Dateien werden gepuffert?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dateien werden gepuffert?

      Moin liebes Forum,

      ich habe Videoaufnahmen mit meiner Drohne gemacht und nun beim anschauen am PC bin ich überfragt. Aufnahmen wurden alle in MP4 gespeichert. Mit dem normalen Windows Media-Player geht sowieso kaum was. Mit VLC ist das so ein naja. Die Aufnahmen starten zwar aber es ist kurz eine Bewegung drin und dann wirkt es so als würde VLC puffern. Die Speicherkarte ist direkt im PC. Aufnahmen wurden richtig gestartet und beendet. Via quicktransfer gar kein Problem. Wenn man lang genug wartet, läuft das Video flüssig. Meiner Meinung nach aber nicht Sinn der Sache. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen oder doch eher an der Speicherkarte? Die Speicherkarte ist eine SanDisk Ultra SDXC 128gb.
    • Die Sandisk Ultra ist definitiv zu langsam. Die steht auch nicht in der Empfehlungsliste. Wenn es damit gelungen ist, Videoaufnahmen zu machen, dann kann das bestenfalls in 1080 gewesen sein. Wenn das Umkopieren auf den PC auch nichts gebracht hat, scheint dieser halt auch zu langsam zu sein. Geht es denn um 4k oder 1080 ?
      Gruß
      Peter
    • Xvegaz schrieb:

      Die Speicherkarte ist direkt im PC. [...] Die Speicherkarte ist eine SanDisk Ultra SDXC 128gb.
      Moin.

      Gestern mal mit der Mini 2 ausprobiert; auch da Empfehlung mindestens SanDisk Extreme. Die Ultra ist eigentlich zu langsam.

      ABER: Ich konnte 4K-Videos auf dieser Karte aufzeichnen.

      Das Problem kommt genau wie du beschrieben hast: Wenn ich die Videos direkt vom Kartenleser in VLC abspiele, kommt dieses merkwürdige Puffern. Ich vermute, die Lesegeschwindigkeit der Karte reicht für das ruckelfreie Abspielen NICHT aus.

      In meinem Fall funktionierte es aber direkt, wenn ich die Dateien zuerst auf den Computer kopiert habe und dort angesehen. Dann war das Ruckeln weg.

      Was mich wundert, ist, dass das Aufzeichnen mit der Ultra ohne Probleme ging. Werde gleich mal die technischen Daten der Karten genauer anschauen.

      Vielleicht geht DJI einfach auf "Nummer sicher". Naja, und dein beschriebenes Problem umgehen die dann automatisch.

      Gruß
    • >Ich vermute, die Lesegeschwindigkeit der Karte reicht für das ruckelfreie Abspielen NICHT aus....
      Was mich wundert, ist, dass das Aufzeichnen mit der Ultra ohne Probleme ging.<

      Wenn die Videos nach dem Rüberkopieren ruckfrei laufen, schafft die Karte ja die benötigte Schreibgeschwindigkeit.
      Unwahrscheinlich dass sie nun wirklich langsamer liest als schreibt.

      Dann wird es am Kartenleser liegen, oder an dem USBPort wo dieser dran hängt.


      >also wird es nicht mein PC direkt sein, was auch eigentlich nicht der Fall sein kann.<

      Was gibt es fuer einen Grund das tatsächlich auszuschließen?

      Entweden sind die Aufnahmen schon rucklig, oder dein PC schafft nicht diese flüssig darzustellen.
    • Drohni72 schrieb:


      Was mich wundert, ist, dass das Aufzeichnen mit der Ultra ohne Probleme ging.
      Das ist normal.

      Für das Speichern sind die Geräte drauf ausgelegt, dass es mal kurzzeitig zu "Stauungen" kommen kann, da werden die Daten in den Arbeitsspeicher gelegt und erst dann weggespeichert. Macht ja auch nix, man merkt davon gar nix solange der Arbeitsspeicher nicht volläuft und gar nix mehr geht. Die Videos sind dann halt erst mit etwas Verzögerung auf der Karte.

      Bei der Wiedergabe ist sowas (sofern es kein Stream aus dem Netz o.ä. ist) üblicherweise nicht nötig, da kann direkt vom Medium mit einem minimalen Puffer gespielt werden. Und wenn der nicht schnell genug gefüllt wird, knallt es dann.