Zahnrad Snaptain A15h defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zahnrad Snaptain A15h defekt

      Hallo,

      besitze eine snaptain A15h Drohne. leider ist bei einem Rotor das Zahnrad am Motor und das größere für den Propeller defekt.
      Kann mir jemand sagen wo ich solche Zahnräder herbekomme? (Kunststoff).
      Kann man die nachfertigen lassen ?
      Danke,
    • Hallo,

      fraglich ob man spezifisch dieses Zahnrad vom Hersteller bekommt aber das wäre mein erster Versuch denn mehr als Nein sagen kann er nicht. Den support von Snaptain erreicht man unter support@snaptain.com
      So das nicht fruchtet könnte man versuchen das Zahnrad anderweitig zu beschaffen, da aber die genaue Passform/Maße und das im richtigen Kunststoff zu finden wird anspruchsvoll aber nicht unmöglich, gibt div. Händler, u.a. auch in der Buch: Link zu eBay

      Viel Erfolg :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • klsystem1 schrieb:

      Der händler bietet nichts an
      wen meinst Du mit Händler? Den Händler/Elektronikmarkt/Amazon/uvm. bei dem Du Deinen Kopter gekauft hast oder Snaptain selbst?

      Und selbst wenn sie das Zahnrad nicht als spar part anbieten: ggf. beantworten sie Deine Email bzgl. der technischen Daten / Maße des Zahnrades ;)

      Und wenn nicht: Maße gem. meinem link in #3 ermittel/messen, dann kannst Du sie so "weiterreichen"
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Leider gibt snaptain auch nichts bekannt welche Größe usw. die Zahnräder haben.
      Es sind ja exakt 2 Zahnräder, das kleine wird durch den Motor betrieben, und am großen hängt der Propeller.

      Maße:
      Kleines Zahnrad:
      Durchmesser: 3mm
      Ritzelanzahl: 8
      Höhe: 4mm
      Loch Mitte Durchmesser: 1mm

      Großes Zahnrad:
      Durchmesser: 15,5mm
      Ritzelanzahl: 50
      Höhe: 1mm
      Loch Mitte Durchmesser: 1,5mm
    • Wenn dieser Durchmesser der Kopfkreis ist, also auf den Spitzen der Zähne gemessen, dann entspricht das wohl einem Modul von 0,3. Das wäre dein Suchbegriff, um überhaupt eine Chance zu haben bei einem Händler solche Zahnräder zu finden. Zahnräder sind im wesentlich definiert durch ihr Modul, die Zähneanzahl, den Eingriffswinkel, die Breite und den Wellendurchmesser. Den Eingriffswinkel würde ich erstmal ignorieren, schauen ob ich überhaupt etwas finde was die übrigen Maße erfüllt, und ggf. dann verschiedene Eingriffswinkel probieren. (Oder anhand von Zeichnungen abschätzen...)
      Ebay ist bei sowas normalerweise eine ganz gute Anlaufstelle, aber die sind schon recht fein und bestimmt nicht all zu gängig für DIY Basteleien.

      Drucken könnte man die wohl höchstens in einem Harzdrucker. Für FDM Drucker sind die viel zu filigran, da dürfte ein Zahn ja kaum breiter sein als eine einzige Extrusionslinie.

      Eine günstige defekte Drohne als Ersatzteilspender wäre sicher die einfachste Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()