Neuling sucht Hilfe bei der Kaufberatung im Drohnendschungel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling sucht Hilfe bei der Kaufberatung im Drohnendschungel

      Hallo Leute,

      ich bin im fortgeschrittenen Alter von 61 Jahren (vermutlich hier der Gruftie) und möchte mir eine Drohne für Foto - und Filmaufnahmen zulegen um bei unseren Wohnmobiltouren und Ausflügen mit unserem Busle Aufnahmen machen zu können. Ich finde nicht den rechten Überblick über das Gesamtangebot und dachte ich frage mal bei kompetenten Leuten um Starthilfe bei der Auswahl an .Ich habe mal die Rahmenbedingungen mal etwas zusammengeschrieben :



      Anforderungen an die Drohne :

      • Einfach zu fliegen
      • Mit Return-to-Home Funktion
      • Ca 20-30 Minuten Flugzeit
      • GPS-gestützte Positionskorrektur
      • Kamera mit Livebild-Sicht auf dem Handy
      • 4 K Camera wäre schön beim filmen
      • Ohne Drohnenführerschein flieg bar
      • Einfache Übernahme der Aufnahmen (SD Karte?)
      • Kosten cirka 500.-


      Wer kann und möchte mir eine Empfehlung aussprechen :?:

      Herzlichen Dank für eure Hilfe !

      Grüße Stefan
    • Hi Stefan,

      dann lass mich der erste sein, der dir die Mini 2 empfiehlt ;)

      Erfüllt alle deine Anforderungen und ist in der Preisklasse State of the Art. Die Mini 3 ist was die Kamera angeht etwas besser und hat Hinderniserkennung, kostet aber deutlich mehr als dein Budget.
    • ich wäre bei der Anforderungsliste auch bei einer DJI Mini 2, wie oben von @lazdro empfohlen

      zu einem Punkt Deine Liste würde ich jedoch anregen diesen nochmal zu überdenken: "Ohne Drohnenführerschein flieg bar"
      • der "kleine Schein" (offiziell EU-Kompetenznachweises A1/A3) kostet fast nichts - die 25€ fallen schon im Vergleich zum Kopter kaum ins Gewicht, zum "Busle" schon gleich gar nicht mehr und
      • mit dem Schein in der Tasche kann man a, so manchen wutbürgerischen Besserwisser in die Schranken weisen (des Mitteleuropäers Respekt vor amtlichen Dokumenten) und b, für so manche Genehmigung im Ausland ist das eine Voraussetzung
      • und das wichtigste: das dabei vermittelte Wissen ist extrem hilfreich, insb. auch was die gesetzlichen Rahmenbedingungen betrifft (denn einmal falsch abgebogen und der Sherriff trägts zum Kadi kann das um ein Vielfaches teurer werden) aber nicht nur diese ;)
      Hier kannst Du Dir unter dem Punkt "Lernen" alles Wissenswerte aneignen, unter "Trainieren" die online-Prüfung üben und "Prüfung absolvieren" ist selbsterklärend: lba-openuav.de/einstieg/
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @lazdro herzlichen Dank für die Empfehlung, die sich mit dem von mir bisher angelesenen soweit deckt.

      @B69

      B69 schrieb:

      Mit dem Schein in der Tasche kann man a, so manchen wutbürgerischen Besserwisser in die Schranken weisen (des Mitteleuropäers Respekt vor amtlichen Dokumenten) und b, für so manche Genehmigung im Ausland ist das eine Voraussetzung
      Danke auch dir für deinen Hinweis der absolut seine Berechtigung hat und auch sicher hilft wenn es mal ans "Eindruck machen" geht.

      @Vlotho Danke für die Auflistung der sonstigen Anforderungen
    • Deine beschreibung zeigt, dass du dich bereits schlau gemacht hast.
      In der unter 250g klasse ( ohne führerschein ) ist der markt mit guter kamera sehr sehr dünn.

      Die mini 2 ist klasse... Allerdings tut auch die mavic mini ihren job herausragend. Für die aufgaben, die du hier beschreibst, reicht diese auch. Die auflösung in den videos ist nicht 4k oder uhd... Allerdings denk ich mal, dass du dir deine aufnahmen eh auf dem fernseher ansehen möchtest. Die uhd fernseher rechnen die daten die sie bekommen auf uhd hoch.

      Ich hab nen 60zöller und die mavic mini aufnahmen sind scharf.

      Auf jeden fall solltest du nicht sparen wenn du etwas vernünftiges haben willst. Auch die gimbal-verstellung während des fluges ist bei vielen mitbewerbern einfach gruselig oder gar nicht vorhanden. Und schau dass du genug akkus hast ;)

      DJI Mavic mini - gebraucht als fly more combo
      ca. 280-300 euro

      DJI Mini 2 - gebraucht als fly more combo
      ca. 450-500 euro

      DJI Mini 3 Pro - gebraucht mit display in der funke aber nur einem! Akku !!!! ( DJI schäm dich )
      ca. 850 euro

      Die preise für mavic mini und mini 2 sind recht stabil.
      Viel teurer ist eine neuanschaffung dann auch nicht und du hast eine versicherungsoption.

      Wenn ich finanziell könnte, würd ich mir die mini 3 pro hohlen, da sie auch in 10 jahren noch alles haben wird was man so braucht. Orkan-stabilität werden sie eh nicht erreichen

      Mach dich wegen der reichweiten mal bei youtube schlau. Da gibt es unterschiede. Aber das wohnmobil von oben bekommen sie alle hin ;)

      Ahh... Und denk dran, dass du, und wenn du nur einen filter vor die kamera klemmst oder aufkleber draufklebst, du bei allen modellen nicht mehr im 250g bereich bist... Also nackich fliegen ist angesagt oder du montierst es so, dass du es im flug spurenfrei absprengen kannst

      Lieben gruss