Blutiger Anfänger möchte in das Hobby einsteigen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blutiger Anfänger möchte in das Hobby einsteigen

      Hallo zusammen,
      nach etwas recherche bin ich hier auf das Forum gestoßen und wollte mich einfach mal nach ein paar Dingen zum Thema FPV Drohnen erkundingen. Zuvor möchte ich hinzufügen, dass ich mir vor kurzem das BETAFPV Cetus Pro Drohnen-Kit von Amazon zugelegt habe (Link zum Amazon-Produkt). Da ich aber nach knapp einer Woche die Funke nicht mehr mit dem Copter Binden konnte habe ich das Paket nun gestern an Amazon zurück geschickt und etwas Blut geleckt. Der Copter an sich hat mir sehr viel spaß gemacht jedoch habe ich für mich gemerkt das ich lieber direkt mit einer großen Drohne starten würde. Zuallererst wollte ich mir jedoch eine Funke zulegen und habe da mein Augenmerk auf die TBS Tango 2 geworfen. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

      - Ist die TBS Tango 2 noch aktuell? Man findet leider auf Youtube & Co nur schwer aktuelle Videos dazu. Viele empfehlen dort ja auch die Taranis QX7 jedoch ist diese aktuell vom Preis her schon sehr teuer und es macht keinen allzu großen Sprung mehr zur TBS Tango 2. Vorwiegend möchte ich mir erstmal die Funke zulegen und im Simulator noch ein wenig üben und mir die restlichen Komponenten nach und nach zulegen.

      - Des weiteren habe ich mich schon ein wenig nach einer Brille umgeschaut jedoch bin ich mir dort noch nicht ganz einig geworden. Ich liebäugle da mit der FatShark FPV Scout jedoch habe ich leider keine großartige Ahnung worauf ich bei der Brille achten muss abgesehen von Analogem und Digitalem Emfangssignal.

      - Als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass ich auch nach einem soliden Einsteiger Copter ausschau halte bis max. 300€. Dort wird oft der Nasgul 5 V2 empfohlen jedoch sind die Preise leider sehr stark angestiegen. Ist dies der Fall wegen dem ganzen Chipmangel oder wird der Copter nicht mehr aktiv produziert und gibt es dort mitlerweile schon bessere bzw. aktuellere Modelle?

      - Oft trifft man im Internet auf den Shop von Banggood. Die neuen Zollrichtlinien besagen ja das alles außerhalb der EU jetzt versteuert werden muss ohne das man einen Freibetrag hat. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder funktioniert der Versand bei Banggood anders sodass dies nicht nocheinmal verzollt werden muss? Dort kann man ja CN, CZ etc. auswählen.

      Ich hoffe das mir der ein oder andere helfen kann und wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende! :P

      Mit freundlichen Grüßen
      Tim
    • Hi,
      die Tango 2 ist noch aktuell, sie hat aber heute mit Tracer, Ghost und ELRS wesentlich härtere Konkurrenz als damals zum Release. Ich benutze sie nur noch wegen ihres Formfaktors. Wenn mir der egal wäre, würde ich eher die Mambo, oder vielleicht eine TX16S MK2 mit ELRS nehmen.

      Momentan ist ein ganz schlechter Zeitpunkt um eine Brille zu kaufen. Diese Woche kam erst ein neues digitales System von Walksnail/Fatshark raus, DJI soll angeblich in den nächsten Wochen noch einen Nachfolger bringen, die HDZero Brille ist in der Pipeline, und Orqua tüftelt auch noch an einem neuen System. Der beste Tipp den ich dir geben kann ist, jetzt möglichst wenig Geld in eine eventuell gebrauchte analoge Brille zu investieren, und dann mal bis zur nächsten Saison zu warten wie sich die ganzen neuen Systeme so entwickeln.

      Die Preise sind generell extrem gestiegen, für manche Bauteile haben sie sich seit letztem Jahr verdoppelt. 300€ RTF Quads waren aber schon immer ein echtes Schnäppchen, für das Geld hätte man sie nicht selbst bauen können. Für einen günstigen 5" war man schon immer eher bei 400-500€.

      Banggood bietet bei manchen Artikeln auch Versand aus einem EU Lager. Ansonsten scheinen sie wohl die Einfuhrkosten zu übernehmen. Ich musste bisher noch nichts drauf zahlen. In der Artikelbeschreibung steht fast immer das:

      Bei Banggood gekaufte und an den Bestimmungsort in der Europäischen Union (EU) gelieferte Waren sind Mehrwertsteuer und Zoll (sofern zutreffend) in ihren Verkaufspreisen enthalten und Sie müssen keine zusätzlichen Steuern zahlen. Für weitere Informationen zu diesen Kosten wenden Sie sich bitte an die Steuer- und Zollbehörden Ihres Landes.
      Aber auch meine Bestellungen von CNHL, Caddx oder TBS, direkt aus China, sind nicht beim Zoll hängen geblieben. - Vielleicht winkt der Zoll ja kleine Pakete immer noch durch, weil sich der Aufwand gar nicht lohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielen Dank erstmal für deine Antwort

      gsezz schrieb:

      die Tango 2 ist noch aktuell, sie hat aber heute mit Tracer, Ghost und ELRS wesentlich härtere Konkurrenz als damals zum Release. Ich benutze sie nur noch wegen ihres Formfaktors. Wenn mir der egal wäre, würde ich eher die Mambo, oder vielleicht eine TX16S MK2 mit ELRS nehmen.
      Das mit der Mambo wäre dann vielleicht eine Option. Möchte halt etwas Zukunftssicheres haben und nicht in einem Jahr wieder eine neue Funke kaufen müssen.

      Das mit Banggood ist auch gut zu wissen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Dort ist ja auch noch der Link zu Banggood noch verfügbar. Vielleicht bestelle ich mir dort die Drohne sowie auch die Funke.

      Mit der Brille bin ich aber leider aufgeschmissen. Die Dji Brillen sind so unglaublich teuer (gerade für mich als Anfänger) weswegen ich halt auf eine günstigere Brille gehen wollte und dies ggf. realisieren wollte indem ich meinen Copter mit Analogem Videosignal betreibe. Was wären da denn noch ein paar preisgünstige Brillen welche man vielleicht auch mal günstig auf Ebay oder sonst wo ergattern könnte? ?(
    • Taranis QX7 ist ziemlich veraltet und heutzutage würde ich generell keine FrSky Produkte ohne Module mehr empfehlen, da deren Protokoll sehr zu random failsafes neigt. Die Reichweite ist einfach nicht da.

      Generell gut zu empfehlen sind die Radiomaster TX16s und Zorro, die Mambo und Tango 2.
      Wenn man neu kauft, 100% eLRS als Protokoll nutzen, entweder eingebaut oder als Modul.
      Ist die beste und günstigste Lösung.

      Wenn günstig, dann gebraucht auch eine FrSky Taranis, mit eLRS Modul.
      QX7 ist mehr ein Pultsender, den würde ich nur empfehlen, wenn die Kohle sehr knapp ist (~80€ gebraucht)

      Nazgul ist immet top, die gibts auch massenweise gebraucht.
      Aktuell ist das neueste Modell die Evoque, aber auch V2 und V1 sind tolle Copter.
      Findet man immer wieder mal gebraucht für sehr wenig Geld.

      Für goggles einfach mal Vergleichsvideos anschauen, da gibts einfach viel zu viele.
      Digital macht am meisten Spaß, ist aber auch sehr teuer mit um die 900 für Brille + TX.
    • Danke für deine Antwort @Schwurbelmeister :)
      900 € für eine Brille ist mir dann doch als Einstieg viel zu teuer... Aber das mit dem eLRS Protokoll habe ich noch nicht mitbekommen. Ist das etwas neueres oder gibt es das auch schon länger auf dem Markt? Die Tango 2 ist ja eine Crossifre Funke. Was für ein Modul bräuchte ich denn bspw. damit dort auch eLRS funktioniert? Bin da leider etwas planlos ?(

      Die Nasgul werde ich mir dann denke ich mal zulegen und schauen wie sie mir liegt... Ansonsten werde ich sie weiterverkaufen. Mir geht es darum überhaupt erstmal einen Anfang in der ganzen Welt der FPV Drohnen zu finden... Ist leider sehr unübersichtlich als Anfänger :S
    • ELRS ist ein open source Protokoll, für das Hardware von verschiedenen Herstellern gebaut wird. Das hat seine Vor- und Nachteile. Dadurch fällt es etwas günstiger aus als z.b. bei Crossfire, Tracer oder Ghost. Das bedeutet aber auch dass man genauer schauen muss welche Hardware man kauft, weil die Qualitätskontrolle bei manchen Herstellern sehr zu wünschen übrig lässt. Und ELRS ist nicht so auf reibungslose Benutzererfahrung ausgelegt wie die TBS Systeme, da muss man sich für die initiale Konfiguration mal etwas intensiver einarbeiten.
      In Sachen Features ist es IMO auf Augenhöhe mit Tracer und Ghost. Crossfire hängt hinter den Dreien bei der framerate etwas hinterher, was aber nur für hardcore racer eine Rolle spielt, dafür ist die Reichweite von Crossfire höher als bei ELRS 2.4GHz.

      Man könnte zwar die Tango auf einen Modulslot aufrüsten, und ein ELRS Modul hinein stecken, aber das wäre in meinen Augen reinste Geldverschwendung. Zum einen wäre es unnötig, weil ELRS keine so großen Vorteile bringt, die das rechtfertigen würden. Zum anderen könnte man sich auch gleich eine andere Funke kaufen, wenn man das Crossfire der Tango eh nicht benutzen will.
    • gsezz schrieb:

      dafür ist die Reichweite von Crossfire höher als bei ELRS 2.4GHz.
      Ich würde dazu gerne ergänzen, dass Crossfire auf 868Mhz arbeitet und dadurch wesentlich weniger störanfällig gegenüber Hindernissen ist.

      Aber:
      Ohne Hindernisse hat 2.4Ghz eLRS mindestens die gleiche Reichweite bei einer höheren Paketrate (>30km getestet).
      Und:
      Es gibt eLRS genauso als 868Mhz-Variante, genau wie Crossfire.
      Bei einer theoretisch noch höheren Reichweite.

      eLRS-Module liegen bei ca 40€, Crossfire bei 80€.
      Empfänger sind 11€ vs 35€.

      Und der wichtigste Unterschied:
      eLRS wird als open source Projekt weiterentwickelt. So gut wie jedes Feature, was sich Leute gewünscht haben, ist mittlerweile eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()