Probleme mit VLC Player und 4K/60FPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit VLC Player und 4K/60FPS

      Hallo!

      Der VLC Player spielt auf meinem PC keine 4K/60FPS Videos ab.
      Ich habe eine Nvidia Quadro K2200 Karte.
      Wenn ich den Monitor auf den internen Grafikport anschließe (welcher ja bei weitem nicht so leistungsfähig ist)funktioniert es.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Um das Thema nochmal aufzugreifen:
      Ich habe jetzt einen andern PC und das gleiche Problem.
      Bei 4k/30FPS hakt es schon, bei 60FPS geht gar nichts mehr.

      Ich habe eine Workstation mit einer Intel Xeon CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz und 32GB RAM
      Grafik Nvidia K2200
      Win11

      Also an der Hardware kann es nicht liegen.

      Mit meinem viel schwächeren Notebook läuft es flüssig.
      Der MOVAVI Video Editor spielt die Videos auch problemlos ab.

      Was nehmt ihr zum Betrachten der Aufnahmen?
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Deine fast 10 Jahre alte Grafikkarte hat noch keine Hardwarebeschleunigung für h.265. Der Codec existierte kaum als die Karte gebaut wurde.
      h.264 kann sie ebenfalls nur bis 1080p60 encodieren. Zum Decoder finde ich gerade keine Infos, aber es würde mich sehr wundern wenn die damals schon 4k60 konnte. Bestimmt maximal 4k30, wenn überhaupt.

      Selbst die potenteste Workstation sieht halt im Vergleich ziemlich alt aus, wenn sie in Software machen muss, was ein modernes Notebook, Tablet oder sogar Smartphone in Hardware kann.

      Man bekommt den technischen Fortschritt heute nicht mehr so direkt mit, aber zwischen deiner Grafikkarte und aktuellen Chips liegt so viel Entwicklungszeit wie zwischen mechanischen Schreibmaschinen und Windows Computern. ;)
    • Videoproblem bei Rotation

      Bei Videoaufnahmen bei Rotation mit der Mini3 tritt bei der Videowiedergabe folgendes Problem auf:Die Drohne dreht sich um die eigene Achse und die Videoaufnahme ruckelt stark. Beim Drehen der Drohne verharrt das Bild kurz während sie sich weiterdreht, dann zieht das Bild ruckartig nach. Das kurze Verharren und ruckartige Nachziehen wiederholt sich dann in Sequenz über die gesamte Rotation.

      Der Fehler erinnert mich an ein ähnliches Problem mit einer Handkamera, wenn die horizontale Stabilisierung eingeschaltet ist. Könnte es also an der Stabilisierung durch den Gimbal liegen?. Was kann man eventuell dagegen unternehmen außer sehr langsam zu rotieren, denn dann tritt der Fehler nicht auf.
      Beim weiten Kreisen (Mastershots) um ein markiertes Ziel tritt kein Ruckeln auf. Dabei rotiert die Drohne bzw. der Gimbal allerdings auch nicht um die Drohnenachse.

      Freue mich auf hilfreiche Hinweise! ;)
    • Nimm mal eine andere Framerate. Ohne jetzt Position zu beziehen, welches die "richtige" Framerate ist, versuche es mal mit einer anderen. Also wenn du z.B. 25 Fps aktuell benutzt, versuche es mit 30 oder umgekehrt. Oder 50 oder 60. Einiges hängt auch davon ab, ob und wie man die Clips bearbeitet und mit welchem Gerät, mit welcher Software man sie anschaut. Aber generell ist es sowieso schwierig, bei Schwenks oder Rotationen eine flüssige Darstellung zu bekommen. Da kommt dann neben der Framerate auch noch die Verschlusszeit ins Spiel - Stichwort Motionblur. Das ist alles hier schon mehrfach diskutiert worden - mit mehr oder weniger konkreten Ergebnissen. Am Ende bleibt für mich immer der Grundsatz, auf Schwenks oder Rotationen zu verzichten oder nur geringfügig und langsam zu verwenden. Das hilft dann nicht nur, Ruckeln zu minimieren, sondern ist auch vom künstlerischen Aspekt, wenn ich das mal so sagen darf, einfach besser.
      Gruß
      Peter
    • Ich habe es so verstanden das es schon beim Rohmaterial auftritt, das sollte @Angelone nochmal klar stellen.

      Ansonsten hast Du Recht Peter, dann ist es eine Frage der Videonachbearbeitung und dann würde ich es auch in
      einen vorhandenen Thread verschieben. Solange bleibt es erstmal alleine stehen ...
    • marting40 schrieb:

      Ich habe es so verstanden das es schon beim Rohmaterial auftritt, das sollte @Angelone nochmal klar stellen.

      Ansonsten hast Du Recht Peter, dann ist es eine Frage der Videonachbearbeitung und dann würde ich es auch in
      einen vorhandenen Thread verschieben. Solange bleibt es erstmal alleine stehen ...
      Ich habe nach dieser Bemerkung noch einmal aufmerksam das Videomaterial geprüft, mit einem für mich überraschenden Ergebnis.
      Der direkt aus der microSD der Drohne ausgelesene mp4 Clip ruckelt beim Abspielen mit dem VLC Player ziemlich stark.
      Aus diesem Grunde hatte ich auch angenommen, daß das "Rohmaterial" bereits ruckelt Jetzt habe ich heute mal andere Wiedergabe Programme benutzt, und siehe da: Fast alle Microsoft Player geben den Clip nahezu ruckelfrei wieder! Dabei sind mir diese Video-Wiedergabeprogramme überhaupt nicht vertraut, es sind "Filme & TV", Legacy-Windows Medienwiedergabe, Windows Fotoanzeige. Nur Microsoft-Clipchamp ruckelt wie der VLC-Player. Der Rechner ist als Gamer extrem schnell und mit Arbeitsspeicher sowie schneller Grafikkarte ausgestattet und arbeitet unter WIN11. Das Video Schnittprogramm ist PINNACLE Studio 26.
      Die Situation stellt sich nach diesen Erkenntnissen jetzt anders als vorher dar. Offenbar kommen die MS-Player besser mit der Wiedergabe zurecht. Dementsprechend müsste ich dann also ein "ruckelfreies" Videobearbeitungsprogramm finden und anwenden. Ist mir klar, daß das Thema dann hier im Mini3 Forum falsch liegt. Solltet ihr mir aber nach diesen Eingrenzungen aber noch Tips für weiteres Vorgehen auf der Suche nach Ruckelfreiheit geben können, wäre ich sehr dankbar.
    • @Angelone

      ich habe Dein Thema mal hierher verschoben, auch wenn es event. nicht zwingend nur bei Dir die 4K-60fps Auflösung betrifft. Aber grundsätzlich scheints Du ja
      mit dem VLC Player das Problem zu haben und da ist es hier besser aufgehoben. Vielleicht kann der eine oder andere Experte etwas dazu sagen.

      Persönlich habe ich auch das Problem das die 4K Videos bei mir im VLC ruckeln, egal ob vor oder nach der Bearbeitung. Liegt aber vermutlich an meiner Grafikkarte die
      nicht genügend Leistung hat. ich schaue mir die Videos tatsächlich einfach mit den Windows Media Player oder MPC-BE-Player an und dann ist alles gut. Der Workaround
      ist aber sicherlich nicht jedermann´s Sache ... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()

    • Angelone schrieb:

      Fast alle Microsoft Player geben den Clip nahezu ruckelfrei wieder!

      Ich habe mich auch schon oft gefragt, was die Microsoft Player anders machen als der VLC, der bei mir auch meistens ruckelt. Und es liegt, wie bei dir, nicht an zu langsamer Hardware. Vielleicht läuft irgendwas beim Decodieren anders oder die MS Player verwenden irgendeinen "Trick" mit Zwischenbildberechnung oder sonstwas. Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV von LG gekauft - da gibt es einen Regler, wo ich dieses Ruckeln quasi einstellen kann, auf einer Skala von 1 bis 10. Diese Funktion nennt sich dort Truemotion und man kann das dort von ruckelig bis butterweich (es heißt dort natürlich anders) einstellen. Und was soll ich sagen - es funktioniert tatsächlich. Ein und dieselbe Videodatei ruckelt mit dem VLC am PC wie Hölle und auf dem TV kann ich sie absolut flüssig abspielen. Das kann ja nur irgendeine Art von Zwischenbildberechnung sein, wie auch immer das in Echtzeit funktioniert.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Angelone schrieb:

      Fast alle Microsoft Player geben den Clip nahezu ruckelfrei wieder!
      Ich habe mich auch schon oft gefragt, was die Microsoft Player anders machen als der VLC, der bei mir auch meistens ruckelt. Und es liegt, wie bei dir, nicht an zu langsamer Hardware. Vielleicht läuft irgendwas beim Decodieren anders oder die MS Player verwenden irgendeinen "Trick" mit Zwischenbildberechnung oder sonstwas. Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV von LG gekauft - da gibt es einen Regler, wo ich dieses Ruckeln quasi einstellen kann, auf einer Skala von 1 bis 10. Diese Funktion nennt sich dort Truemotion und man kann das dort von ruckelig bis butterweich (es heißt dort natürlich anders) einstellen. Und was soll ich sagen - es funktioniert tatsächlich. Ein und dieselbe Videodatei ruckelt mit dem VLC am PC wie Hölle und auf dem TV kann ich sie absolut flüssig abspielen. Das kann ja nur irgendeine Art von Zwischenbildberechnung sein, wie auch immer das in Echtzeit funktioniert.
      Die eigentliche Problemlage sieht für mich jetzt völlig anders aus: Mein Problem liegt jetzt nicht mehr auf der Drohnenseite und ebenso nicht bei der Wiedergabe sondern auf der Bearbeitungsseite. Nachdem ich 20 Jahre mit PINNACLE S/W meine Videos erstellt habe, werde ich mich jetzt doch mal nach was "ruckelfreiem" im Bereich Videobearbeitung umschauen. Nur zur Ergänzung für Interessierte: Ruckelnde Drohnen-Clips - ob durch Rotation oder zu schnelles Schwenken verursacht - habe ich bisher mit etwas Mehraufwand trotzdem einbinden können. Der Trick besteht darin, das Video mit MERCALLI zu stabilisieren. Ist leider etwas arbeitsaufwendig und umständlich.