Bilder haben Pinkfarbene Mitte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das versaut dir dein ganzes Ergebnis.


      @Lorch83
      Ist ja hier OT, hier hatte ich mal Beispiele gezeigt
      Fotoqualität Mini 3 Pro
      Ich zoome in der Regel nur, wenn mich bereits im Thumbnail Fehler anspringen, das ist bei den M3P Bildern so ein "Silberglanz", schaut man dann auf 100% rein erkennt man die bunten Klötzchen die sich in der Mischung dann zu diesem Silberlook mischen. In der schräge zeigen sich dann alle Spektralfarben, das ist aber ein Effekt der auf dem Sensor passiert und real so nicht ausschaut.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Also wird DxO dafür ein optischen Korrekturprofil bereitstellen müssen, weil DJI ja fertig ist und es mit Adobe ja läuft.Warum DxO das nicht genauso macht weiß ich nicht, weil ich das Programm so gar nicht kenne.
      DXO setzt immerschon auf seine optischen Module. Diese sind der ausschließlichen Verarbeitung der Opcodes in aller Regel überlegen, z.B. auch bei der Schärfe. Dafür dauert es jedoch immer etwas bis die Module von DXO entwickelt wurden. Manchmal kann man dann einfach das Modul einer anderen Kamera nutzen, z.B. ging das bei der Mini2 mit dem Modul der Air2 sehr gut. Bei der Mini3 habe ich alle möglichen Module anderer DJI Drohnen ausprobiert und keines passt richtig gut. Wenn man eines verwenden will, dann ist das Modul der Phantom 4 Pro (FC6310S) am besten. Ich bin aber dazu übergegangen die Module meist abzuschalten und ganz ohne optisches Modul manuell anzupassen. Das ganze ist recht aufwendig, aber dafür kann man dann die Prime-Entrauschung von DXO nutzen. Für wichtige Aufnahmen lohnt es sich meiner Meinung nach. Theoretisch kann DXO übrigens auch ein entrauschtes DNG auswerfen, das man danach mit LR/ACR einladen kann.

      Was aber einfach enorm stört sind die Lila-Farbsäume. Je nach Lichtverhältnissen und Aufnahme sind die im 48MP Modus einfach fast durchgehend vorhanden und lassen sich mit keiner Software bisher korrigieren. Ich gehe davon aus, dass sie durch die Verarbeitung der Daten des Quad-Bayer Sensors entstehen und erst durch ein angepasstes Importprofil behoben werden können. Ich weiß es aber nicht. Falls dazu neue Informationen bestehen sollten bin ich sehr interessiert. Allerdings passt das besser in diesen Thread, weil es dann nicht mehr um die pinkfarbene Mitte geht.
    • Moin.

      Also ich hab darauf noch nicht geachtet bzw. bei meinen Bildern nicht beobachtet. Aber es waren bislang auch keine "kritischen" Motive dabei.

      Man könnte ja mal eine Art Test-Pattern entwerfen, damit man das Problem eindeutig nachvollziehen kann.

      Bei neuen Beamern / Fernsehern / Monitoren schicke ich immer als erstes Testbilder drauf, um zB richtige Pixelfehler erkennen zu können. Das hat mich schon vor einem schlechten Beamer bewahrt: getestet, retourniert, der neue einwandfrei.

      Sowas hier könnte hilfreich sein.

      Die Frage ist, wie man das machen könnte, ohne "Laborbedingungen".
    • Lorch83 schrieb:

      Bild 1 zeigt den Kirchturm genau in der Mitte der Aufnahme, hier sind die Fenster und das Boot im Hintergrund verfärbt. Der kleinere Kirchturm weiter "hinten" weist eine verfärbte Kirchturmspitze auf, ebenfalls recht gut in der Bildmitte positioniert.


      Dieses tritt allerdings nur bei 48 MP auf, bei der 12 MP Aufnahme ist alles in Ordnung.
      Ja, okay, das sind in der Tat Artefakte, die nur bei den 48-MP-DNGs zu beobachten sind und sicher aus dem Remosaicing (so nennt DJI das AFAIK selbst) resultieren, bei dem sie das Quad-Bayer-Filtermuster in ein normales umrechnen (das dann das generische Demosaicing des Raw-Konverters durchläuft), und das führt unter bestimmten Umständen zu bunten Artefakten. Das hatte ich auch schon in einigen Bildern, interessanterweise selbst beim selben Motiv nicht immer.

      Ich denke, es ist letztlich ein Moiré-Effekt (aus der ungünstigen Überlagerung verschiedener Raster, hier am Objekt, im Quad-Bayer-Filter und dann nach dem Remosaicing im synthetischen klassischen Bayer-Raster). In der Tat kann man dem auch ganz gut mit einer Moiré-Entfernfunktion zu Leibe rücken. Jedenfalls hat mir die in C1P in den Fällen geholfen, selektiv per Ebene + Maske in den fraglichen Bereichen und Slider soweit angepasst, dass die resultierende Entfärbung nicht zu sehr auffällt, die Farbartefakte aber verschwinden.
    • Danke Jens, für den Hinweis.

      Habe gleich zum ersten mal meine DNGs angesehen.
      Vorher war bei mir die Bildmitte auch Pink und die Ränder grün.
      Bei mir ist jetzt die Pinke Mitte komplett verschwunden.
      Bin mir nicht sicher ob es nicht sogar etwas übertrieben wurde. Ordne das bei mir aber erst mal als Einbildung ab.

      Bei den allerersten DNG vom Mai haben keine "DxO Module". Ab Juni kann ich jetzt alle in PhotoLab mit Modul bearbeiten. Kann aber im Mai keinen Unterschied in den Exif-Daten sehen.
      Ist etwas ungünstig dass die von mir exportierten JPG gerne auch ein zweites mal mit dem Mini 3 Pro Modul optimiert werden möchten. Habe daher das JPG-Modul der Mini 3 nicht in DxO installiert. Nur das RAW-Modul.

      Die Vignette war bei mir auch nicht weg. Mit etwas Nacharbeit ist die Vignette aber jetzt so gut wie komplett weg.
      Dazu in den Wasserzeichen und Effekte von DxO PhotoLab 5.5 gehen und die Kreative Vignette aktivieren und auf Itensität 7 und Mittelpunkt 25 ändern. Dazu benötigt wird dazu das DxO FilmPack. Ich habe noch die Version 5.
      Bei einem anderen Panorama musste ich die Intensität 10 einstellen.





      Werde mal DxO wenn möglich fragen ob das nicht in das Mini 3 Pro Modul integriert wird. Scheinbar ist die von DJI im DNG eingebettete Funktion(?) zu schwach ???
      Die JPGs von der Mini 3 haben ja auch noch eine ähnliche Vignette.


      Laut Der optimierten Vignettierungskurve von PTGUI scheint es jetzt fast perfekt zu sein.

      hier der Vignettierungskurve von PtGui. Links ohne und rechts mit Kreative Vignette im DxO FilmPack 5:


      Bei mir jetzt nur links, zwischen den Linien noch etwas Matsche. Seltsamerweise ganz in der Ecke wieder schärfer.
    • Ok. Das FilmPack gibt es auch in der Essential-Version für 85€ und hätte die KreativeVignette auch drin.
      Hatte das FilmPack am Anfang mit gekauft und auch nicht mehr geupdated. Auch wenn es da einige schöne Kleinigkeiten gibt.

      Vielleicht gibt es ja noch mal ein update für das DxO Modul für die Mini 3. Für mich gehört das eigentlich auch mit dazu.

      Edit: Habe mal ein Ticket bei DxO erstellt. Auch wegen der "ersten" DNGs bei denen das Modul nicht erkannt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Ich habe das DXO Modul nun auch getestet und einige meiner liebsten Panormaen nochmal neu entwickelt. Im Ergebnis ist es auf jeden Fall ein großer Fortschritt. Vor allem die Farben sind durch das Modul wesentlich besser geworden, sie werden für mich jetzt erst richtig brauchbar und sind meistens besser, als ich sie vorher nach langer manueller Anpassung hinbekommen habe. Eine pinkfarbene Mitte kann ich nicht mehr feststellen, wohl aber sind die mich störenden Lila-Farbsäume und Moire-Effekte auf manchen Aufnahmen fast unverändert beblieben.

      Bei der Vignette habe ich den Eindruck, dass eine perfekte Entfernung einer solch staren Vignette nicht möglich ist. Es ist oft ganz gut am Himmel der Einzelbilder eines Panorameas zu sehen. Wid eine vignette nicht perfekt entfernt ist der Himmel an den Außenrändern dunkler (oder heller). Wie stark die Vignette im Einzelfal ist, scheint sich aber auch etwas von Drohne zu Drohne und je nach Lichtverhältnissen zu unterscheiden. Bei meiner Mini2 wurde die Vignette in der Standardeinstellung auch nicht perfekt entfernt, weshalb ich bei zusammengesetzten Panoramen oft eine wellenartige Helligkeitsverteilung hatte, die sehr unschön und schwer zu entfernen war.

      Die Vignette meiner Mini 3 ist unkorrigiert noch stärker, wird bei mir aber im DXO-Standard mit dem neuen Modul auf vielen Bildern nun hinreichend korrigiert. Da ich auch das Filmpack habe, konnte ich die von Dir @gnorf empfohlene Einstellung zur kreativen Vignette ausprobieren (kannte ich vorher nicht). Auf manchen Bildern wirkt es damit noch etwas besser, bei anderen jedoch nicht. Ich glaube eine perfekte Korrekturmöglichkeit gibt es nicht, aber das DXO Modul ist schon recht gut.
    • Nuwanda schrieb:



      Bei der Vignette habe ich den Eindruck, dass eine perfekte Entfernung einer solch staren Vignette nicht möglich ist. Es ist oft ganz gut am Himmel der Einzelbilder eines Panorameas zu sehen. Wid eine vignette nicht perfekt entfernt ist der Himmel an den Außenrändern dunkler (oder heller). Wie stark die Vignette im Einzelfal ist, scheint sich aber auch etwas von Drohne zu Drohne und je nach Lichtverhältnissen zu unterscheiden. Bei meiner Mini2 wurde die Vignette in der Standardeinstellung auch nicht perfekt entfernt, weshalb ich bei zusammengesetzten Panoramen oft eine wellenartige Helligkeitsverteilung hatte, die sehr unschön und schwer zu entfernen war.

      Die Vignette meiner Mini 3 ist unkorrigiert noch stärker, wird bei mir aber im DXO-Standard mit dem neuen Modul auf vielen Bildern nun hinreichend korrigiert. Da ich auch das Filmpack habe, konnte ich die von Dir @gnorf empfohlene Einstellung zur kreativen Vignette ausprobieren (kannte ich vorher nicht). Auf manchen Bildern wirkt es damit noch etwas besser, bei anderen jedoch nicht. Ich glaube eine perfekte Korrekturmöglichkeit gibt es nicht, aber das DXO Modul ist schon recht gut.
      Probier doch mal das CornerFix (siehe mein Post #56). Damit erstellst du dir eine maßgeschneiderte Korrektur für genau dein Exemplar der Kamera (falls es da geringfügige Serienstreuungen gibt, was ggf. die unzureichende vollständige Kompensation durch das DxO-Modul erklären könnte), und es geht auch recht fix in der Anwendung, wenn man die Korrektur erst mal erstellt hat. Das sollte die Magenta-/Cyanverschiebung und die Vignettierung perfekt beseitigen. (In Capture One Pro ist es mit der integrierten LCC-Funktion natürlich komfortabler). Nur die Binning-bedingten Artefakte bleiben natürlich leider.
    • @curio
      Danke Dir! CornerFix ist ein toller Tipp! Hatte ich mir auch direkt installiert, als Du es damals gepostet hattest.

      Tatsächlich habe ich bei der Mini3 bisher mit der Vignette immer einigermaßen leben können und den zusätzlichen Schritt meist gescheut.Das war ein Punkt (und wahrscheinlich der einzige) bei dem ich damals mit der Mini2 mehr Probleme hatte. Aber vielleicht will @Jens Wildner oder jemand anders das auch mal testen.