Bilder haben Pinkfarbene Mitte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe nochmal 3 Fotos gemacht jeweils JPG+RAW - zum direkten Vergleich.
      Bei den ooc JPGs ist m.E. der Pinkkreis nicht zu sehen.
      Da ist m.M.n. bei dem einen Bild (...82.dng) auch zu sehen, dass das nicht an der Wandfarbe liegen kann, da der Pinkkreis auch beim Fußboden zu sehen ist.
    • Bei meiner Air hatte ich das auch. War dann mit den Korrekturprofilen für die Air in Lightroom weg.

      Ich gehe stark davon aus dass dies kein Fehler ist, sondern einfach dem Trend geschuldet ist bei Objektiven nicht mehr alles in Hardware zu korrigieren, sondern manches auch in Software. Macht dann die Objektive günstiger und/oder leichter.

      Bei den JPGs ist die Korrektur schon mit drin, bei den DNGs musst Du nur noch auf das passende Korrekturprofil warten, dann sollte sich das auch erledigt haben.
    • Die Mini 2 vignettiert im 12MP DNG auch nicht so extrem.
      Bei der Mini 3 wird DJI da in der FW nachbessern müssen, dass das RAW dann auskorrigiert ist, so ist das mit reiner Vignettierungskorrektur nicht homogen in den Griff zu kriegen.

      Ich bleibe bei dem Gedanken, dass die Fluoridbeschichtung mit ursächlich ist, je nach Lichteinfall, eine Reflexion auf dem Sensor landet.
      Werde am WE mal ein wenig testen mit meiner.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Habe gestern am späteren Abend mal Panos gemacht.
      Ob ich mit der Mini 3 wirklich glücklich werde, dass weiß ich nun noch nicht. :(
      Das Pano aus entwickelten DNG. Die Vignetten wegzubekommen - keine Chance. Außerdem waren die Kreise auf der rechten Seite auch leicht Pink. Das habe ich mit DXO soweit wie möglich, aber auch nicht ganz, rausgefiltert.

      Und das von der Drohne berechnete, mit DXO nur die Tiefen und Mitten etwas angehoben und Lichter etwas reduziert.
      Ich meine, wenn man genau hinsieht, sieht man aber auch bei diesem Bild, rechte Seite über dem Horizont, wo bei dem oberen Bild die hellen Kreise sind, auch leicht die pinken Vignetten der Bilder.


      Insgesamt ist die Kamera, bzw. zumindest das Ergebnis, doch aber eine Katastrophe! :( Das kann man doch nicht verkaufen! X(
      Da muss DJI doch nachbessern!
      Werde die Tage wohl mal dort anrufen, was die dazu sagen.
    • Klassischer Fehler bei Panos. NIE gegen die untergehende Sonne. Den das was du da siehst kommt daher das sich die Tiefstehende Sonne immer an einem anderen Punkt im Bild spiegelt. Durch das zusammen setzten hast du dann zwar ein Bild so gesehen aber die Sonne immer an einem anderen Punkt. Das ganze geht auch mit Videos im Timelaps. Wenn du da einen Markanten Punkt im Vordergrund hast und was Wind geht Hüpft der wie wild bei etwas Wind herum wärend das restliche Bild still steht.

      Achte mal links im bild auf das Weiße Auto, die Gleise und die Betonfundamente der Oberleitung. Steht alles still. Aber die Masten wirken wie Gummi, bei Bildern kann man viele fehler machen :-).

      PS. Mit Allgemeinerlaubnis in der 1:1 Regel aufgenommen

      Sieht dann so aus:



      Das ist auch der Grund warum DJI keine Vertikalen Panos bietet! Den genau das führt zu solchen fehlern wie bei dir, hast sicher das Pano in Hochkant geknipst gell?

      LG Chris
    • Ich habe ja nun schon echt viel Panos mit meine Drohnen gemacht - auch am Abend, mit tiefstehender Sonne, aber sowas habe ich noch nie erlebt und gehabt - zumindest nicht so krass.
      Das Pano ist übrigens mit der 360°-Panoramafunktion gemacht und das geht nur im Querformat. :)
      Hier mal noch 3 fertige Panos - von Mini 2 und Mavic Pro
      wildi27.lima-city.de/Panorama/…3%b6serkirche_M2-953.html
      wildi27.lima-city.de/Panorama/…park-Spiegelhaus_191.html
      wildi27.lima-city.de/Panorama/…age_Elphi_Sunset_132.html

      @Chorge1972 LR habe ich leider nicht :| und bisher auch nie gbraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:


      Das Pano aus entwickelten DNG. Die Vignetten wegzubekommen - keine Chance.
      (...)Insgesamt ist die Kamera, bzw. zumindest das Ergebnis, doch aber eine Katastrophe! :( Das kann man doch nicht verkaufen! X(
      Verstehe ich gut Jens und habe ich anfangs auch gedacht. Ich habe auch sehr ähnliche Gegenlichtsituationen mit der Mini2 und der 3 mehrmals hintereinander im Wechsel aufgenommen um die Unterschiede zu schauen und Farbverhiebungen am Horiziont sind bei der Mini 3 eklatant stärker. Die Farben im Gesamtbild - unabhängig von der Vignette - lassen sich zudem nicht ideal herstellen. Ich komme zwar mit etwas Mühe nahe dran, aber manche Farben stimmen dann immer noch nicht perfekt und die Einstellungen lasen sich deshalb auch nicht auf andere Bilder übertragen, weil dort dann die nicht ganz perfekten Farben dominanter sind.

      Nach vielem Probieren bin ich dahin gelangt, dass ich derzeit bei gutem Licht die ooc-JPGs nutze, bei schlechtem Licht hingegen die RAWs in DXO mit einigem Aufwand korigiere. Außerdem mache ich die meisten Aufnahmen nicht mit dem Pano-Programm sondern manuell mit 48MP. Bei schlechtem Licht ist dann DeepPrime von DXO weiterhin Gold wert, weil auch in den 48MP Dateien das Rauschen bereits großartig korrigiert wird, so wie Lightroom und andere Programme das nicht können.

      Nun habe ich nach einiger Zeit nochmal Pano-Aufnahmen der Mini 3 mit Aufnahmen der Mini 2 verglichen uns siehe da: Legt man die Außnahmen nebeneinander, dann ist der Unterschied doch sehr groß, so viel mehr und genauer zeigt die Mini 3 die Details und Strukturen an. Die Fehler mit Farben etc. sind gleichwohl vorhanden und nervig, aber ich denke es ist auch etwas selektive Wahnehmung, dass wir gerade sehr den Blick darauf lenken. Nichtsdestotrotz muss DJI hier noch einiges nachbessern. Und in DXO gibt es hoffentlich in nicht allzuferner Zukunft ein optisches Modul für die Mini 3.
    • Chorge1972 schrieb:

      hatte besseres zu tun!
      Wie in Threads rum zu schwameln, in denen man nicht alle Beiträge gelesen hat? Na dann... :)

      Chorge1972 schrieb:

      Anstatt zu pöbeln hättest du hier einfach nochmal nen Link setzen können…
      Natürlich, um dir das hoch scrollen zu ersparen, was? :)
      Aber wenn das schon so eine Herausforderung ist, und eine Suche offenbar sowieso unüberwindbar, will ich beim Lamentieren und wild spekulieren gar nicht weiter stören. Zumal ich auch nur auf Beiträge verlinke, die du kennst. Bringt also eh nix, bleibt sowieso nix hängen.
      Na dann fachsimpelt mal alleine weiter, ich kümmere mich derweil mal um ein längst fälliges Update meiner Ignore-List... :)
    • Mir ist durchaus klar, dass LR die Opcodes anwendet, die von DJI eingebettet wurden. Nun stellen sich aber dennoch die folgenden Fragen:
      Wenn LR diese noch nicht nutzt derzeit, warum sehen dann die 48MP RAWs in LR soviel besser aus, als die 12MP Bilder?
      Das würde ja entweder bedeuten, dass LR den OpCode der 48MP Bilder bereits kennt, aber den der 12MP noch nicht, ODER dass der 12MP Code einfach deutlich schlechter ist! Somit: Könnte es sein, dass DJI da noch nachbessert? Oder wird alles gut, sobald LR den Code verwendet?