Antennenlänge bei 2,4 GHz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Antennenlänge bei 2,4 GHz

      Immer wieder liest man, dass angeblich die Reichweite etc durch Antennenverlängerung vergrössert werden kann. Oder man macht sich übertriebene Sorgen zu der Platzierung der Antenne oder der Antennen. Bei den alten 27 oder 40 MHz Fernsteuerungen galt das wohl, nicht aber bei modernen 2,4 GHz Funken. Bei meinem Futaba R2008SB Empfänger sind, wie wohl bei den meisten 2,4 GHz Empfängern, 2 Antennen vorhanden, die möglichst in einem 90° Winkel zu verlegen sind. (Antennendiversity). Ich habe nun den Eindruck, dass einige der geschätzten Kollegen sich nicht darüber im Klaren sind, was denn nun die eigentlichen Antennen sind. Üblicherweise kommen aus dem Empfänger 2 "Kabel". Das sind in der Tat kleine Koaxkabel, bei denen dann der Innenleiter mit einer Länge von rund 31 mm am Ende frei liegt. Nur diese 31 mm bilden die Empfangsantenne, der Rest ist Zuleitung. Und nun sollten diese kurzen 31 mm Enden im Winkel platziert werden. Der Rest spielt keine Rolle, könnte sogar zusammengerollt werden. Ich hänge mal ein Bild an.
      Bilder
      • Folie1.png

        49,11 kB, 720×540, 3.473 mal angesehen