Tango 2 vs. Mambo - Crossfire vs. Tracer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tango 2 vs. Mambo - Crossfire vs. Tracer

      Hallo zusammen,
      ich bin schon lange hier angemeldet, aber erst seit kurzem wieder am aktiven mitlesen.
      Ich fliege schon einige Jahre DJI Drohnen, und liebe sie für deren Usecase.

      Zusätzlich möchte ich in den FPV-Bereich einsteigen, bei der Wahl der Remote kann ich mich jedoch einfach nicht festlegen.

      Ich schwanke zwischen der TBS Tango 2 und der Mambo - also auch Crossfire vs. Tracer. Die Mambo sagt mir vom Formfaktor wohl eher zu, bei der Tango denke ich dass man es als (Hybrid) Pincher nicht ganz so komfortabel hat. Oder gibt es hier andere Meinungen dazu?
      Ja, eine Option wäre ein CF Modul in die Mambo zu packen. Jedoch ist das kompakte antennenlose Design ohne extra Modul schon genial.

      Hat jemand einen direkten Vergleich von Crossfire und Tracer wenn es um Hindernisse (Bäume, Mauern etc.) geht? Der Reichweitenunterschied würde bei mir keine Rolle spielen. Den Latenzvorteil von Tracer würde ich auch nicht bemerken.
      Also ist der Vorteil von CF hier enorm? Ich denke da an Flüge in verfallenen Häusern, Lost Places z.B.

      Eigentlich würde ich sagen ganz klar Crossfire in meinem Fall: casual Freestyle, Cinematic, kein Racing.
      Aber würde ich mit Tracer genauso gut klarkommen?

      Danke für Infos oder Empfehlungen :)

      Viele Grüße

      Dan
    • Crossfire ist zwar in der Tat durch Hindernisse etwas besser als Tracer. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil auch Tracer noch stärker ist als jeder Videolink. D.h. dir reißt sowieso der Videofeed ab bevor du einen failsafe hast.

      Für Tango/Crossfire sprechen genau zwei Punkte: Der Formfaktor der Funke, und die extrem hohe Reichweite von Crossfire im freien Feld. (Teilautonom über die Video-Reichweite hinaus.)
      Wenn die beiden Punkte für dich nicht wichtig sind würde ich eher Mambo/Tracer nehmen. Der große Vorteil von Tracer und anderen 2.4GHz Systemen sind die viel kleineren Antennen, die dann gerade beim Freestyle auch nicht so leicht kaputt gehen.

      Ich will mal noch ELRS ins Rennen werfen, z.b. integriert in der Radiomaster TX16s Mk2. - Das entwickelt sich momentan im Rekordtempo, und ist Tracer mittlerweile technisch eigentlich überlegen. Nachteile: Es ist komplizierter.
    • Genau den Gedanken hatte ich auch. Ich werde auf das DJI System gehen und hatte fast schon vermutet dass damit der Videolink viel früher aussetzt.

      Zu ELRS hab ich viel gelesen, ist bestimmt ein geniales System. Mit der Option von externen Modulen hält man sich ja die Option weiterhin offen.
      Ich hoffe aber auch dass sich Tracer sich weiterentwickeln wird, auch wegen der kommenden LORA Modulation.
    • Also mal ein kurzes Update für alle die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

      Die Mambo ist eine geniale Remote, und zum pinchen perfekt. Tracer läuft auch top auf meinem "Startcopter" Cinelog25. Die kompakten Antennen sind top für so kleine Quads. Und das einlöten auf dem FC ist keine große Sache.