Helles Klackern in der Kamera zu hören + Objektiv leicht dezentriert im Gehäuse - Bildqualität normal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Helles Klackern in der Kamera zu hören + Objektiv leicht dezentriert im Gehäuse - Bildqualität normal?

      Guten Tag zusammen,

      mein Name ist Benedikt, ich bin 36 Jahre alt und steige derzeit mit der Mini 3 Pro sowohl ins Drohnenfliegen als auch in das Thema Fotografie ein.

      Flugtechnisch habe ich keinerlei Probleme mit der Drohne und bin bisher sehr zufrieden. Die Funkverbindung ist absolut stabil, es gibt keine Warnungen dass Motoren oder Gimbal überlastet wären, die Position wird sauber gehalten, auch sonst keine Zickereien, alles super. Zwei Dinge sind mir in den letzten Tagen Benutzung aufgefallen, die ich selbst nicht beurteilen kann und bei denen ich mich über Aussagen eurerseits freuen würde.

      1. Wenn man die Drohne leicht schüttelt bzw. hin und her dreht, ist ein helles Klackern im Kameragehäuse zu hören. Ich habe das ganze einmal versucht aufzunehmen. Es hört sich so an, als wäre eine Linse o.ä. lose. Dies könnte ja auch durchaus sein um Spannungen zu vermeiden. Ich habe aber technisch wirklich noch kein Wissen und im Forum bisher auch nichts dazu gefunden. Ist diese klappern normal oder sollte im Objektiv alles miteinander verklebt oder anderweitig eingespannt sein?



      2. Wenn man sich das Objektiv direkt von vorne anschaut, fällt auf, dass dieses leicht dezentriert - aus Kamerasicht nach oben rechts - versetzt im Gehäuse liegt.




      Grundsätzlich bin ich mit der Qualität meiner ersten Fotoversuche auf den ersten Blick durchaus zufrieden, allerdings sind mir bei näherer Betrachtung unscharfe Bereiche - insb. an den Rändern und in den Ecken - aufgefallen. Das gerade in den Ecken der Bilder bei so kleinen Weitwinkelobjektiven Undschärfen und Verzerrungen auftreten können habe ich bereits gelesen und es gibt ja auch schon ein paar Threads hierzu. Ich finde bei einigen der Aufnahmen allerdings, dass diese Unschärfe teils bis über 1/4 einer der beiden Seiten verläuft. Die Bereiche sind aus meiner Sicht auch nicht auf jedem Bild gleich, sondern wechseln mal die Seite, sind auf manchen Bildern nur in den Ecken, auf anderen dann wieder über größere Bereiche.. Ich habe einen Hang dazu an neue Hobbies etwas zu obsessiv heranzugehen und mich in unnötigste Details - die ich noch garnicht einzuschätzen vermag - zu vertiefen. Aber wie es so ist, wenn die Gedanken erst einmal da sind kriege ich sie auch nicht mehr aus dem Kopf. Es fällt mir mit meiner wenigen Erfahrung sehr schwer diese Erscheinungen eindeutig zu bennen oder zu beurteilen. Vieles sehe ich vielleicht als Ungeübter erst garnicht oder - anders herum - bilde mir Dinge ein. Deswegen würde ich mich sehr über Hilfe eurerseits freuen.


      Ich habe einmal ein paar der Fotos aus den letzten Tagen rausgesucht und in einen Drive-Ordner kopiert. Diese sind unbearbeitet OOC und jeweils als JPG und DNG hochgeladen. Die Belichtungszeiten variieren durchaus (sind ja aus den Details herauszulesen), ich habe allerdings bei allen Aufnahmen den Fokus manuell auf unendlich gestellt (Bergsymbol).

      Google Drive Ordner mit Bildern

      Ich möchte zu den Bildern erstmal nichts weiter sagen um euch unbefangen drangehen zu lassen. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr bei Zeit einmal einen Blick darüber werft und etwas dazu sagt. Liegen die Fotos qualitativ im Rahmen einer solch kleinen Kamera oder gibt es möglicherweise tatsächlich ein Problem?


      Grüße aus dem Lipperland
      Benedikt
    • DanielM schrieb:

      Die Kamera hat Autofokus. Das haben viele Handys auch, wahrscheinlich auch deins. Schüttel das mal und vergleiche.

      Ist die Linse, die ja beweglich sein muss.

      Die Bilder... naja. Hast du die mit AF gemacht oder Unendlich?

      Ja klar, kenne ich vom Handy. Allerdings hört das Geräusch mit Aktivieren der Kameraapp auf (werden die nicht magnetisch geführt?) Bei der Mini 3 ist das Geräusch auch bei eingeschalteter Drohne und Kamera da (zweiter Schnitt in meinem Video).

      Bei allen Bildern habe ich den Fokus manuell auf unendlich gestellt.

      Komisch dass es bei dir garnicht vorkommt @OKT-i. Wie sieht es bei deinen Bildern aus? Hast du auch unscharfe Stellen abseits der äußersten Ecken?
    • Die Aussage vom Service - auch auf eine genauere Beschreibung des Geräuschs per Video und das Bild der Linse hin - ist


      "[...] vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


      Wie bereits gesagt, bei all unseren DJI Mini 3 Pro's ist exakt dieses Geräusch zu hören.
      In der Kamera/Gimbal-Einheit gibt es viele bewegliche Teile.

      Sollten Sie sich dennoch sorgen, können Sie uns Ihr Gerät auch einmal zur Überprüfung zukommen lassen. [...]"


      Seltsam dass das Geräusch dann bei einigen nicht zu hören ist, es scheint aber durchaus normal zu sein. Ich werde jetzt noch ein paar Tage lang Fotos in verschiedenen Situationen machen und gucken aob ich diese Randunschärfe selbst in den Griff bekomme. Ansonsten schicke ich sie einfach mal ein.

      Grüße
      Benedikt
    • Guten Abend zusammen,

      Update zum Klackern. Ich weiß nicht wie ich drauf kam, aber mir viel heute auf, dass die rechte Gimbalaufhägnung aus Drohnensicht deutlich weicher ist als die linke und etwas mehr durchängt. Sehe ich jetzt nicht so das riesen Problem mit. Was mir in dem Zusammenhang allerdings auffiel: Wenn ich die rechte Gimbalaufhängung leicht an die Außenseite des Gehäuses andrücke und dann schüttle, ist das Klackern weg. In der Kamera ist also alles fest!
      Da mein Gimbal neben der etwas schiefen Aufhängung durch unterschiedliche Elastomere allerdings tadellos funktioniert nichts schlimmes.

      Die Randunschärfen die zufällig mal auf der einen oder der anderen Seite auftauchen sind weiterhin immer mal wieder da und weg, aber ich dachte es könnte den einen oder anderen Interessieren, der Sorge hat dass etwas innerhalb der Kamera lose ist. Ist wahrscheinlich nicht so!

      Gute Nacht zusammen