Wechsel FCC / CE aufgrund Geofence?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Den FCC Modus konnte ich jedenfalls nicht aktivieren wie in diesem Video gezeigt:


      Mein oberer 90dBm Balken bleibt immer auf einer Ebene zu den 1km.
      Der Test hat zumindest gezeigt, dass die DJI RC sehr gut auf der Drohne hält und nicht verrutscht :)
    • Kann ich beantworten da wir gerade in México sind.

      Sofern die Drohne GPS hat erkennt sie das sie in einem FCC Land ist jedoch stellt sie nicht automatisch um. Bei uns wurde nachdem wir per WLAN mit dem Controller verbunden waren
      die Firmware der Drohne aktualisiert (muss manuell initialisiert werden).

      Dabei werden aber komischer Weise auch die Akkus zusätzlich aktualisiert ‍♂️


      Danach kann man schön sehen wie sich darauf hin die Sendeleistung im FCC Bereich umgestellt hat. Denke solange man dann hier in Deutschland wieder ist, sollte man dann keine Firmwareaktualisierung machen da dann der CE Modus wieder überschrieben wird.

      Und ja die Firmware wurde aktualisiert aufgrund der GPS Daten und nicht weil die Firmware nicht aktuell war (das ist sie nämlich)
    • Dann ist das beim hin und her springen vielleicht nochmal anders. Ich kenne nur das erstmalige aktivieren des geo fence, beim registrieren der frisch auf werkseinstellungen zurück gesetzten Kamera, und das wird einem von der App als nötiges Update verkauft, dauert aber nur wenige Sekunden. Danach nochmal zu wechseln habe ich nie hin bekommen. Meine Kamera hat sich nach 2-3 Monaten ohne App-Verbindung von alleine freigeschaltet, und ich habe sie seitdem auch nicht mehr verbunden.
    • gsezz schrieb:

      Danach nochmal zu wechseln habe ich nie hin bekommen. Meine Kamera hat sich nach 2-3 Monaten ohne App-Verbindung von alleine freigeschaltet, und ich habe sie seitdem auch nicht mehr verbunden.
      Ich muss ab und an die App nutzen, zum Fern-Checken des Bildes. Dann gehen die Kameras automatisch mit Hinweis wieder in den EU Mode. Aber mit AnyGo ist mein iPhone jederzeit schnell auf Non-EU zu bringen, and eine dann mittels Mimo App verbundene Action 2 orientiert sich daran ;) . Und bleibt dabei, bis zur nächsten Verbindung mit dem dann wieder auf EU laufendem iPhone. Tipp: Am besten bspw. Kapstadt als Location wählen, dann haben die Aufnahmen auch einen korrekten Timestamp, wegen gleicher Zeitzone.

      ___

      P.S. und damit auch wieder on topic:
      Das alles geht selbstverständlich mit den Drohnen nicht, denn die haben bekanntlich GPS on board und verorten sich darüber selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()