Steuerung bei Zwangslandung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerung bei Zwangslandung

      Hi,

      ich hab zuvor die Mini 2 geflogen, zum Teil auch bis unter 5% Akku und weniger. Wenn die Mini 2 in den automatischen Sinkflug geht kann ich das mit dem linken Stick unterbinden und mit dem rechten noch steuern. Bei der Mini 3 nun kann ich zwar die Höhe mit dem linken Stick halten aber keine Eingaben aber keine horizontalen Bewegungen mehr ausführen und das schon ab 10% Restakku.

      Gibt es hierfür eine neue Einstellung, welche ich noch nicht gefunden habe?

      VG
    • So mal ein Update:

      Der DJI Support kann sich dieses Verhalten nicht erklären und hat mir geraten die Drohne einzuschicken.

      Ich habe einen weiteren Test gemacht, die Drohne war 112m entfernt und ca 100m hoch. In dieser Konstellation konnte ich die Drohne ohne Probleme auch mit weniger als 10% steuern.


      Fazit: Es scheint ein bug zu sein, dass die Drohne, wenn zu nah am homepoint, einfach sinkt und keine Steuerung zulässt.

      Wäre interessant wenn jemand versucht diesen Test nachzustellen, um zu wissen ob alle betroffen sind oder nur einige (meine).

      VG
    • Habt ihr meinen Post oben gelesen? Ich kann die Drohne dann nicht mehr steuern, lediglich die Höhe kann ich aktiv halten. Wenn die Drohne weiter weg ist - siehe oben - kann ich die Drohne weiterhin steuern. Bei meiner MIni 2 tritt dieses Problem nie auf, egal in welcher Entfernung zum Homepoint. Es ist eben sehr ärgerlich, da schwer nachvollziehbar und weil ich so meine neue Drohne fast in einem Bach verloren hätte.
    • Razupaltuff schrieb:

      So mal ein Update:

      Der DJI Support kann sich dieses Verhalten nicht erklären und hat mir geraten die Drohne einzuschicken.

      Ich habe einen weiteren Test gemacht, die Drohne war 112m entfernt und ca 100m hoch. In dieser Konstellation konnte ich die Drohne ohne Probleme auch mit weniger als 10% steuern.


      Fazit: Es scheint ein bug zu sein, dass die Drohne, wenn zu nah am homepoint, einfach sinkt und keine Steuerung zulässt.

      Wäre interessant wenn jemand versucht diesen Test nachzustellen, um zu wissen ob alle betroffen sind oder nur einige (meine).

      VG

      Razupaltuff schrieb:

      Geschätzt stand die Drohne 3 bis 5 m vom homepoint entfernt in der Luft.
      So wie ich das in der Bedienungsanleitung der Mini3Pro ab Seite 15 ff "Automatische Rückkehr / Akkubedingte Rückkehr" lese ist das kein Bug, sondern normal und gewollt.

      "Das Fluggerät landet selbsttätig, wenn der Akkustand aufgrund der aktuellen Flughöhe nur noch den
      Landeanflug zulässt. Die automatische Landung kann nicht abgebrochen werden, aber die Fernsteuerung
      kann verwendet werden, um die horizontale Bewegung und die Sinkgeschwindigkeit des Fluggeräts während
      der Landung zu ändern."


      Vor dem Einschicken würde ich das nochmal genau überprüfen.

      Razupaltuff schrieb:

      Habt ihr meinen Post oben gelesen? Ich kann die Drohne dann nicht mehr steuern, lediglich die Höhe kann ich aktiv halten. Wenn die Drohne weiter weg ist - siehe oben - kann ich die Drohne weiterhin steuern. Bei meiner MIni 2 tritt dieses Problem nie auf, egal in welcher Entfernung zum Homepoint. Es ist eben sehr ärgerlich, da schwer nachvollziehbar und weil ich so meine neue Drohne fast in einem Bach verloren hätte.
      Hab ich, hast Du auch die BA gelesen? Seite 15 ff.
      Viele Grüße aus der Eifel!
    • Malouk schrieb:

      "Das Fluggerät landet selbsttätig, wenn der Akkustand aufgrund der aktuellen Flughöhe nur noch den
      Landeanflug zulässt. Die automatische Landung kann nicht abgebrochen werden, aber die Fernsteuerung
      kann verwendet werden, um die horizontale Bewegung und die Sinkgeschwindigkeit des Fluggeräts während
      der Landung zu ändern."
      nochmal: ich kann nur die Sinkgeschwindigkeit beeinflussen (steigen geht gar nicht mehr) und horizontal geht auch nicht
    • Malouk schrieb:

      Steht ja da auch das Steigen nicht mehr möglich ist.
      Dann würde ich nochmal die horizontale Bewegung prüfen, oder einfach den Akku nicht soweit leer fliegen.
      Ja das ich nicht mehr steigen kann, erklärt sich durchs Handbuch (ich find's schlecht aber sei's drum...) aber die fehlende horizontale Bewegung halte ich nach wie vor für einen bug.

      Wie weit ich meinen Akku strapaziere sollte überlassen werden, zumal die Drohne ja sehr nah bei mir war. Und laut Handbuch soll die horizontale Steuerung ja auch möglich sein - es ist also kein "Sicherheitsfeature".

      Prinzipiell mache ich das ja auch nur selten aber manchmal, vlt. bei starkem Gegenwind ist das ein no go. Wenigstens scheint dieses Problem nicht aufzutreten wenn ich weiter weg vom Homepoint bin. FYI ist die Drohne weiter weg kann ich sie sogar steigen lassen, trotz Akku <10%.

      Hat denn jemand von euch ausprobiert, ob eure Drohne ab 10% noch horiz. steuerbar bleibt, wenn sie weniger als 5m vom Homepoint entfernt ist?
    • Malouk schrieb:

      Das könnte erklären warum auch keine horizontale Bewegung mehr möglich war, aber bei über 50m alles funktioniert hatte:

      "Das Fluggerät landet sofort, wenn es sich zu Beginn der automatischen Rückkehr weniger als
      5 m vom Startpunkt befindet."
      Ja das klingt tatsächlich so, als würde es das Verhalten der Drohne beschreiben - die Steuerbarkeit wird da zwar nicht erwähnt aber das könnte es wirklich erklären.

      Ich hoffe DJI wird dies mit einem Update ändern, bis dahin rate ich davon ab die Mini 3 pro neben eine Brücke über einem Bach zu positionieren um noch ein paar Aufnahmen von sich zu machen :D
    • Razupaltuff schrieb:

      rate ich davon ab die Mini 3 pro neben eine Brücke über einem Bach zu positionieren um noch ein paar Aufnahmen von sich zu machen
      was so pauschal natürlich übertrieben ist, siehe #3 und #5, denn mit mehr als ein paar Restprozenten Akkuladung ist das, abgesehen von den allgemein beim Überflug von reflektierenden Flächen zu beachtenden Punkten, unkritisch :whistling:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      was so pauschal natürlich übertrieben ist, siehe #3 und #5, denn mit mehr als ein paar Restprozenten Akkuladung ist das, abgesehen von den allgemein beim Überflug von reflektierenden Flächen zu beachtenden Punkten, unkritisch
      Mein Fehler, da sich der ganze Thread um 10% Akku und weniger dreht, bezog sich auch meiner letzter Kommentar darauf.
    • Razupaltuff schrieb:

      da sich der ganze Thread um 10% Akku und weniger dreht

      Razupaltuff schrieb:

      bis dahin rate ich davon ab die Mini 3 pro neben eine Brücke über einem Bach zu positionieren um noch ein paar Aufnahmen von sich zu machen

      =O
      Mit 10% fange ich nicht an, irgendwo über Wasser, oder sonstwo, noch irgendwelche Fotos zu machen!