Einsteiger-Tutorial: Handlandung mit der Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteiger-Tutorial: Handlandung mit der Mini 3 Pro

      Gibt zwar schon einiges im Netz zum Thema Handlandung - aber schadet vielleicht dennoch nicht, nochmal am Beispiel der Mini 3 Pro drauf einzugehen, um Einsteigern etwas Sicherheit zu vermitteln…
      Natürlich ist es sicherer Abstand zu halten - aber bei unebenem Boden empfiehlt sich manchmal die Handlandung. Mit etwas Vorsicht und Bedacht kein Problem, wenn man weiß was man tut.
      Ich hoffe, dass mein kurzes Video allen ein bisschen hilft, die noch unsicher sind was dieses Thema betrifft.

    • Chorge1972 schrieb:

      Gibt zwar schon einiges im Netz zum Thema Handlandung - aber schadet vielleicht dennoch nicht, nochmal am Beispiel der Mini 3 Pro drauf einzugehen, um Einsteigern etwas Sicherheit zu vermitteln…
      Natürlich ist es sicherer Abstand zu halten - aber bei unebenem Boden empfiehlt sich manchmal die Handlandung. Mit etwas Vorsicht und Bedacht kein Problem, wenn man weiß was man tut.
      Ich hoffe, dass mein kurzes Video allen ein bisschen hilft, die noch unsicher sind was dieses Thema betrifft.


      So kann man auch versuchen seinen YouTubekanal zu pushen :whistling:
      | DJI MINI 2 FMC | | DJI RYZE TELLO |
    • @Swiss_Pilot wenn dich das stört, ist das natürlich OK!
      Aber: Ich glaube JEDER, der sich die Mühe macht, ein Video mit Anleitung oder so zu drehen - selbst wenn’s noch so stümperhaft ist - hat das natürliche Interesse, dass es viele sehen, und vielleicht auch davon profitieren! Ich selbst profitiere in keinster Weise. Wüsste tatsächlich bislang nichtmal WIE…
    • Ich bin ja nun kein Einsteiger mehr, aber immer noch erstaunt, was alles geht und was andere so machen. Eine Handlandung habe ich noch nie gemacht, Respekt dafür! Gegen unebenes Gelände habe ich mir stattdessen ein Landepad gekauft. Auch macht mir eine dicht vor meinem Gesicht auf Augenhöhe schwebende Drohne Angst, selbst wenn es die eigene ist. Und dicht neben irgendwelchem Gebüsch lasse ich meine Drohne auch nie fliegen. Ich habe mir nämlich mal die Anleitung durchgelesen und dort stand auch etwas zur Fluggenauigkeit. Deshalb habe ich viel zu viel Angst, dass die Drohne plötzlich einen kleinen Schlenker in die eine oder andere Richtung macht und dann habe ich sie entweder im Gesicht oder sie hängt im Busch. Sollte ich also jemals mal ein Youtubevideo für Anfänger machen, dann würde ich denen darin ein ordentliches und stabiles Landepad empfehlen, außerdem die Drohne niemals dicht am Menschen oder auch anderen Objekten zu fliegen. Und vor der Landung die Drohne erstmal in sicherer Höhe (so ca. 5-8 m) neben dem Landeplatz kurz schweben zu lassen, um sich nochmal umzuschauen und versichern, dass niemand in der Nähe ist oder gleich vorbeikommt. Ja, das würde ich versuchen, Anfängern beizubringen.
    • Jaja hilfreiche Videos schön und gut aber mehrere an einem Tag und alle als hilfreich für den Umgang mit der Mini 3 pro für Anfänger zu verkaufen?!
      Sorry schreit für mich aber eher nach Kanal pushen als nach ich helft euch gern…
      Aber da ja die Videos scheinbar auch Leuten helfen haben ja beide was davon :whistling:
      | DJI MINI 2 FMC | | DJI RYZE TELLO |
    • @Swiss_Pilot Ich hab halt heut zwei Videos gemacht… verboten??
      Und was genau hab ich jetzt großartig davon?! Denkst du, dass ich mit den 50 Followern die ich hab jetzt der Großverdiener in Sachen Influencer bin/werde?! ;)

      trallala schrieb:

      Gegen unebenes Gelände habe ich mir stattdessen ein Landepad gekauft. Auch macht mir eine dicht vor meinem Gesicht auf Augenhöhe schwebende Drohne Angst, selbst wenn es die eigene ist. Und dicht neben irgendwelchem Gebüsch lasse ich meine Drohne auch nie fliegen. Ich habe mir nämlich mal die Anleitung durchgelesen und dort stand auch etwas zur Fluggenauigkeit. Deshalb habe ich viel zu viel Angst, dass die Drohne plötzlich einen kleinen Schlenker in die eine oder andere Richtung macht und dann habe ich sie entweder im Gesicht oder sie hängt im Busch. Sollte ich also jemals mal ein Youtubevideo für Anfänger machen, dann würde ich denen darin ein ordentliches und stabiles Landepad empfehlen, außerdem die Drohne niemals dicht am Menschen oder auch anderen Objekten zu fliegen. Und vor der Landung die Drohne erstmal in sicherer Höhe (so ca. 5-8 m) neben dem Landeplatz kurz schweben zu lassen, um sich nochmal umzuschauen und versichern, dass niemand in der Nähe ist oder gleich vorbeikommt. Ja, das würde ich versuchen, Anfängern beizubringen.
      Ich gebe dir in fast allen Punkten recht! Nur bin ich persönlich meistens am Berg unterwegs, wo auch ein Landepad wenig bringt. Und bei Wind nervt dazu noch die Sache, dass man selbiges fest verankern muss. Da ist eine Handlandung wesentlich entspannter.
      Meine Drohnen haben bislang noch nie irgendwelche Sätze nach rechts oder links unerwartet gemacht. Wobei ich als Brillenträger natürlich ein bisschen mehr Schutz habe.
      Aber ja - ich wurde auf FB darum gebeten mal ein echtes Anfängervideo zu drehen, wo alles was man beachten sollte wenn man zum ersten Mal fliegt drin ist. Vielleicht mach ich das - und da werde ich gern an deine Worte denken! Denn im Prinzip hast du ja recht….
    • Also ich kannte den Kanal bis jetzt nicht, aber finde die Videos durchaus gelungen. Auch wenn sie keine großartigen neuen Erkenntnisse bringen. Aber man sieht den Foristen Chorge, wie er leibt und lebt. Das finde ich gut :thumbsup:

      Ob das wirklich "Pushen" ist, könnte man trefflich diskutieren. Er hat seinen Link hier veröffentlicht, was vollkommen legitim ist. Man muss ihn ja nicht anklicken :)

      Einzig eine Frage stelle ich mir schon eine ganze Weile, vielleicht kann Chorge mir die beantworten: Wieso stellt man solche Videos auf Youtube ein, wenn es doch schon zahlreiche andere mit demselben Inhalt gibt?

      Der zusätzliche Erkenntnisgewinn für Youtube-Nutzer ist es dann eher nicht. Natürlich hat jeder auch eine andere Herangehensweise und bringt evtl. den ein oder andere Detailaspekt anders zum Vorschein. Und natürlich will man ja "seine" Abonnenten mit neuem Material bei der Stange halten.

      Was spricht noch dafür, einen bereits vorhandenen Inhalt noch einmal neu darzustellen und zu präsentieren?
    • Ich mach das ja erst seit 3 Tagen.
      Meine Gedanken waren die folgenden, in der Reihenfolge der Videos:
      1. Tracking auf dem Rad ist immer spannend.
      2. Den Trick mit dem Phantom 4 Profil in LR kennt fast niemand, und hab ich ja neulich selbst herausgefunden.
      3. Es kamen auf Facebook immer mal wieder Fragen, wie denn Tracking generell geht. Da gibt’s zweit einiges. Aber das meiste ist eher dann Teil längerer Videos.
      4. Gilt genauso für das Handlande-Video.

      Letztlich wird’s wie mit Batman- oder Dracula-Filmen sein. Davon gibt’s auch nicht nur eine Version. Oder man denke an die Branche der (meistens) Horizontal-Filme… Brüste und rein-raus… wenig neuer Erkenntnisgewin! ;)
    • Du meinst greifen und dann umdrehen?! Soll wohl auf Dauer nicht sooo toll für die Drohne sein. Angeblich muss man zumindest den Gimbal danach öfters mal re-calibrieren. Hab ich zumindest mal aufgeschnappt.
      Ich lasse normalerweise auch nicht auf der flachen Hand landen, sondern greife quasi im letzten Moment zu. Da dies aber für die Fingerkuppen kritischer ist, hab ich im Video die sicherere Variante gezeigt