UART fehlt in Betaflight

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • UART fehlt in Betaflight

      Hi liebe Community,
      ich bin neu im Hobby und neu im Forum - daher erst mal ein freundlicher Gruß in die Runde :)

      Ich habe ein 5" quad gebraucht erworben und fliegt großartig. Mit dabei war auch ein GPS Modul, das aber nicht verbaut war. Hab ich auch zu Beginn nicht gebraucht, aber jetzt wollte ich es einmal versuchen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Bei meinem FC (iFlight SucceX-E F4, V1) ist physisch nur noch eine UART frei, UART 3. Da hab ich die beiden Datenleitungen des GPS angelötet (ja - RX zu TX und TX zu RX :)). Anschließend wollte ich UART 3 in Betaflight für GPS konfigurieren... aber siehe da, es scheint keine UART 3 auf?!
      Es werden UARTs 1 2 4 6 angezeigt. Laut iFlight Homepage sollte es 4 nach außen geführte UARTs geben, 1 2 3 6... Ich habe also eine UART 4 "zu viel" und eine UART 3, die fehlt. Für R4 und T4 konnte ich am FC keine Lötpads finden. Habs trotzdem mal versucht, einfach bei R3 und T3 anlöten und UART4 zu konfigurieren, aber hat (natürlich) nicht geklappt.
      Da es wie gesagt ein gebrauchtes quad ist weiß ich nicht, was der Vorbesitzer alles (um-)konfiguriert hat. Unter "Resources" scheint die Pin Belegung für UART3 auch nicht auf, dafür UART4 auf Pins A00 und A01... Laut STM32F405 Datenblatt sollte wohl UART3 auf den Pins B10 und B11 liegen, wo aber auch der I²C 2 sein kann, was bei mir laut den Resources der Fall zu sein scheint. Ich weiß leider nicht, was auf dem I²C 2 liegt - einfach jetzt die Resourcen zu ändern könnte gefährlich sein :D
      Irgendwie bekomme ich das alleine nun schon seit geraumer Zeit nicht hin, Youtube, Google und Forensuchen haben mich nicht weiter gebrach und ich hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann.

      Vielen Dank schon mal & LG
      Sebastian
      Bilder
      • BFC_ConfigurationGPS.png

        184,52 kB, 1.024×532, 126 mal angesehen
      • BFC_Ports.png

        151,72 kB, 1.024×416, 118 mal angesehen
      • BFC_Resource.png

        24,43 kB, 286×577, 86 mal angesehen
      • Pins SucceX-E F405 V1_1.png

        658,04 kB, 1.011×768, 106 mal angesehen
      • Pins SucceX-E F405 V1_2.png

        642,19 kB, 970×768, 110 mal angesehen
      • Pinning für UART3.png

        18,95 kB, 745×142, 75 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FPVMotion ()

    • Hi,
      Deine resourcen entsprechen dem target das installiert ist, daran hat zumindest niemand herum gebastelt. Aber ich bin mir nicht so sicher ob das IFLIGHT_SUCCEX_E_F4 wirklich das richtige target für den V1 ist. Auf der iFlight Seite finde ich den nicht mehr, und das einzige wiring diagram das mir Goggle ausspuckt spricht vom BETAFLIGHTF4 target. In dem entsprächen die UARTs auch dem Verkaufstext (1,2,3,6).
      github.com/betaflight/unified-…/FPVM-BETAFLIGHTF4.config
      snhobbies.com/images/SucceX-Ef4diagram.png

      Ich würde mal mit "diff all" ein Backup machen, und das andere target ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi, also erst mal vielen Dank, dass du dir die Mühe angetan hast, das alles zu recherchieren!
      Das mit dem anderen Target wäre tatsächlich eine Idee. Habe ich noch nie ausprobiert - kann da eh nichts groß schief gehen? Kann ich alle meine Settings (trotz des anderen targets) mit dem copy-pasten des diff all wieder herstellen?
      Und wenn was nicht klappt, dann doch wieder auf das IFLIGHT_SUCCEX_E_F4 taregt zurück gehen und alle settings wiederherstellen?

      Wenn das mit halbwegs vertretbarem Risiko geht, dann versuche ich das. Hoffentlich mach ich nichts kaputt, denn wie gesagt an sich fliegt das Ding ja einwandfrei :)

      Besten Dank & LG!
      Sebastian
    • Du bist noch auf Betaflight 4.2.8, aktuell ist 4.3. Wenn du wieder die 4.2.8 installierst kannst du deine Einstellungen aus dem diff backup übernehmen. Aber bitte nicht blind das ganze Backup einspielen, sondern die Datei öffnen, und mal durchschauen dass keine Zeilen dabei sind die FC-Hardware spezifische Änderungen durchführen, z.b. Resourcenzuweisungen solltest du nicht übernehmen. Da wahrscheinlich die Resourcen etwas durchgewürfelt werden, kann es gut sein dass du die Einstellungen der UARTs und die Zuweisung der Motoren über den Wizzard im Motor Tab korrigieren musst.

      Wenn du gleich auf 4.3 upgraden willst wird es etwas komplizierter, weil eventuell nicht alle Einstellungen in die neue Version übernommen werden können. Vor allem wenn der Quad ein gutes tuning hat kann es sein dass das mit 4.3. nicht mehr so gut funktioniert, und du ihn neu tunen musst.

      Wenn du wieder auf das selbe target und die selbe Versionsnummer zurück gehst kannst du das diff vollständig kopieren. Damit wäre der Zustand wieder komplett hergestellt, also eigentlich kein Risiko.
    • Yay - der Tip mit dem Target hat geholfen! Hab BETAFLIGHTF4 ausprobiert und GPS funktioniert jetzt :) Bin auch mal kurz test-geschwebt, funktioniert auch noch.
      Vielen lieben Dank, ich glaube darauf wäre ich (da der alte Targetname so gut zum Board gepasst hat) alleine nie gekommen.

      Danke noch einmal - jetzt gehts ans GPS konfigurieren ;)

      LG Sebastian
      Bilder
      • GPS1.jpg

        114,21 kB, 1.024×576, 62 mal angesehen
      • GPS2.jpg

        117,51 kB, 1.024×576, 68 mal angesehen