Mehrere Akkus korrekt aktualisieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mehrere Akkus korrekt aktualisieren

      Hey, wie werden die Akkus richtig mit der DJI Fly App aktualisiert?

      Leider finde ich keine passenden Videos und der Hersteller gibt auch nicht wirklich an die das korrekt funktioniert.
      In den Videos die ich bisher gesehen hab machen viele nach dem Update den Kopter gleich wieder an, gehen auf fliegen (Kameraansicht) und schauen ob alles geht.

      Ist es richtig wenn man dann nach jedem Update den Kopter gleich wieder einschalten und auf fliegen klickt oder ist die korrekte vorgehensweise den Kopter nach dem Update gleich ausgeschaltet zu lassen, den Akku zu wechseln, danach wieder das Akkuupdate starten, am Ende alles ausschalten und erst drausen wieder alles einschalten und auf fliegen (Kameraansicht) gehen?

      Man hört ja oft bei anderen Geräten, dass man nach dem Update lieber einen neustart machen soll, damit alles richtig funktioniert, darum frage ich hier so blöd :D

      LG Alex
    • Jap hätte den Akku auch nie bei eingeschaltetem Kopter rausgezogen. Manche meinen nur man soll den Kopter nach dem Update wieder per Hand einschalten und dann im Kameramodus schauen ob alles funktioniert. Aber so wie ich das jetzt hier in den Beiträgen verstanden habe ist das kurz erneut einschalten zwischen den Akkuupdates garnicht nötig :)
    • Ich werde sicher keine FW Updateprozeduren überprüfen, wie denn auch?
      Also wenn das Update erfolgt ist wird das angezeigt und ein FW Flash prüft sich in der Regel selbst, das war es dann.
      M3p abschalten, damit kein Unsinn in den Dateien steht und wir stellen ja auch beim Tanken den Motor ab, auch wenn es funktionell sicher auch ohne geht.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Wenn ich auf einem Gerät ein Firmwareupdate gemacht habe, kontrolliere ich natürlich, ob das Gerät weiterhin funktioniert.
      Daher habe ich auch nach den Updates der Akkus die Drohne kurz wieder eingeschaltet und dann den nächsten Akku eingesetzt.
      Mach ich doch z. B. bei meinem PC oder Smartphone auch.
      Ich verstehe gar nicht, warum der TO und wir hier mehr Zeit über das Thema vergeuden, als es braucht, die Drohne kurz mal zu starten.
    • TimDJI schrieb:

      Ich werde sicher keine FW Updateprozeduren überprüfen, wie denn auch?
      Also wenn das Update erfolgt ist wird das angezeigt und ein FW Flash prüft sich in der Regel selbst, das war es dann.
      M3p abschalten, damit kein Unsinn in den Dateien steht und wir stellen ja auch beim Tanken den Motor ab, auch wenn es funktionell sicher auch ohne geht.
      Hm, Drohne aus schalten, Akku wechseln, Drohne wieder ein schalten. FERTIG
    • Hardy70 schrieb:

      Hm, Drohne aus schalten, Akku wechseln, Drohne wieder ein schalten. FERTIG
      Äh ja..., ich glaube, ich muss mal erklären wie ich das meine.

      Natürlich schalte ich die Drohne ein und schaue ob sie funktioniert, zwangsläufig, denn ich will ja damit fliegen oder?

      Aber eine Firmware auf einwandfreie Funktion zu überprüfen, dass kann keiner mal eben so.
      Jede Änderung kann auf alles Einfluss haben, deshalb gibt es ja immer wieder neue Software.
      UND, nicht mal DJI Ingenieure schaffen es alle Fehler zu finden und die FW zu "überprüfen"

      Wir also bspw. ein Akku mit einer fehlerhaften FW geflashed, kann es sein, dass die Restkapazität nicht korrekt übermittelt wird.
      Das willst du prüfen? Ja bei Restkapazität 20% fällt dir das Ding vom Himmel, weil falsch berechnet wurde.....so als Beispiel :D
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2