 1.024×485, 186 mal angesehen
    • Hallo.

      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist, mit den in der Drohne gespeicherten .DAT - Dateien etwas anzufangen. Diese kannst du mit dem DJI-Assistant auslesen und exportieren.

      DJI hat mich in einem ähnlichen Fall nach den Flightlogs in der App gefragt, obwohl die .DAT-Dateien definitiv noch in der Drohne (eine Mini 2) gespeichert sind - ich konnte sie exportieren.

      An die flightlogs kommst du aber nur, wenn die die Zugangsdaten des alten Besitzers zu dessen DJI-Konto hast. Wenn du die hast, kannst du die Flüge rekonstruieren. Wenn du sie in der Liste deiner App siehst, anklicken, und die App lädt die Flightlogs vom Server erneut runter (sofern der Vorbesitzer diese mit den Servern synchronisiert hat).

      Ohne den Account dürfte es schwierig bis unmöglich sein.

      Es sei denn es kennt jemand eine Möglichkeit, die .DAT-Dateien zu entschlüsseln.

      Ich habe es mit zwei Softwaretools versucht, die eigentlich gehen müssten, aber hat nicht funktioniert.