Georeferenzierte Orthophotos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Georeferenzierte Orthophotos

      Moin,

      bin neu hier und nicht sicher ob der Bereich richtig ist. Bisher besitze ich eine FIMI X SE 2020 und fotografiere + georeferenziere damit immer einzelne Flächen bei uns im Wald. Das Georeferenzieren mit QGIS ist aber wirklich mühsam wenn man gute Ergebnisse erreichen will. Gibt es im Amateur-Bereich Drohnen welche direkt georeferenzierte Orthophotos machen ? Ich meine ich habe da mal was von DJI gehört aber nichts dazu gefunden. Ich wäre wohl bereit irgendwas im Rahmen zwischen 1000-1500 Euro dafür auszugeben wenn die Technik dann wirklich die Arbeit abnimmt und die Ergebnisse gut sind. (Das bedeutet bei mir es muss nicht auf 5cm genau sein, aber auf 2-4m wäre schon schön).

      Am schönsten wäre natürlich wenn man den Bereich vorher abgrenzen kann von welchem man die Fotos haben will und die Drohen das fliegen + fotografieren und evtl. ein PC Programm dann das zusammensetzen und georeferenzieren selbst erledigt, sodass ich damit direkt im GIS arbeiten kann.


      Beste Grüße
    • GS Pro ist mit den folgenden Flugplattformen und Flugreglern kompatibel: Mavic 2 Enterprise, Mavic 2 Enterprise Dual, Mavic Pro, Mavic 2 Zoom und Mavic 2 Pro als auch ,Phantom 3 Standard/4K/Advanced/Professional, Phantom 4/RTK(SDK-FERNSTEUERUNG)Pro/Advanced, Phantom 4 Pro V2, P4 Multispectral, Inspire 1/Inspire 2 Matrice 100/600/600 Pro, Matrice 200 V2, Matrice 210 V2, Matrice 210 RTK V2, Matrice 200/210/210 RTK , A3, N3