Lost Place: Brodauer Mühle

    • Gebäude / Architektur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lost Place: Brodauer Mühle

      Moin alle

      Bin letzte Woche, nach feierabend ( hartes Home Office ;) ), spontan an die Ostsee, richtung Grömitz gefahren.
      Auf der Fahrt dann diese Ruine entdeckt, obwohl ich die Strecke schon oft in den Letzten Jahren gefahren bin,
      ist sie mir nie aufgefallen. Hatte zum Glück die MA2s dabei, und kurz aufgestiegen....





      Nachdem ich wieder zuhaus war, habe ich mal ein wenig recherchiert, weil mich schon interessierte, was hier los war.
      Dabei bin ich dann auf diesen WIKIPEDIA Artikel gestoßen:

      Zitat Wikipedia:

      Die Brodauer Mühle war eine Windmühle nordwestlich des Dorfes Brodau in der Gemeinde Schashagen im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein – zwischen Neustadt in Holstein und der Ostsee.
      Sie war aufgrund ihrer erhöhten Lage auf dem Mühlenberg (an der B 501) gut sichtbar, eine bekannte Sehenswürdigkeit und das Wahrzeichen der Gemeinde Schashagen, in deren Wappen sie das wesentliche Element bildet.
      Es handelte sich um eine einstöckige (viergeschossige) Galerieholländermühle, die auf einem backsteinernen oktogonalen Unterbau (Turm) ein mit Reet gedecktes Dach, eine mit Metall gedeckte Kappe und Jalousieflügel hatte.
      Die Windmühle wurde 1864 durch den Mühlenbauer Carl Friedrich Trahn (1806–1888) aus Neustadt in Holstein für das Gut Brodau errichtet.
      Die als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz stehende Windmühle wurde bis 1960 als Getreidemühle genutzt. Zuletzt wurde sie durch einen angrenzenden Restaurantbetrieb genutzt. Nachdem unter anderem eine unsachgemäße Erneuerung der Galerie vorgenommen worden war, kam es zu einem gerichtlich ausgetragenen Streit zwischen dem/den Eigentümer/n und dem Landesamt für Denkmalschutz, in der letzteres obsiegte.


      Die abgebrannte Brodauer Mühle
      Die Windmühle brannte im November 2005 ab – erhalten blieben lediglich der backsteinerne Unterbau und einige Balken des Mühlenkörpers.
      Ein Wiederaufbau wird angestrebt.

      Zitat Ende:


      Schade um das Gebäude.... :/ :/ :/
      Zugehöriger Ort

      Brodauermühle 99, 23730 Schashagen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Illegaler Drohneflug, verbotene Aufnahme. die Brodauer Mühle darf lt. Droniq-App nicht beflogen werden (direkt neben 501).
      Evtl. auch noch Foto-/Überflogverbot, da Denkmalschutz.
      Würde es zurückziehen, kann etliche 1000de Euronen kosten, Drohne u. evtl. Computer kann eingezogen werden.
      Geht ganz schnell, leider. Die dunkle Seite des Hobbies!
      Bei Drohnen verstehen viele in Grömitz wenig Spass!

      P.S.: Früher war da cool Disco drin…, es riecht nach all den Jahren immer noch nach Feuer, ist sehr seltsamer Platz.
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • Birdie schrieb:

      Illegaler Drohneflug, verbotene Aufnahme. die Brodauer Mühle darf lt. Droniq-App nicht beflogen werden (direkt neben 501).
      Hast du schon mitbekommen, dass man in Droniq auch Einstellungen vornehmen kann?
      Weiterhin kann ich dir empfehlen, dich einmal mit dem Paragrafen einundzwanzig h der Luftverordnung zu beschäftigen. Stehen interessante Dinge drin.
      Und dann kläre uns doch mal auf, was der Denkmalschutz damit zu tun hat?
      Deine Erkenntnisse kannst du ruhig hier posten.
    • Einstellung: 2m Radius, max 30m höhe, bis 250gramm = Flug v e r b o t e n

      Denkmalschutz: Überflug kann evtl. nicht erlaubt sein, je nach Bundesland und örtlich Vorschriften.


      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Birdie schrieb:

      Einstellung: 2m Radius, max 30m höhe, bis 250gramm = Flug v e r b o t e n

      Denkmalschutz: Überflug kann evtl. nicht erlaubt sein, je nach Bundesland und örtlich Vorschriften.
      Wen interessiert das rote Feld? Wichtig ist, weshalb es verboten ist. Hast schon mal nachgesehen?
      Überflug eines Denkmals kann natürlich verboten sein:
      Wenn es sich…
      - auf einem Wohngrundstück befindet.
      - oder in einem Naturschutzgebiet steht.
      Ich erspare mir, viele Möglichkeiten hier aufzuzählen. Steh‘n alle an von mir benannter Stelle. Hast du eigentlich meinen Rat befolgt und gelesen?

      Auf alle Fälle ist das kein Grund, hier so auf die K….e zu hauen. Illegal, 1000e € weg, Drohne auch und sogar der Computer.
      Und nur, weil du eine App nicht richtig verstehst?
      Mannomannomann.
    • Vielleicht hat der threadstarter ja ein special permit und darf dort fliegen, ansonsten, selber lesen bildet, lieber Günter.
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • Birdie schrieb:

      Brodauer Mühle darf lt. Droniq-App nicht beflogen werden (direkt neben 501).
      Evtl. auch noch Foto-/Überflogverbot, da Denkmalschutz.
      Wo steht das in droniq? Ich meine das mit dem Denkmalschutz? Ich konnte so einen Text nicht finden! ?(
      Bzgl. B501 s.LuftVO §21h 5. c) und auch ansonsten vllt. mal lesen. ;)
      Bzw. für Deine andere(n) Aussage(n) bitte Quelle(n) angeben! :)
    • Wenn ich mir von den Admins etwas wünschen dürfte, so wäre dies eine Regel, die "Das darfst Du gar nicht" - "Darf ich wohl!" - "Nein, darfst Du nicht"-Diskussionen in Foto- und Videovorstellungs-Postings untersagt.

      Wem danach ist, kann doch die entsprechenden Postings im für Rechtliches gedachten Forum verlinken und dort eine Diskussion starten.

      Sorry für Offtopic.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • @Birdie auch ich kann da nach dem Studium der üblichen Hilfsmittel kein unmittelbares Problem erkennen, aber da ich bin kein Luftrechts-Jurist bin und gerne dazulerne: wenn Du so lieb bist die oben schon angesprochenen Quellen nachzureichen, Danke

      @Marco73 ich kann Deinen Antrag auf gewisse Weise nachvollziehen aber wie man sieht, sind etliche von uns nicht 100% sattelfest und von daher ist eine gelegentliche Auseinandersetzung mit rechtlichen Belangen auch im Rahmen der Foto-Diskussion unser Schaden nicht ;)

      und zum eigentlichen Thema: @Einteiler schöne Bilder, Danke für's zeigen :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Um mal eine Lanze für die Diskussion zu brechen, als Laie und Anfänger habe ich es durchaus schwer alle Paragrafen für mich richtig zu interpretieren.
      So sehr es euch nerven mag, den Birdie zu korrigieren und gegen vermeintlich falsche Aussagen anzugehen, so sehr hilft es mir mich mit den richtigen Fragen zu befassen und Antworten selbst zu finden.

      @Einteiler
      Ein sehr interessanter Spot und schöne Bilder.
      Ich wäre nach meiner Auslegung der Dronic Angaben vermutlich dort nicht geflogen, unter Beachtung gewisser Grenzen ist es aber möglich und so ist die Beifangdiskussion für mich abrundend wertvoll, weil so weit wohne ich zu dem Spot auch nicht weg und er ist bereits auf meine 2Do Liste.
      Danke :)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • @B69: ich weiss jetzt natürlich nicht,, inwieweit der Boardbetreiber im Ernstfall für das Zeigen der Bilder belangt werden kann ...

      Ansonsten würde ich feststellen wollen, dass wir alle erwachsen sind und wissen sollten, dass wir für unser Tun verantwortlich sind.

      Die Einen kennen und berücksichtigen die Gesetze und Regeln (oder versuchen, sich irgendwo zwischen gesundem Menschenverstand und "innerem Drang" zu verhalten) - die Anderen werden dies auch nach wiederholter Belehrung nicht tun oder sich dadurch eher noch sturer verhalten ...


      Abermals sorry für Offtopic.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Moin moin an alle

      Das wird leider jetzt auch OT:

      Musste dem Drang doch nachgeben, mich hier auch nochmal zu Wort zu melden.
      Erstmal mein Dank an alle Positiven, wie auch Kritischen Anmerkungen. Ich nutze natürlich auch die DRONIQ App, aber die angaben der App sind leider, bekanntemaßen, ja immer nur sehr vage. Sie meldet die
      Bundesstraße 501 in der Nähe, die aber mit meiner Allgemeinerlaubnis für Schleswig Holstein mit der 1zu1 Regel schmerzfrei ist.
      Alles andere hab ich mir dann voher auch mit Map2Fly angeschaut, und den Denkmalschutz für die 2005, bis auf die Grundmauern abgebrannte Mühle, was ich dann später erfahren habe, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.

      Marco73 schrieb:

      ...dass wir alle erwachsen sind und wissen sollten, dass wir für unser Tun verantwortlich sind.
      ...irgendwo zwischen gesundem Menschenverstand und "innerem Drang" zu verhalten) - die Anderen werden dies auch nach wiederholter Belehrung nicht tun oder sich dadurch eher noch sturer verhalten ...
      Würde sage, @Marco73 hat es auf den Punkt gebracht.

      Ich entschuldige mich nochmals, daß mein Thread so sehr die Gemüter erregt hat, was bestimmt nicht meine Absicht war, wollte euch nur an den Aufnahmen und der Geschichte dazu teilhaben lassen.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • @Einteiler
      Denkmalschutz: Ich schrieb evtl (eventuell), d.h. es kann, muss aber nicht verboten sein zu fliegen
      verbotener Flug: Wie Du darlegtest, bist Du im Besitz einer entsprechenden erlaubnis (wie in meinem Post 3 schon vermutet)
      und somit alles ok, hätte es gleich vermerken sollen, sorry dafür.

      Wollte hier nur kurz u. knapp auf mögliche Probs hinweisen, sorry wenns falsch rüberkam *Asche auf Haupt streu.
      Gutes Fliegen allerseits, und die abgebrannte Mühle ist schon mal einen Stopp wert.
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • Jens Wildner schrieb:

      Ab wo steht das mit dem Denkamlschutz? Ich habe nichts gefunden. :|
      Moin Jens

      Danke :thumbup: , und hab ich auch nicht gesehen. Er meinte es warscheinlich Grundlegend, für Denkmal geschützte Gebäude.


      Birdie schrieb:

      ....hätte es gleich vermerken sollen, sorry dafür.


      Wollte hier nur kurz u. knapp auf mögliche Probs hinweisen, sorry wenns falsch rüberkam *Asche auf Haupt streu.
      Gutes Fliegen allerseits, und die abgebrannte Mühle ist schon mal einen Stopp wert.
      alles gut

      OT Ende :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • @Birdie
      Unter Beachtung der LuftVO gab und gibt es dort kein Problem - egal ob mit oder ohne zusätzlicher Allgemeinerlaubnis - s.LuftVO §21h 5. c) !!!
      Und bzgl. Denkmalschutz, und der Grömitzer "Härte" (verstehen keinen Spaß), hast Du immer noch keine Quelle für Deine Aussage genannt.
      Meine Erfahrung - die dortige Polizei war recht unkompliziert.
      Vor dem Rauslassen solcher Aussagen würde ich mich echt informieren, diese Infos gleich dazu liefern, oder hätte die zumindest in der Hinterhand!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()