Mini 3 mit DJI RC: Nach Update auf Fly App 1.6.8 keine Kartenfunktion mehr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei mir funktioniert momentan alles - auch Flüge abspielen.
      Hast Du evtl. schon mal bei Einstellungen geschaut - unter Notification and Privacy, ob da GPS, Hardware -Info, Standortinfo, Push aktiviert ist?

      Edit: Habe übrigens auch App 1.6.8 - nur der Vollständigkeit halber. ;) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hallo zusammen,
      bin ganz neu hier im Forum und habe leider nach Update auf die neue RC FW 01.01.0000, Drone FW 201 und Fly Version 1.6.8 das gleiche Problem mit den Karten, welches allerdings auch dazu führt, dass die Funktion "Find my Drone" nicht funktioniert.
      Nach Lektüre des offiziellen DJI Forums bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf eine neue RC FW Version zu warten, damit dieses nicht ganz irrelevante Problem behoben wird.
      Auch die C Einstellung scheint bei meiner Drohne keinen Unterschied mehr zur N Einstellung zu machen, das Ding geht unter C ab, wie Schmitt's Katze.
      Es ist obendrein auch egal in welcher Stellung der mechanische Schalter auf der RC ist, es wird dennoch immer unter N gestartet, auch wenn C vorgegeben war. Bin nicht sicher, war dieses Verhalten vorher auch schon?

      Update: Außerdem musste ich die RC einer Kompasskalibrierung durchziehen, denn der war komplett daneben, passt jetzt aber wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OMW ()

    • Dito, bei mir ebenso . Keine Karte mehr bzw. nur noch ein ganz kleines Fragment meines ursprünglichen Fluggebietes. Karte lässt sich nicht mehr laden. Scheiss Spiel was DJI da mit seinen Updates für Chaos macht.
      Downgrading mit der Assistant SW bringt nix, habe ich versucht. Der Controler selbst lässt sich nicht auf die vorherige Version downgraden. Der Fehler liegt ganz klar an der APP 1.6.8 und es scheint auch nur diejeigen mit dem RC-Controler zu betreffen. RC- N1 scheint davon nicht betroffen zu sein.

      Mini 3 bleibt bei mir bis auf weiteres im Schrank. Da hat DJI mal wieder richtig zugelangt. Erst ein Update nach dem anderen und als Ergebnis dann nicht mehr zu gebrauchen, bravo, well done ! Und nun braucht es weitere Updates um die eingepflanzten Fehler wieder auszubügeln. Als wenn ich es nicht schon zig mal erlebt hätte. Phantom 2, Phantom 3 Pro, Mavic. Mavic2, Mini2 und nun Mini 3. und täglich grüßt das Murmeltier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Vlotho schrieb:

      Bei mir auch,Karte nicht mehr vorhanden :S da muß wohl ein neues Update her :!: hoffentlich liest DJI hier mit ;)
      Wieso das denn ? Wieso sollen die hier mitlesen ? Jeder der betroffen ist sollte dem Support von DJI schreiben, bis denen die Decke auf den Kopf fällt. Kann doch echt nicht sein. Da bist du mit Updates beschäftigt, dann mit Fehlersuche, dann wieder Downgrade, wieder Update ohne auch nur einmal geflogen zu sein. Das es vorne und hinten nicht passt kann ich schon im Wohnzimmer feststellen. Wir machen doch hier nix anderes wie für DJI Kinderkrankheiten offenzuzlegen und spielen derweil die Versuchskaninchen während die schon ihr Geld verdienen. Würden die mal ihren Job richtig machen, dann wäre diese wahnsinnige Update-Überflutung bei jeder neuen Drohne gar nicht vonnöten. Da warte ich hier doch nicht und hoffe das DJI hier mitlesen tut. Ich habe denen geschrieben und erwarte eine Rückantwort mit schnellstmöglicher Behebung der neuen Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • skyspy schrieb:

      Wir machen doch hier nix anderes wie für DJI Kinderkrankheiten offenzuzlegen und spielen derweil die Versuchskaninchen während die schon ihr Geld verdienen. Würden die mal ihren Job richtig machen, dann wäre diese wahnsinnige Update-Überflutung bei jeder neuen Drohne gar nicht vonnöten. Da warte ich hier doch nicht und hoffe das DJI hier mitlesen tut. Ich habe denen geschrieben und erwarte eine Rückantwort mit schnellstmöglicher Behebung der neuen Fehler.
      Also ich bin gestern meine 3 Akkus leergeflogen und konnte keine Besonderheiten feststellen, außer dem Bug, dass bei RTH-Abbruch die Drohne auf den ersten Steuerbefehl nicht reagiert, sondern auf den zweiten. Das habe ich heute auch nochmal getestet - das scheint wirklich immer vorzukommen. Das ist wirklich ärgerlich.

      Welche Karte meint ihr? Die gelbe Übersichtskarte, in der der Flug angezeigt wird, also wo man alternativ auf die Kompassansicht wechseln kann?

      Kann das gleich nochmal explizit prüfen, aber in den Flügen ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

      Wenn diese Update-Flut bei anderen Drohnen auch so war, dann bereue ich jetzt schon, diesmal entgegen meiner sonstigen Art "early adopter" gewesen zu sein. Bei der Mini 2 war ich mir recht sicher, im April ein ausgereiftes Produkt gekauft zu haben. Dass bei der Mini 3 hier und da Verbesserungen kommen würden, war auch klar. Direkt aus der Box heraus hat sie eigentlich gut funktioniert.

      Ich kann mir vorstellen, dass es immer komplizierter wird, je mehr Drohnen mit derselben App betrieben werden müssen. Haben wir ja gesehen: Erste 1.6.x-Version, und schon gingen bei Mini 2 und Mini SE manche Funktionen nicht mehr sauber, obwohl diese Produkte vorher tadellos funktionierten. Dann basteln die DJIs auch noch immer weitere Funktionen dazu. Neue Funktionen - neue Fehlerquellen.

      Wobei ich mich nicht beklagen will: bei mir liefen die Updates der Mini 3 allesamt sauber durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Ja bei mir auch das selbe Problem. Ein etwas trauriges Update was hier geliefert wurde. Außerdem stelle ich eine gewisse Trägheit am RC fest . Könnte auch ein Problem von zu schwacher Hardware sein .
      Meine anfängliche Begeisterung hält sich nun sehr in Grenzen
    • Habs gerade nochmal getestet:

      Bei mir funktioniert es einwandfrei. Allerdings ist die Satellitenansicht nicht mehr zu gebrauchen. Da sieht man nur Farbhaufen, keine Objekte.

      EDIT: Dasselbe in den Flugaufzeichnungen: Kartenansicht da, Satellitenansicht grottenschlecht - einfach zu geringe Auflösung.

      Gegenprobe: FlyApp 1.6.8 auf dem Android-Handy geöffnet - dieselben Aufzeichnungen: Kartenansicht auch in Ordnung, Satellitenansicht knackscharf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Drohni72 schrieb:

      Habs gerade nochmal getestet:

      Bei mir funktioniert es einwandfrei. Allerdings ist die Satellitenansicht nicht mehr zu gebrauchen. Da sieht man nur Farbhaufen, keine Objekte.
      Das kann's ja auch nicht sein. Man erwartet sich ja das die Satellitenansicht auch funktioniert.
      Kommt mir ja so vor wie wenn man ein Uralthandy updatet und dies so träge wird das man gar nichts mehr machen kann. Bei mir funktioniert nicht mal die normale Kartenansicht. So macht die ganze Sache keinen Spass, man traut sich ja nicht mal 50 m wegzufliegen. Immer ein mulmiges Gefühl im Bauch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark.corner ()

    • Folgende Einstellungen habe ich unter "Notification and Privacy" :

      "Lokaler Datenmodus" AUS

      Privacy: Alles EIN, außer "Projekt zur Produktverbesserung". Das ist AUS.

      Darüber, unter Speicher hatte ich im INTERNEN Zwischenspeicher alles gelöscht, bevor ich das erste Mal mit der neuen Firmware abgehoben bin.

      Die Auflösung der Satellitenansicht ist ärgerlich, aber damit kann ich leben.

      Wenn die Karte insgesamt nicht funktioniert - merkwürdig. Da sind wohl unmittelbar die Daten von Google-Maps eingesteuert. Ob es da irgendwo hakt?
    • Drohni72 schrieb:

      Kartenansicht da, Satellitenansicht grottenschlecht - einfach zu geringe Auflösung
      Ich habe irgendwie mindestens 3 verschiedene Auflösungen festgestellt. Bei der besten (o.r.) davon ist noch etwas, aber auch nicht mehr soviel an Details zu erkennen.
      Bei der schlechtesten (li.) praktisch nichts, d.h. wertlos! :(
    • also ich hab auch überhaupt keine Karten mehr in der DJI-RC! Komplett weiß! Übrigens auch nicht mehr in alten FlugLogs! Bin im heimischen WLAN…
      Geh ich in die Datenbank auf der FlyApp im Handy, ist alles da!
      Scheint also ein fieser Bug in der DJI-RC zu sein…
      Ich mach jetzt mal nen Reset des Controllers… hoffentlich bringt das was, ohne ALLES zu vernichten…

      EDIT: Hat leider NULL gebracht!
      Und der DJI-online-Service ist zur Vorsicht nicht zu erreichenyyy

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()