Empfehlung Fernbedienung für den DJI 450er

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung Fernbedienung für den DJI 450er

      Hallo Zusammen,

      ich plane, mir einen DJI 450 Flamewheel zusammenzubauen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für eine Fernbedienung geben?
      An dem 450er soll auch ein Zenmuse Gimbal angebracht werden.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Zusammen mit der Fatshark Dominator (die Du ja kaufen wolltest) macht in meinen Augen auf jeden Fall eine Futaba sinn! Und auch in Kombination mit dem Naza..

      Denn das Naza unterstützt den Futaba-Bus (Anschluss mit nur wenigen Kabeln am Naza) - und die Fatshark Dominator kannst Du mit einer Futaba verbinden über den Flugschüler / Fluglehrer-Eingang und darüber dann das Head-Tracking Modul der Fatshark Dominator verweden.

      Dann kannst Du über reine Kopfbewegungen (recht-links gucken oder hoch runter) die Kameraneigung (z.B. am Zenmuse) steuern oder auch die Kopterbewegungen / Drehungen.

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      Dann kannst Du über reine Kopfbewegungen (recht-links gucken oder hoch runter) die Kameraneigung (z.B. am Zenmuse) steuern oder auch die Kopterbewegungen / Drehungen.


      WOW! Man lernt nie aus. Das hört sich ja extrem cool an. Und das würde auch mit der von mir ins Auge gefassten TJ8 Futaba funktionieren? Sorry, dass ich da nochmal expliziet modeltechnisch nachfrage, aber hier bin ich wirklich BLUTIGSTER Anfänger und das Teil kostet ja auch wieder ein kleines Sümmchen.

      Gruß
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • @kilian : kabel etc war doch alles sogar bei der Dominator dabei glaube ich? Für Futaba.. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der Attitude auch so ist / geht..

      Das Kabel muss dann einfach zwischen Brille und Futaba - bei der Futaba in den Fluglehrer-Anschluss (jeweils viereckige Buchse)

      Das Headtracker-Modul muss man für die Brille noch nachkaufen - das ist ja nicht drin - zumindest bei der Dominator..

      Oh hab grad gelesen - bei der Attitude ist das schon drin..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • ich kriegs nicht gebacken. die attitude hat pan/tilt auf channel 5/6. das gimbal wird ja über ch5 gesteuert...nun bewegt sich also das gimbal wenn ich den kopf drehe anstatt wenn ich ihn neige. und offenbar gibts auf der brille keine möglichkeit tilt auf ch5 zu legen....
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kilian ()

    • das müsstest du doch in der Futaba anpassen können - also welche Channel das sein sollen?

      Tilt müsste außerdem Kanal 7 sein dachte ich immer? Notfalls den Kopf immer quer halten oder auf die Sonnenliege legen beim Fliegen ;o) (*Scherz*)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • nun bewegt sich also das gimbal wenn ich den kopf drehe anstatt wenn ich ihn neige. und offenbar gibts auf der brille keine möglichkeit tilt auf ch5 zu legen....


      Gibt es hier schon eine Lösung?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      da gibts definitiv eine Lösung ;)

      Ich schreibe gleich mal ne Anleitung zur Futaba - und wie man die Programmiert - und vor allem auch, was da was bedeutet..

      Ich verstehe nicht, warum die der Tilt / Pan bei Dir auf einen CHANNEL ist? das läuft doch nciht über Funk.. sondern übers Kabel zur Futaba..

      und da muss man doch nur programmieren, was über den Fluglehrereingang dann angesteuert werden soll - und das müsste doch frei wählbar sein?

      Oder ist das bei Deiner Attitude anders wie bei unseren Dominators?

      Ich habe aktuell noch kein Headtracker Modul - werde aber wohl jetzt eins bestellen und dann berichten ;)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe folgende Konfigurationsmöglichkeiten an der Attitude:
      1 short beep Pan/tilt on CH 5/6 (factory default)
      2 short beep Pan/tilt on CH 5/7
      3 short beep Pan/tilt on CH 5/8
      4 short beep Pan/tilt on CH 6/7
      5 short beep Pan/tilt on CH 6/8
      6 short beep Pan/tilt on CH 7/8

      Idealerweise wäre natürlich Tilt CH 5, Pan CH "kopter drehen".
      Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre, Pan/tilt on CH 7/8. Danach CH 8 auf CH 5 mischen, sobald der Fluglehrer-Schalter aktiv ist. Pan wäre dann nicht verwendbar.
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren
    • nochmal zum Verständnis: Deine Attitide überträgt die Daten (Head-Tracking) per Funk? An die Futaba?
      Oder per Fluglehrerkabel wie die Dominator?
      Hast Du überhaupt eine Kabelverbindung?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ah ok - dann sind das also nicht die Übertragungschannels sondern das, was Deine Brille da selbst schon mappt mit den Servos.. hmm das kann ich erst probieren, wenn ich auch das HeadTracker Modul habe..

      Sowieso sollten wir einen extra Beitrag dafür auchmachen "FatShark HeadTracker an Futaba Tj8 anschließen" oder so - denn hier passt es nicht rein und wird von anderen dadurch auch nicht gefunden..
      Wenn Du zwischendurch was rausfindest oder für weitere Ideen / Fragen, mach doch bitte einen neuen Beitrag auf.. im passenden Unterforum ;)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ