Eigenbau-Drohne hebt nicht ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau-Drohne hebt nicht ab

      Servus zusammen..

      Ich habe mir eine Drohne gebaut und endlich alles soweit Programmiert das es zum Fliegen gehen könnte. Wenn ich versuche Gas zu geben passiert einfach garnichts.

      Ich habe in Betaflight bereits alles eingestellt. Das Programm zeigt mir auch die Funke an und dort wird alles erkannt was ich Programmiert habe. Alle Ausschläge kommen ohne Probleme an. Motoren lassen sich auch über das Programm ansteuern. Im Programm ist Arimg auch deaktiviert aufgrund der USB Verbindung. Demnach könnte es ja losgehen mit dem Fliegen.



      - Flugregler ist ein Omnibus F4 * Aktuelle FW wurde aufgespielt*
      - Betaflight ist auf auf dem neusten Stand



      Woran kann es liegen? Ursachen wie Funke ohne Funktion kann ich ja ausschließen da die Signale im Programm ankommen. Arming ist auch nur auf den oben genannten Fehler deaktiviert.

      Ich bin seit Tagen am testen ohne erfolg... ;( ;(
    • Hi,
      werden im Konfigurator denn außer der USB-Verbindung noch weitere arming disable flags angezeigt?
      Ohne Verbindung zum Konfigurator werden sie bei vorhandenem Buzzer als Piepcode ausgegeben, wenn du versuchst zu armen. Oder bei manchen FCs auch als LED-Blinkcode. Wenn du ein analoges Videosystem hast kannst du auch das OSD Element "Warnings" anzeigen lassen, das gibt den Fehler im Klartext aus.
      Hier findest du die volle Liste der flags, ud wie man den Piepcode entschlüsselt:
      github.com/betaflight/betaflig…/Arming-Sequence-&-Safety

      Zur weiteren Fehlersuche solltest du noch posten welchen Omnibus du genau hast, denn davon gibt es gefühlt mehr Versionen als Sand am Mehr. Und um welche Betaflight Version es geht, denn 'neuester Stand' kann je nach Hardware und build type eine sehr unterschiedliche Version sein.
    • Servus,

      Nein es werden keine weiteren Gründe angeziegt wesshalb das Armen deaktiviert wurde.

      Einen Buzzer habe ich nicht. Led's blinken zwar aber welcher Code dahinter steckt? Keine ahnung da ich keiner wirkliche Anleitung zu meinem Chip Finde...

      Es Handelt sich um den Omnibus Link zum Amazon-Produkt. Aktuelle Firmware davon ist 4.4.0

      Betaflight ist 10.8.0


      Kann es auch sein das es aufgrund der FW problme geben? wenn ja welche wäre dann sinnvoll ? Mit der Originale FW gab es am Anfang Probleme wie z.b Gyro wurde nicht erkannt oder Motoren konnten nicht über das Programm gesteuert werden. Die Probleme wurden behoben mit der neusten Firmware.
    • 10.8.0 ist die Versionsnummer des Konfigurators.
      Die neueste Release Version von Betaflight wäre 4.3.0. Die sollte auf dem Omnibus auch noch laufen, aber die PID-Loop sollte nicht höher als 4k, und es wird DSHOT300 empfohlen.
      Poste am besten mal die Ausgabe die kommt, wenn du im CLI "version" eingibst.

      Die Anleitung zum auslesen des Fehlercodes hatte ich ja oben gepostet.
    • Die Ausgange wäre dann

      Quellcode

      1. # version
      2. # Betaflight / STM32F405 (S405) 4.3.0 Jun 14 2022 / 00:47:24 (229ac66) MSP API: 1.44
      3. # config: manufacturer_id: AIRB, board_name: OMNIBUSF4, version: 76d0aac2, date: 2022-05-02T11:54:05Z
      4. # board: manufacturer_id: AIRB, board_name: OMNIBUSF4
      5. #

      Habe eben die 4.3.0 aufgespielt da es bei der anderen wohl Probleme gibt. Aber dennoch bleibt das problem bestehen..

      Ich habe eben folgendes noch gefunden aber weiß nicht ob es zu meinem Controller passend ist : Bei mir Leuchtet die blaue LED durchgängig. Demnach sollte dies den Arming zustand Anzeigen. Ist das so richtig?

      Habe eben auch mal eben kurz einen piper Angeschlossen. Dieser Piept dauernd. Dazu konnte ich jetzt noch nichts genaueres Finden.

      Aber es sieht doch alles danach aus das ich die Drohne nicht gearmt bekommen oder ?
    • Propeller ab, USB dran, Akku dran und dann temporär die MSP Arming-Flag abschalten. Das geht bei den Motor-Einstellungen.

      Dann genau das tun, was du draußen auch tun würdest und schauen, was in Betaflight gemeldet wird.

      Ich tippe auf:
      - RX meldet keinen Empfang
      - Probleme mit der ESC-Kommunikation
      - Copter auf unebenem Grund und max Arming-Winkel noch nicht geändert (25°)
      - Schub nicht auf 0

      Eher selten:
      - FC bekommt keine 5V vom ESC, an USB gehts aber, weil er dadurch versorgt wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Servus,

      Wie oeben bereits geschrieben... Betaflight gibt als einziger Grund des Armings die usb Verbindung aus. Sonst zeigt mir das Programm kein problem an.

      Probleme mit der ESC Komunikation? Dann dürfte ich sie nicht über das Programm Ansteuern können oder nicht?

      Arming Winkel wurde bereits auf 180 gestellt.


      Wie schalte ich über das CLI das Armen ab? Finde dazu keinen Befehl.



      Zu deinen Anderen dingen noch...

      ESC's müssen 5v ausgeben an den Flugcontroller?

      Ich habe am Flugcontroller folgendes Angeschlossen:

      ESC 4x Motor
      VBat
      PPM

      So funktioniert alles bis jetzt. Brauch der Flugcontroller noch die 5v von den ESC'S an Vin??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Massiono ()

    • Der Omnibus braucht keine 5V vom ESC, der hat seinen eigenen BEC.

      Funktioniert denn eigentlich der arming Schalter? Wird das ARM Feld im Modes Tab des Konfigurators rot wenn du an der Funke den Schalter umlegst?


      Wie schalte ich über das CLI das Armen ab? Finde dazu keinen Befehl.
      Das ist auch nicht möglich. Ein Kopter ohne arming wäre eine Garantie für einen Notarzteinsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktionieren die Motoren, wenn du im Motor Tab die Sicherheitssperre aufhebst, und sie über die Schieberegler ansteuerst. Wenn du in der Situation die Regler auf Null lässt und an der Funke armst, reagieren sie aber dennoch nicht auf den Gashebel? Auch mit dieser aufgehobenen Sicherheitssperre werden keine weiteren arming disable flags angezeigt, wenn du den arming Schalter benutzt?
      Poste doch mal Screenshots von sämtlichen relevanten Einstellungen. In erster Linie von Receiver- und Modes Tab, am besten während der arming Schalter der Funke eingeschaltet ist.

      Es gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten
      1. Der arming Schalter funktioniert nicht. (Schalter falsch belegt)
      2. Das arming wird aus irgend einem Grund blockiert.
      3. Das arming klappt, aber der Gashebel funktioniert nicht. (Kanal falsch belegt) Wenn du nicht die MOTOR_STOP Funktion aktiviert hast sollten die Motoren dann aber unabhängig vom Gashebel trotzdem im Leerlauf drehen.


      Was genau macht denn der Buzzer? Der müsste beim anschließen des Akkus und beim Versuch zu armen piep-codes ausgeben. Ich verstehe dich so dass der durchgängig getönt hat sobald der Akku dran war? Das sollte er auf gar keinen Fall tun, und hört sich an als hättest du ihn falsch angeschlossen.
    • gsezz schrieb:

      Wenn du in der Situation die Regler auf Null lässt und an der Funke armst, reagieren sie aber dennoch nicht auf den Gashebel? Auch mit dieser aufgehobenen Sicherheitssperre werden keine weiteren arming disable flags angezeigt, wenn du den arming Schalter benutzt?
      Ist ja exakt das, was ich schon geschrieben hatte. Mal einen kompletten Probelauf an USB machen, inkl Motoransteuerung über die Funke.
      Hatte nichts vom Abschalten des kompletten Arming-Systems geschrieben, nur von der MSP-Flag, die man temporär abschalten soll.
      Das geht entweder über den besagten Schalter im Motor-Tab oder über CLI-Befehle.


      Btw, zu den 5V: Selbst wenn durch Spannungswandler auf dem FC versorgt, können diese durchaus mal durchbrennen.
      Hatte letztens erst einen Bekannten, bei dem die 5V auf dem FC defekt waren.
      Ist aber - wie auch schon erwähnt - ein sehr seltener Fehler.
    • Ohne jetzt weiter auf die letzen Antworten einzugehen.... Es Klappt nun.

      Ich habe das ganze mal über Cleanflight versucht und es hat sofort alles geklappt. Betaflight macht mir einfach nen strich durch die Rechnung. Selbst nachdem es alles mit Cleanflight klappte habe ich es wieder über Betaflight versucht. Das Problem bleibt bei diesem Programm das gleiche.

      Beim ersten Anlauf mit Cleanflight hat es sofort Funktioniert und es klappt erstmal alles so wie es soll...AUßER :D ...

      Nach dem Start zieht die Drohne sofort in einer Richtung und das nicht gerade wenig. Aber das sind jetzt noch kleinigkeiten diese Einzustellen. Jetzt heißt es nurnoch Fliegen, Probieren und Lernen wie man alles richtig Trimmt.


      Vielen Dank an eure Hilfe ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • In Cleanflight würde ich nicht zu viel Mühe investieren. Das letzte mal dass sich einer der Entwickler dafür interessiert hat ist schon über 2 Jahre her, und als tot gilt das Projekt schon viel länger.
      Wenn du einen Fork ausprobieren willst der im Vergleich zu Betaflight weniger auf sportliches fliegen und mehr auf unterstützte Flugmodi ausgelegt ist, dann schau dir mal INAV an.
    • Okay Danke! Ich werd mir INAV mal anschauen.


      Für mich ist das die erste selbstgebaute Drohne. Da will ich nicht Sportlich fliegen. Erstmal muss ich die Grundbasis können um einen Schritt weiter zu gehen. Demnach ist dann laut deiner meinung INAV wirklich die bessere wahl .
    • Wenn du der englischen Sprache mächtig bist schau dir bitte die komplette Serie über Betaflight 4.3 von Joshua Bardwell an.

      Betaflight ist genau das, was du benötigst. Und der direkte Nachfolger vom alten Cleanflight.
      Inav ist mehr für autonomes fliegen.

      Wenn Betaflight dich nicht abheben lässt, hat das schon seine Gründe.

      Da das 5v-System ja offensichtlich funktioniert, muss es etwas geben, was Betaflight nicht mag.

      Die Arming-disabled-Flags werden übrigens auch im OSD und per Pieptöne angezeigt.
      Wenn es dauerhaft kurz piept, wird kein RX-Signal erkannt.

      Copter fliegt zu Seite ist übrigens absolut nicht normal. Sensoren falsch kalibriert würde ich sagen.