FIMI X8 SE (1st Gen.) Akku über Ladegerät laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE (1st Gen.) Akku über Ladegerät laden

      Tach zusammen,

      ich habe eine FIMI X8 SE 1st Generation.

      Damit ich einen Akku auch mal am Flugplatz über 12V bzw. über einen LiPo-Lader laden kann, habe ich die Leitung vom Original-Netzteil getrennt und einen XT60 dazwischen gelötet.
      Stecke ich F und M zusammen, lädt der Akku wie gewohnt.

      Wenn ich jetzt aber den XT60 vom Lade-Adapter an meinen LiPo-Lader klemme, 3S Laden (ohne Balance) einstelle, meckert der Lader rum.
      Ein 2ter Lader macht das gleiche.

      Die Polarität am XT60 habe ich geprüft.
      Dann habe ich den Akku mal ans Labor-Netzteil gepackt und wollte mal sehen, was bei 13.05V und 3500mA (wie Original-Lader-Output) passiert.

      Es passiert überraschenderweise NICHTS ... kein Strom ... kein Laden, kein nix.

      Hat Jemand etwas ähnliches schonmal versucht oder eine bessere Strategie, den Akku "im Feld" zu laden?

      Vielen Dank
      Cappy
    • Klar gibt es bessere Optionen... Ein fertiges Ladegerät für z.B. die Zigarettenanzünderbuchse. Gibt es komplett steckerfertig für die Fimi.

      Und für den Preis würde ich nicht basteln...





      ich habe das Teil und es funktioniert.....



      Und für zu Hause




      Macht Sinn bei 5 Akkus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Hi,
      habe ich inzwischen beides gefunden, ja.
      Allerdings finde ich die Preise unverschämt.

      Ausserdem habe ich nur einen Akku, so dass #2 deutlich "drüber" wäre.
      #1 ist ja auch nur ne Spannungsquelle, mit der ich aber so nix anfangen kann.

      Inzwischen klappt's übrigens über's Labornetzteil ... da lag der Fehler zwischen meinen Ohren.

      Warum es am Lader nicht lädt, blicke ich aber nicht.

      Cappy
    • Aha, 20,99 sind unverschämt

      Das ist ein 12V Ladegerät, welches man an eine 12V Autobatterie, die eigentlich in jedem handelsüblichen KFZ verbaut ist, anschließen kann. Und das ohne zu basteln und ohne externe Bauteile.
    • OK. Für 20,99€ hab ich's nicht gesehen.
      IIst aber dennoch Recht viel, finde ich.

      das 12V Ladegerät hab ich wohl erkannt, ist aber nicht das, was ich will.

      Welche Spannung gibt es aus und welchen Strom?


      Basteln und 3xterne Bauteile halten mich nicht ab. Eher im Gegenteil. Erst Recht, wenn das Material ohnehin da ist

      Cappy
    • Amazon...20,99€

      Mir ist doch vollkommen Hupe welche Werte das Ladegrät liefert....es lädt das Akku bzw die Akkus in nahezu der selben Zeit wie das Standardladegerät.

      Und bei einem Akkupreis von fast 100€ fange ich ganz sicher nicht an mit nirgendwelchen Experimenten um Smarte Akkus zu Laden und sie vielleicht zu zerschiessen.


      Junge, junge bin ich froh die Akkus im letzten Jahr gekauft zu haben...150€ und mehr geht ja garnicht. Dafür gab es letztes Jahr fast 3 bei den Chinesen. Somit noch eindeutiger...einfach keine Experimente machen. Ein Akkudefekt ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden

      Ach ja, ein Klick auf das von mir verlinkte Foto zeigt alle Werte die das Ladegerät liefert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Moin,

      ich bin ja dankbar für Deine Hilfe, aber irgendwie haben Deine Antworten nix mit meiner Frage bzw. Fragen zu tun.
      Klar kann man alles mögliche kaufen und es sich einfach machen ... hab ich nix dagegen.

      ... aber ne technische Frage mit "kauf doch das hier" zu beantworten, ist irgendwie nicht zielführend.

      Ich möchte keinen chinesischen Billigkram kaufen und schon gar nicht irgendwelche Lader, die mir den Akku NICHT schonen.
      Von Ladetechnik kann man bei den von Dir gezeigten Produkten wohl kaum sprechen.
      DAS sind nämlich Experimente ... die NICHTS mit dem Laden von SMARTEN AKKUs zu tun haben.

      Mal abgesehen davon, dass ein 12V Lader immer noch nicht das ist was ich suche oder brauche.

      Cappy
    • Also jetzt mal ehrlich.. Fimi ist ne chinesische Drohne, aus dem Niedriegpreis Segment...das Ladegerät kommt ebenfalls aus China mit ner Ladeelektronik die, wie übrigens das Originale, genau für das Fimi Akku abgestimmt ist. Und oh Wunder, ist das Akku voll, schaltet sich das Akku ab...mit dem unverschämt teuren chinesichen Billigteil, genau wie mit dem originalen chinesisxhen Ladegerät und dem erstklassichen Multilader.
      Dort gibt es auch noch die Option das Akku direkt auf die optimale Einlagerkapazität zu laden...smartes Ladegerät für smarte Akkus

      Und 5 Beiträge höher war das Teil unverschämt teuer...jetzt ist es chinesischer Billigkram. Das Ladegerät schont das Akku auf alle Fälle mehr als irgendein zusammengeschusterter Kram mit Komponenten die mit nahezu 100%iger Sicherheit ebenfalls aus China kommt.

      Und mit einem 12 V Ladegerät, abgestimmt auf genau das vorhandene Akku, kann man unterwegs problemlos genau das Akku laden....ohne Löten und ohne Extrateile....

      Aber stimmt schon...warum einfach wenn es umständlich geht....
    • Moin,

      was ist denn los mit Dir? Warum bist Du so aggressiv?
      Müssen hier Deine Vorschläge als Gesetz abgenickt und umgesetzt werden?

      Weder der 12V Charger noch das 5-fach Teil sind eine Antwort auf meine Frage.
      Ich brauche beides nicht ... es hilft einfach nicht weiter.

      Mal abgesehen davon, schließt sich "China-Zeug" und "zu teuer " ja wohl kaum gegenseitig aus.

      Ich bin seit Jahren im Modellbau tätig, habe gute Ladegeräte und möchte diese Schlicht und ergreifend nutzen und nicht was was neues anschaffen.
      Mal abgesehen davon, dass mir Deine beiden Vorschläge, wie gesagt nicht weiterhelfen.

      Ich stelle eine technische Frage und bekomme ne Produktempfehlung ...
      Das macht genau gar keinen Sinn.

      Ach so ... aber Du hast natürlich recht, dass die Ausgangsspannungen und Ströme jeweils auf dem Foto zu erkennen ist.
      Das hatte ich übersehen, sorry.

      Allerdings ist ... "genau für das Fimi Akku abgestimmt ist." natürlich fraglich, aber gut.

      Cappy