FPV-Flug nur mit Spotter?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • FPV-Flug nur mit Spotter?

    Hallo zusammen,

    ich war gestern buchstäblich dabei mir die DJI FPV Drohne in den Warenkorb zu legen, als ich bei der Recherche auf ein unangenehmes Problem gestoßen bin.

    Ich habe geschaut, was ich alles haben muss, bzw. was ich alles benötige um generell eine Drohne zu fliegen und speziell die FPV-Variante.

    Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

    -Drohne
    -Goggles
    -Fernsteuerung
    -Haftpflicht (inkl. FPV-Drohne vorhanden)
    -Kleiner Drohnenführerschein (Kompetenznachweis) ca. 25€
    -eID (Registrierung als Pilot) ca. 20€
    -Ein Spotter

    Die o.g. Punkte wären alle gar kein Problem, abgesehen vom letzten Punkt. Ich meine ich wollte FPV-Drohnen fliegen anfangen, um die Natur z.B. beim Wandern oder einfach mal so abends kurz ins Auto, zum nächsten offenen Feld und dort 15-30 Minuten fliegen und wieder heim (bzw. am Anfang im DJI Simulator).

    Jetzt ist es jedoch so, dass ich zum FPV fliegen einen Spotter benötige. Daher meine Frage an die Leute unter euch, die evtl. wie ich keine anderen Personen zum Spotten haben, wie macht ihr das?

    Und eine Frage am Rande, wie hoch wäre die Strafe, wenn man FPV fliegend erwischt wird, auf einem Feld, wo im Umkreis von 2 Kilometer keine andere Person ist?
  • Wenn du Drohnefliegen anfängst und dann noch fpv speziell DJI fpv, ist die Strafe mit und ohne Spotter der Preis der Drohne oder mehrfaches care refresh. ;) Das ist das wahrscheinlichste Szenario.

    Dazu mögen rechtliche Konsequenzen kommen, die je nach Fall entschieden werden können. Wenn jemand verletzt wird wirds eben schlimmer.

    Ich würde dir aufrichtig empfehlen viel zu googlen und besonders den rechlichen Teil genau zu studieren. Dazu findest du hier im Forum und auch sonst Unmengen Informationen.

    Ich glaube kaum, dass dir hier jemand schreibt wie er/sie ohne Spotter fliegt :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dl7 ()

  • rejoin147 schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich war gestern buchstäblich dabei mir die DJI FPV Drohne in den Warenkorb zu legen, als ich bei der Recherche auf ein unangenehmes Problem gestoßen bin.

    Ich habe geschaut, was ich alles haben muss, bzw. was ich alles benötige um generell eine Drohne zu fliegen und speziell die FPV-Variante.

    Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

    -Drohne
    -Goggles
    -Fernsteuerung
    -Haftpflicht (inkl. FPV-Drohne vorhanden)
    -Kleiner Drohnenführerschein (Kompetenznachweis) ca. 25€
    -eID (Registrierung als Pilot) ca. 20€
    -Ein Spotter

    Die o.g. Punkte wären alle gar kein Problem, abgesehen vom letzten Punkt. Ich meine ich wollte FPV-Drohnen fliegen anfangen, um die Natur z.B. beim Wandern oder einfach mal so abends kurz ins Auto, zum nächsten offenen Feld und dort 15-30 Minuten fliegen und wieder heim (bzw. am Anfang im DJI Simulator).

    Jetzt ist es jedoch so, dass ich zum FPV fliegen einen Spotter benötige. Daher meine Frage an die Leute unter euch, die evtl. wie ich keine anderen Personen zum Spotten haben, wie macht ihr das?

    Und eine Frage am Rande, wie hoch wäre die Strafe, wenn man FPV fliegend erwischt wird, auf einem Feld, wo im Umkreis von 2 Kilometer keine andere Person ist?

    Hi,

    Spannend, ich bin in exakt der gleichen Situation.
    Auch ich habe mich grad intensiv damit befasst, was ich brauche um zu starten. Mir ist es relativ wichtig auch einfach mal spontan rausfahren zu können, um eine Runde zu drehen.
    Mit der Spotter Pflicht braucht man quasi immer jemanden auf Abruf, der das Hobby teilt und Lust drauf hat mitzugehen, gar nicht so einfach.

    Aus welcher Gegend kommst du? (PN?)

    Allgemein frage ich mich (Frage an die Community):
    Gibt es eine Art Spotter Finder, mit dem man leicht jemanden auch mal spontaner aus dem Umkreis finden kann? Kennt ihr eine App oder so? Eventuell gibt es sowas ja.
    Ansonsten wäre es eventuell eine Idee mal sowas zu bauen. Kann mir schon vorstellen, dass es mehrere Leute gibt, die das Problem haben.

    Besten Gruß,
    Joe
  • Naja, es sieht nunmal so aus:
    Keiner, absolut niemand, der eine Drohne oder Copter mit Kamera und Videoübertragung irgendeiner Art hat, fliegt immer legal. (PRIVAT!)
    Nicht die Mini-Piloten, nicht die Mavics, FPV eh nicht, niemand.

    Sobald man auf den Bildschirm schaut und danach fliegt, und sei es nur für die Motivsuche, fliegt man nicht mehr auf Sicht, sondern mit einem optischen Hilfsmittel (Kamera) und darf das ohne Spotter nicht.
    Wer von all unseren Piloten fliegt denn bitte seine Kameradrohne, ohne jemals auf den Bildschirm zu schauen.

    Sicht heißt, Augen sind auf den sichtbaren Copter gerichtet und dessen Fluglage ist klar erkennbar.

    Von daher:
    Egal ob Bildschirm oder FPV-Brille, beides ist nicht ohne Spotter zugelassen und wird trotzdem gemacht.

    Wenn sich jeder mit so einem Gerät dran halten würde, gäbe es wohl dieses Forum (und Hobby) nicht.
    Würde es stark kontrolliert werden, gäbe es haufenweise Anzeigen. Hab aber noch nie von nur einer einzigen gehört.

    Also: habt Spaß an eurem Hobby, solange man das noch ausüben kann.

    (und nun kommt mir nicht mit diesem Verbandskram, das ist Gesetzestexte biegen bis sie einem gefallen)
  • Schwurbelmeister schrieb:


    Sobald man auf den Bildschirm schaut und danach fliegt, und sei es nur für die Motivsuche, fliegt man nicht mehr auf Sicht, sondern mit einem optischen Hilfsmittel (Kamera) und darf das ohne Spotter nicht.

    Ich kann jetzt keine Quelle nennen und habe auch keine Lust, danach zu suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht verboten ist, ab und zu kurz auf den Bildschirm zu schauen, solange man die Drohne ohne Probleme danach am Himmel wiederfindet.

    Man darf auch alleine Auto fahren und dabei kurz auf die Konsole oder den Bildschirm schauen, um z.B. Heizung oder Klima einzustellen. Wenn man dabei desorientiert ist und einen Unfall baut, hat man halt einen Fehler gemacht, genau wie wenn ich die Drohne nach dem Blick auf dem Bildschirm nicht wiederfinde und danach crashe.
    Gruß
    Peter
  • Chipmunk schrieb:

    Ich kann jetzt keine Quelle nennen und habe auch keine Lust, danach zu suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht verboten ist, ab und zu kurz auf den Bildschirm zu schauen, solange man die Drohne ohne Probleme danach am Himmel wiederfindet.

    Man darf auch alleine Auto fahren und dabei kurz auf die Konsole oder den Bildschirm schauen, um z.B. Heizung oder Klima einzustellen. Wenn man dabei desorientiert ist und einen Unfall baut, hat man halt einen Fehler gemacht, genau wie wenn ich die Drohne nach dem Blick auf dem Bildschirm nicht wiederfinde und danach crashe.
    Aber ist es nicht so, dass dieses kurze Wegschauen von der Drohne gerade bei den Minis schon ausreicht, um sie wenige Sekunden später am Himmel nicht mehr zu finden? :rolleyes:

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass aus juristischer Sicht noch gar nicht eindeutig geklärt ist, dass das Fliegen nach Bildschirm evtl sogar wie VLOS zu werten ist. Wenn ich mir die Übertragung der Mini SE, Mini 2 oder 3 anschaue: Zusammen mit Karte, Kompass, GPS etc ist doch Fluglage und Position wesentlich besser zu beurteilen als per reinem VLOS. Klar, dann bekommt man das Umfeld der Drohne nicht mit, könnte aber, wenn man sich regelmäßig um 360° dreht.
  • Wenn du nicht tiefenentspannt bist, was mögliche Strafen angeht, würde ich dir nicht mehr empfehlen, mit diesem Hobby anzufangen.
    Abgesehen von dem fehlenden Spotter wirst du bei deinen geplanten Aktivitäten vermutlich noch gegen andere Gesetze verstoßen (Wandern: Naturschutzgebiete, Kategorie A3, Abstand zu Menschen, Reichweite VLOS etc...).
    Wirklich legal sauber zu fliegen ist an Orten wo es auch interessant ist selten möglich.
  • Drohni72 schrieb:

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass aus juristischer Sicht noch gar nicht eindeutig geklärt ist, dass das Fliegen nach Bildschirm evtl sogar wie VLOS zu werten ist. Wenn ich mir die Übertragung der Mini SE, Mini 2 oder 3 anschaue: Zusammen mit Karte, Kompass, GPS etc ist doch Fluglage und Position wesentlich besser zu beurteilen als per reinem VLOS. Klar, dann bekommt man das Umfeld der Drohne nicht mit, könnte aber, wenn man sich regelmäßig um 360° dreht.
    entschuldige Bitte, aber es ist einfach nur naiv (freundlich formuliert) was Du schreibst.., über den Bildschirm bekommst Du nur einen kleinen Ausschnitt deiner Umgebung mit, genau deshalb ist es nicht erlaubt. Da ist auch nichts strittig..
    Es gibt nur immer wieder Leute die das einfach nicht wahrhaben wollen.
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
  • gentlemen, hier geht's um den Spotter bei FPV-Flügen ... Einlassungen zum Thema Bildschirm, Reichweiten, Lämpchen oder ob das Hobby im Allgemeinen noch Sinn macht sind o.t. und da die Ursprungsfrage in #2 schon beantwortet wurde: --- closed ---

    Wer über Bildschirm etc. weiter diskutieren möchte, gerne, aber bitte nutzt dazu einen vorhandenen, thematisch passenden thread und führt diesen fort oder, für den unwahrscheinlichen Fall das es tatsächlich ein Thema gibt über das hier noch nie gesprochen wurde, startet einen neuen. Dankeschön
    :)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()