DJI FPV Drohne: Gemeinsames FPV Flugerlebnis mit einem Piloten und einer Zuschauerin

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Drohne: Gemeinsames FPV Flugerlebnis mit einem Piloten und einer Zuschauerin

      Hallo zusammen,

      seit einigen Monaten versuche ich meine Frau als Zuschauerin für das FPV fliegen zu begeistern.

      Zuvor ohne Erfolg, da die Bildübertragung nur schlecht funktionierte, nachfolgend nun meine Lösungsansätze und das finale Ergebnis….
      Hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen, der die gleichen Probleme mit der Bildübertragung hatte…


      Die Aufgabenstellung war:
      Ich steuere die DJI FPV Drohne und meine Frau teilt mit mir das Flugerlebnis.


      1. Lösung: Videostreaming über Smartphone

      Konfiguration:
      1x DJI FPV Drohne
      1x Googles
      1x Smartphone
      1x DJI App Installation auf dem Smartphone (Android oder IOS)

      Das Smartphone wird mit dem mitgelieferten Kabel an die Googles angeschlossen.
      Über die App kann man nun den Flug am Smartphone verfolgen.

      Nachteil:
      Kein direktes Flugerlebnis für die Zuschauerin, da die Videoübertragung nur an das kleine Display des Smartphone erfolgt.



      2. Lösung: Verwendung von 2 x Googles

      Konfiguration:
      1x DJI FPV Drohne
      2x Googles

      Die zweite Googles erhält das Video Signal von der Master Googles, d.h. sie wird mit der Master Googles verbunden.

      Nachteil:
      Die Videoübertragung an die zweite Googles ist schlecht, das Video Signal ist gestört, Artefakte, Bildunterbrechungen etc., kein wirkliches Flugerlebnis für die Zuschauerin.



      3. Finale Lösung: Videoübertragung ohne Bildschirmstörungen

      Konfiguration:
      1x DJI FPV Drohne
      1x Googles
      1x HTC Vive Flow VR
      1x Smartphone (leider nur Android Smartphones die von der Vive Flow unterstütz werden, siehe Herstellerseite)
      1x DJI App Installation auf dem Android Smartphone (IOS funktioniert leider nicht)


      Die Googles wird mit dem Smartphone per Kabel verbunden, die DJI App ist installiert und die Videoübertragung erfolgt von der Googles an das Smartphone, wie bei Punkt 1.

      Das Smartphone wurde zuvor mit der Vive Flow per Bluetooths verbunden.

      Die Vive Flow ist nun in der Lage, den von der Googles an das Smartphone übertragene Video stream, störungsfrei in der VR Vive Flow wiederzugeben.

      Vorteil:
      Verlustfrei Videoübertragung und volles Flugerlebnis für meine Frau


      Nachteil:
      Leider funktioniert dies nicht mit einem Apple IOS Gerät.


      Meine Konfiguration:
      Da ich selbst nur ein IPhone hatte, habe ich mir ein Samsung Smartphone beschafft, auf welches ich nur die DJI und Vive Flow App installiert habe.
      Das Telefon hat keine SIM-Karte, da die Installation des Smartphones über das heimische WLan erfolgte. Beim Außeneinsatz wird kein Internetanschluss benötigt, da die Übertragung zwischen dem Smartphone und der Vive Flow per Bluetooth direkt erfolgt.

      Meine Frau ist nun begeisterte Vielfliegerin… :) :D

      Viele Grüße

      Indulin