Frage zum HDR-Video-Mode und eure Anwendung von ND-Filter allgemein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum HDR-Video-Mode und eure Anwendung von ND-Filter allgemein

      Moin Leute!

      Ich brauche mal euer Fachwissen und möchte noch eine eher allgemeine Frage zu ND-Filtern bzw. zu eurer Anwendung für diese stellen. Ich hoffe es ist ok, zwei Fragen in einen Thread zu packen auch wenn der zweite Teil nicht nur zur Kategorie "Air 2" gehört.

      Ich fange mal mit dem ersten Teil an, der betrifft dem HDR-Video-Mode der Air 2.

      Grund warum ich mir darum Gedanken mache ist, dass bald die Sommerurlaube vor der Tür stehen. Da filmt man natürlich gerne auch mal beim Sonnenuntergang und das möchte ich nutzen. Daher bin ich letztens mal auf den Modus aufmerksam geworden, habe ihn vorher noch nie verwendet.

      Mir ist klar, dass es sich hierbei um keine richtige HDR Aufnahme handelt, sondern dass lediglich die Schatten "aufgehellt" werden, während die Highlights abgedunkelt werden. So lassen sich halt helle dunkle Bereiche und helle, helle Bereiche darstellen.

      Jetzt habe ich ein wenig experimentiert und festgestellt, dass wenn ich hiermit direkt in die Sonne filme, die Umgebung und das Licht viel schöner dargestellt werden als das im Cinelike Modus der Fall ist. Selbst bei der Bearbeitung im Videoprogramm später am Computer bekomme ich die Lichtverhältnisse nicht so schön hin wie im HDR-Video.

      Jetzt meine Frage, macht es Sinn dieses so anzugehen oder ist es totaler Quatsch und es ist ratsamer im Cinelike Modus aufzunehmen?


      Habe mal einen VLC-Schnappschuss in die Anlage gepackt. Das erste Bild im HDR Mode und das zweite im Cinelike Modus mit passender Helligkeit und korrekten Shutter jedoch unbearbeitet (sofern ich nichts verwechsele).

      Die zweite Sache ist, ich wollte euch mal fragen wie ihr zu der Nutzung von ND-Filtern steht? Ich weiß, dass die Profis unter euch unbedingt welche benutzen, daher richtet sich meine Frage an die Hobbypiloten- und Hobbyvideografen.

      Montiert ihr bei jedem Flug einen Filter und wechselt ihn bei sich ändernden Lichtverhältnissen permanent oder wird hier auch gerne einfach mal ohne geflogen, weil man es bei entfernten Landschaftsaufnahmen sowieso nicht richtig merkt?



      Ich bin gespannt.

      Beste Grüße
      Bilder
      • vlcsnap-2022-06-15-20h26m49s820.png

        1,06 MB, 1.024×576, 110 mal angesehen
      • vlcsnap-2022-06-15-20h27m38s033.png

        921,36 kB, 1.024×576, 132 mal angesehen