Verbandsmitgliedschaft - Sonderrechte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HenryCon schrieb:


      Es lohnt sich nur für private Piloten mit Bestandsdrohnen >250g und nur in Deutschland.
      Dass dies nur über 250g Sinn macht und nur in .de etwas bringt, ist klar.

      Ich denke aber schon, dass die Verbandsregeln in den letzten Jahren (erster Beitrag ist vom 9.12.2020) gerade im Hinblick auf die rechtlichen Änderungen angepasst wurden. Leider findet man (ich) beim DMFV keine StRfF sondern nur die von dir verlinkte Grafik, die ich schon kannte.

      So ganz klar ist mir jedenfalls nicht, welche genauen Regeln beim MFSD bzw. DMFV nun für Drohnen (außerhalb vom Platz) gelten und bei welchem Verein man mit den üblichen Verdächtigen, wie zB einer Avata, den größten "Nutzen" hat.
    • boomer4711 schrieb:

      So ganz klar ist mir jedenfalls nicht, welche genauen Regeln beim MFSD bzw. DMFV nun für Drohnen (außerhalb vom Platz) gelten und bei welchem Verein man mit den üblichen Verdächtigen, wie zB einer Avata, den größten "Nutzen" hat.
      Dann lies dir mal die letzten 45 Seiten dieses Threads durch.
      Spoiler: Der Thread handelt exakt von diesem Thema und deine Fragen werden mehrfach durchgekaut.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      boomer4711 schrieb:

      So ganz klar ist mir jedenfalls nicht, welche genauen Regeln beim MFSD bzw. DMFV nun für Drohnen (außerhalb vom Platz) gelten und bei welchem Verein man mit den üblichen Verdächtigen, wie zB einer Avata, den größten "Nutzen" hat.
      Dann lies dir mal die letzten 45 Seiten dieses Threads durch.Spoiler: Der Thread handelt exakt von diesem Thema und deine Fragen werden mehrfach durchgekaut.

      Habe ich genacht! Wie sagte skyscope so schön: Alles ist im Fluss

      skyscope schrieb:

      Noch zum Abschluss der Geofencing-Debatte hinsichtlich Punkt 6.2.7 der Standardisierten Regeln für Flugmodelle (StRfF) des MFSD:

      skyscope schrieb:

      Alles ist im Fluss, und DJI hat in letzter Zeit da viel und dauernd feinjustiert.
      ...und soeben das Geofencing via den eigenen Flugbeschränkungsgebieten und Autorisierungszonen über Bord geworfen:
      --> DJI trägt Geosystem wohl für D auf DIPUL Basis ein.
    • HenryCon schrieb:

      Es lohnt sich nur für private Piloten mit Bestandsdrohnen >250g und nur in Deutschland.

      Dem würde ich widersprechen:
      1. Flug für FPV-Flieger bis 30m Höhe auch ohne Spotter auf der grünen Wiese möglich (nach OPEN-Kategorie wäre immer mindestens ein Spotter notwendig)
      2. Versicherung (je nach Mitgliedschaft auch für Gewerbe oder eben nur für privat) im Mitgliedsbeitrag inbegriffen, wo man den Preis ohnehin auch so bezahlen würde ohne Verband dahinter (oder zumindest ähnlich hoch)


      Also da gibt es durchaus Vorteile, Mitglied zu sein, wurde hier aber auch alles schon genannt.
    • HenryCon schrieb:

      1. FPV Flieger sind meist schwerer als 250g und gelten somit als Bestandsdrohnen

      Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
      Erstens, Bestand hat nichts mit Gewicht zu tun.
      Zweitens, Bestand hat absolut keine Relevanz im Verbandsrahmen, genauso wenig wie C-Klassen.
      Drittens darfst du auch mit Bestand >250g nicht dicht an Personen ran, im Verband jedoch schon.

      Der Verband hat enorme Vorteile. Von 0 bis 2000g keine Unterschiede, selbst über 2kg mit Kenntnisnachweis keine wirklichen Unterschiede, Flug dicht an Personen (auch mit schwerem Gerät), wesentlich weniger Geozonen mit Beschränkungen als in A3, legales FPV bis 30m Höhe ohne Spotter (Flug über Monitor an der Funke ist immer noch als FPV zu werten), Flug bis zu 768m Höhe (wenn man keine Copter fliegt), keine RemoteID, soll ich noch mehr aufzählen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      Der Verband hat enorme Vorteile. Von 0 bis 2000g keine Unterschiede,
      Vorteile, ja. Unterschiede, nein. Lies mal die Regeln genau.
      • im Verband erst ab 2 Kg, in OPEN schon ab 250g Drohnenführerschein.
      • im Verband kein Überflug von unbeteiligten Personen, OPEN A1 Überflug möglich.
      • Nachtfliegen im Verband verboten, in OPEN erlaubt.
      • gewerblich nach Verbandsregeln verboten
      • Im Verband nur in Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HenryCon ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      ... soll ich noch mehr aufzählen?
      Ja bitte, war genau meine Frage!

      Da du dich ja scheinbar sehr gut auskennst und man an der aktuellen Diskussion ja schon erkennen kann, dass es da immer noch Unsicherheiten gibt, wäre es doch super, wenn du mal ganz kurz und stichwortartig die aktuellen (!) Vorteile / Nachteile und Regeln beim MFSD vs. DMFV auflisten könntest, denn dann haben alle was davon. Danke!
    • HenryCon schrieb:

      So gut auch wieder nicht, siehe mein Veto. Glaube nicht immer was hier geschrieben wird, informiere dich an offiziellen Quellen (Post 900)
      Im Nachbarforum fand ich diese Übersicht



      Interessant, was da zu den Abständen in der Klasse bis 2kg steht:

      Wohn-. Gewerbe, Industrie- und Erholungsgebiete -> 0m
      Menschenansammlungen / seitlich -> DMFV 0m / MFSD 10m (1:1)
      unbeteilige Personen / seitlich -> DMFV 25m / MFSD 0m
      Überflug Menschen -> böse :(

      Habe ich dies richtig verstanden?

      Was ist mit Straßen, Schifffahrtswegen, Schienen ...? Analog §21h oder eigene Abstände?

      Hat einer von euch Erfahrungen mit dem DMO?
    • RC-Role schrieb:

      Macht das doch per PN aus, dann wird für diejenigen, die nicht zu faul zum Thread lesen sind nicht alles zugemüllt hier.

      Mag ja vielleicht auch noch andere interessieren ...

      Ich werde aber wohl nie verstehen, warum User die Beiträge anderer, dies sie nicht interessieren, als "zumüllen" empfinden und diese dann selbst den Thread zuzumüllen!

      Ich werde wohl auch nie verstehen, warum manche sich über mehrere Sätze darüber auslassen wie doof eine Frage ist, statt einfach zu antworten - oder halt einfach mal nix zu sagen. Man muss ja nicht immer den Oberlehrerer raushängen lassen!

      Wie wäre es denn einfach damit, die Finger von der Tatstatur zu lassen oder sinnvoll und qualifiziert zu antworten?

      Gut, letzteres muss man natürlich auch können und stänkern ist bekanntlich leichter.
    • ist gut jetzt!

      Und in der Tat kann man "fass-mir-doch-mal-bitte-jemand-die-letzten-20-Seiten"-Anfragen stellen, sollte aber auch nicht allzu verwundert sein, wenn andere das "kritisch kommentieren".

      Damit btt und das ist bitte inhaltlich zum Thema Sonderrechte Verbandsmitgliedschaft ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die kurze Zusammenfassung der Regeln des MFSD findet man sehr übersichtlich aufbereitet auf deren Website. Wenn man die Absätze, die einen offensichtlich nicht betreffen, überspringt, dann hat man das verkürzte Regelwerk in weniger als 3 Minuten gelesen. Das ist der aktuelle Stand beim MFSD.
      Beim DMFV bin ich mir nicht sicher, ob ich noch auf dem Laufenden bin. Mein Stand ist noch, dass es nur dieses Bierdeckel-Regelwerk gibt, das großen Interpretationsspielraum lässt. Daraus kann sich jeder seine Schlüsse ziehen, meiner war, zum MFSD zu gehen.

      Hier ging es darum, ob und zu welchem Zweck Fotodrohnen überhaupt im Verbandsrahmen geflogen werden dürfen. Abwägungen der Regelwerke gegenüber den EU-Regeln finde ich in hier OT, und auch im allgemeinen eigentlich recht überflüssig, weil man von Fall zu Fall die Vorteile beider nutzen kann.
      Mehr Handfestes als das, was im Regelwerk steht, gab es auch in diesem thread nicht. Die Äußerungen der Verbandsvertreter waren sinngemäß: Fotodrohnen werden geduldet, solange sie "im Sinne des Modellflugs" geflogen werden. Und "nichts wird so heiß gegessen wie gekocht."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()