UART fehlt in Betaflight

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • UART fehlt in Betaflight

      Hi liebe Community,
      ich bin neu im Hobby und neu im Forum - daher erst mal ein freundlicher Gruß in die Runde :)

      Ich habe ein 5" quad gebraucht erworben und fliegt großartig. Mit dabei war auch ein GPS Modul, das aber nicht verbaut war. Hab ich auch zu Beginn nicht gebraucht, aber jetzt wollte ich es einmal versuchen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Bei meinem FC (iFlight SucceX-E F4, V1) ist physisch nur noch eine UART frei, UART 3. Da hab ich die beiden Datenleitungen des GPS angelötet (ja - RX zu TX und TX zu RX :)). Anschließend wollte ich UART 3 in Betaflight für GPS konfigurieren... aber siehe da, es scheint keine UART 3 auf?!
      Es werden UARTs 1 2 4 6 angezeigt. Laut iFlight Homepage sollte es 4 nach außen geführte UARTs geben, 1 2 3 6... Ich habe also eine UART 4 "zu viel" und eine UART 3, die fehlt. Für R4 und T4 konnte ich am FC keine Lötpads finden. Habs trotzdem mal versucht, einfach bei R3 und T3 anlöten und UART4 zu konfigurieren, aber hat (natürlich) nicht geklappt.
      Da es wie gesagt ein gebrauchtes quad ist weiß ich nicht, was der Vorbesitzer alles (um-)konfiguriert hat. Unter "Resources" scheint die Pin Belegung für UART3 auch nicht auf, dafür UART4 auf Pins A00 und A01... Laut STM32F405 Datenblatt sollte wohl UART3 auf den Pins B10 und B11 liegen, wo aber auch der I²C 2 sein kann, was bei mir laut den Resources der Fall zu sein scheint. Ich weiß leider nicht, was auf dem I²C 2 liegt - einfach jetzt die Resourcen zu ändern könnte gefährlich sein :D