Neue Firmware für die Mavic Air 2s V02.04.2170

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware 02.04.2320 vom 26.10.2022

      Hallo zusammen!

      Da war ich einmal pünktlich und schnell mit dabei und habe meine Mavic Air2S auf die o. g. Firmware aktualisiert. Das Update dauerte etwa 10min und verlief ohne Probleme. Danach habe ich die Drohne weggepackt und wollte heute fliegen, leider mit erheblichen Problemen:

      Die Verbindung zwischen Controller (RC-N1) und der Air2S ist massiv gestört, d.h. die Verbindung besteht nach dem Einschalten aller Komponenten (Drohne, Remote, iPhone) ohne Probleme und ich kann diverse Einstellungen vornehmen und nach 30 Sekunden bis ca. 2min bricht die Verbindung plötzlich und ohne Vorwarnung ab und wird auch nicht wiederhergestellt. Die Fernbedienung hat übrigens die Firmware 04.12.0060.

      Beim ersten Flug ist es passiert und zum Glück kam die Drohne dank RTH ohne Probleme - aber mit großem Puls - zurück. Ohne Neustart aller Komponenten habe ich es nicht geschafft, Drohne und Controller wieder zu verbinden. Ein erneutes Koppeln ist nicht möglich. Und selbst nach einem Neustart wiederholt sich das o. g. Spiel. Im DJI-Forum gibt es ebenfalls ein oder zwei (englische) Beiträge zu genau diesem Fehler, aber ohne Hilfe.

      Habt ihr noch einen Rat?
      Und falls ich mich an den DJI Support wenden muss: ich habe das noch nie gemacht. Geht das per Telefon oder Mail?

      Vielen Dank!
      Your homepoint has been updated.
    • hm, eigenartig! Niemand, dem ähnliches passiert ist?

      Ich hatte gestern aktualisiert auf ebenfalls 02.04.2320 (dauerte bei mir auch ca. 10 Minuten).
      Bin allerdings nur auf 70 Meter aufgestiegen (für Hyperlapseaufnahmen) und wieder gelandet (nach etwa 25 Minuten) ohne Probleme.
      Bin jetzt gerade noch einmal in die Einstellungen/Info gegangen und habe auf AUF AKTUALISIERUNGEN ÜBERPRÜFEN geklickt: und siehe da, es gäbe eine neue. Sieh´an. Dauerte diesmal aber nur knappe 2 Minuten.
      Die Drohne und den Controller neu gestartet. Was wird mir angezeig? 02.04.2320
      Also dieselbe Firmware. Weiß der Geier, was innerhalb von 2 Minuten erneut runtergeladen worden ist??!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulf_5 ()

    • Hallo, ich habe auch die neuste Firmware auf meiner Air2 und auf den RC-Pro Controller aufgespielt. Keine Probleme bis jetzt.

      @Der Keks ich würde mal mit dem DJi Assistent auf die alte Firmware updaten und dann schauen ob alles wieder OK ist. Wenn ja , mal versuchen wieder auf die neue zu Updaten und hoffen das es diesmal besser klappt. Ewentuell ist ja bei dem letzten Update etwas schief gelaufen.

      MFG:
    • Peter.D schrieb:

      @Der Keks ich würde mal mit dem DJi Assistent auf die alte Firmware updaten und dann schauen ob alles wieder OK ist. Wenn ja , mal versuchen wieder auf die neue zu Updaten und hoffen das es diesmal besser klappt. Ewentuell ist ja bei dem letzten Update etwas schief gelaufen.
      Guten Abend!

      Nachdem ich den DJI Assistant 2 auf meinem Mac zum Laufen bekommen habe, habe ich die Air2S angeschlossen und sie wurde auch erkannt.

      Im Firmware-Menü hatte ich allerdings nur die einzige Möglichkeit, die aktuellste (02.04.2320) Firmware zu refreshen. Das habe ich drei Mal probiert:

      1) Update ist bei 84% hängen geblieben und ich musste alles abbrechen / neustarten
      2) Update ist zu 100% abgeschlossen -> Drohne ausgemacht
      2.1) Habe die Remote an den Mac angeschlossen, kann aber keine Firmware-Updates finden / laden
      3) erneut Air2S angeschlossen, das Programm redet etwas von festgestellten "Inkonsistenzen" und schlägt vor, das Update nochmal zu installieren. Gesagt, getan: 100%, Update erfolgreich.

      ABER! Die Drohne lässt sich nach wie vor nicht koppeln.

      Wenn ich die Anleitung befolge, klappt Schritt 4 nicht (Drücke die Netztaste des Fluggeräts und halte die Netztaste länger als vier Sekunden gedrückt. Das Fluggerät piept einmal und zeigt damit an, dass es zur Verbindung bereit ist. [...])

      Die Drohne piept, die vier LEDs am Akku laufen einmal im Kreis und dann ist alles wie zuvor. Die Air2S bleibt nicht im "Koppeln"-Modus. Und den Knopf zu drücken, während die Remote auf koppeln steht, hilft auch nicht. Koppeln per App? geht nicht Koppeln mit Tastenkombination? geht nicht

      Die Fly-App ist auf dem neusten Stand.

      Ich bin am verzweifeln!
      Your homepoint has been updated.
    • kann ich guuut nachempfinden!!!
      Ich vermute aber, daß Dir hier im Forum niemand helfen kann. Du hast alles ausprobiert und richtig gemacht.
      Dir wird letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben als den Support von DJI zu kontaktieren (und die Drohne einzuschicken).
    • Danke Ulf! Und natürlich auch an alle anderen, die hier mitgeholfen oder "mitgefiebert" haben!

      Noch gestern Abend habe ich den Entschluss gefasst und die Drohne befindet sich nun (mit Controller) auf ihrer Reise nach Ungarn in die DJI-Werkstatt.

      Ich hatte vormittags noch mit dem Support gechattet und dort meinte man auch, dass wenn die DJI Assistant 2-Applikation am PC nicht fruchtet, dass dann kein Weg an der Werkstatt vorbei führt.

      Ich berichte hier neu, sobald ich etwas weiß. Vielleicht landen ja noch andere Leute mit einem ähnlichen Problem hier und ich hoffe, dass sie hier eine - mehr oder weniger zufriedenstellende - Lösung finden.
      Your homepoint has been updated.
    • So, meine Air2S ist nun zurück:

      Der gesamte Vorgang hat genau 12 Tage gedauert, wobei die Drohne dabei 10 Tage ausschließlich auf dem Postweg war. Der Versand von und nach Ungarn braucht dann halt doch seine Zeit.

      DJI hat es schnell als Garantiefall eingestuft und die Drohne sowie den Controller komplett getauscht. Scheinbar lag ein Hardware-Defekt vor (oder der Austausch ging einfach schneller), denn im Bericht stehen Dinge wie "Aircraft Core Board Module" und "Remote Controller Core Board Module" und die Reparaturkosten hätten theoretisch 253 EUR in Anspruch genommen.

      Das Gute: Direkt nach Versand der "neuen" Air2S bekam ich per Mail die Möglichkeit, für dieses Modell nun Care Refresh abzuschließen. Ein Umstand, den ich beim ursprünglichen Kauf versäumt hatte. Das habe ich also abgeschlossen und kann nun noch beruhigter fliegen.

      Die Drohne habe ich eben nur neu mit der Remote koppeln müssen (erfolgreich), aber kann wegen des Wetters noch nicht fliegen. Vielleicht klappt es ja heute Nachmittag. Die nun installierte Firmware ist auf jeden Fall eine ältere und ich werde mit DEM Update auch noch warten. Das passiert mir hoffentlich nicht nochmal :whistling:

      Vielleicht können andere Use hier berichten, ob sie ihre Air2S erfolgreich und ohne Defekte auf Firmware 02.04.2320 updaten konnten?

      Danke und viele Grüße vom
      Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Guten Abend zusammen!

      Meine DJI-Fly-App schlägt bereits die nächste Firmware vor:

      DJI Air 2S v02.04.2500

      und

      DJI RC-N1 Fernsteuerung V04.12.0100

      Bei beiden heißt es "Fixed some bugs". Auf der Website von DJI (unter Air2S Downloads und Release-Notes) taucht diese noch nicht auf.

      Hat die schon jemand von euch installiert?
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      ...

      DJI Air 2S v02.04.2500
      Habe die neue Firmware heute ebenfalls installiert und trotz meiner leichten Bedenken (das letzte Mal ist ja einiges schief gegangen) hat alles sehr gut funktioniert.

      Wie Iceman schon schrieb, dauerte das Update aber etwas länger. Bei 66% hing es etwa 5min, insgesamt waren es sicherlich 10-15min.

      Bin eben zwei Akkus geflogen und kann keinerlei Fehler feststellen.
      Your homepoint has been updated.