Mavic Air 2 Gimbal defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 Gimbal defekt

      Hallo, bin jetzt eine Neuer.

      Mein Kumpel hat seine Drohne gecrashed. Ich versuche sie jetzt zu fixen. Dabei hat er den gebrochenen Gimbal verklebt und verklemmt eingebaut.
      Also die Klebung erst einmal aufgeschnitten und versucht die Seitenarme von der Cam zu richten. Die Cam fährt beim test von links nach rechts aber keine Bewegung auf den anderen Achsen.
      Nachdem ich die Seitenabdeckung endlich freibekommen habe fällt mir eine unbelegt Buchse an der Platine auf. Bild als Rot gekennzeichnet. Frage: kommt da noch ein Kabel dran?
      Ich habe jetzt keine Lust noch den Rest mit Säge zu zerlegen :) Vielen Dank erst einmal im Voraus. Das Bild hab ich aus dem Netz als Beispiel genommen

      Tommy
    • Moin Tommy!

      Deine Frage explizit beantworten kann ich nicht und ich weiß nicht wie technisch und handwerklich begabt du auf dem Gebiet bist. Ich kann dir nur sagen, dass ich bislang immer jede Elektronik selber repariert habe, sei es iPhone, MacBook-Tastaturen usw. und jeden Kram der mir unter kam.
      Im Sommer musste ich dann meine Mavic Pro am Gimbal reparieren - Flachkabel war wohl defekt...eine Fummelei hoch 10 und ein Riesen Zeitaufwand. Am Ende waren es dann zwei Kabel und die Bauteile des Gimbal waren auch nicht einwandfrei.

      Fazit: Ich habe sie dann zur Reparatur gebracht, hätte ich es gleich gemacht wären es nicht mal einhundert Euro gewesen...

      Mein Tipp, die Drohne zur Reparatur geben bevor man selber rumfummelt...

      By the way, ich denke nicht, dass dort ein leerer Anschluss ist. Vielleicht suchst du mal bei YT nach Tear-Down-Videos der Drohne und erhält so ein paar Infos...


      Grüße und viel Erfolg dabei!
    • Lorch83 schrieb:

      Moin Tommy!

      Deine Frage explizit beantworten kann ich nicht und ich weiß nicht wie technisch und handwerklich begabt du auf dem Gebiet bist. Ich kann dir nur sagen, dass ich bislang immer jede Elektronik selber repariert habe, sei es iPhone, MacBook-Tastaturen usw. und jeden Kram der mir unter kam.
      Im Sommer musste ich dann meine Mavic Pro am Gimbal reparieren - Flachkabel war wohl defekt...eine Fummelei hoch 10 und ein Riesen Zeitaufwand. Am Ende waren es dann zwei Kabel und die Bauteile des Gimbal waren auch nicht einwandfrei.

      Fazit: Ich habe sie dann zur Reparatur gebracht, hätte ich es gleich gemacht wären es nicht mal einhundert Euro gewesen...

      Mein Tipp, die Drohne zur Reparatur geben bevor man selber rumfummelt...

      By the way, ich denke nicht, dass dort ein leerer Anschluss ist. Vielleicht suchst du mal bei YT nach Tear-Down-Videos der Drohne und erhält so ein paar Infos...


      Grüße und viel Erfolg dabei!
      Ei,

      danke für die schnelle Antwort. Die Technik ist nicht das Problem. Weil da einiges verklebt wurde will ich da nicht weiter aufschneiden. Wenn da ein kabel fehlt ist es innen gebrochen. Mich hat es nur gewundert, weil auf der anderen Seite der Cam Motor auf der Platine angeschlossen ist und die Platine ( mit der fraglichen Buchse) frei ist. Es kann ja sein das es jemand gibt der das Teil schon einmal aufgemacht hat. Weiter gehts :)