Wegpunkte anfliegen und Drohne ausrichten für Foto

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wegpunkte anfliegen und Drohne ausrichten für Foto

      Tach zusammen,

      ich habe seit wenigen Tagen eine FIMI X8 SE 1st Generation.

      Zuletzt habe ich mal ein wenig die Wegpunkte ausgetestet.
      Das ist eine witzige Funktion, aber so ganz leuchtet mir der Sinn noch nicht ein.

      Vermutlich habe ich es aber nur nicht kapiert.

      Mal angenommen ich möchte von unserem Vereinsgelände Luftaufnahmen aus verschiedenen Positionen und Höhen machen.
      Dann macht es ja Sinn, dass die Drohne an jedem Punkt auch das Gelände im Blick hat.

      Wie kann das gehen? Gibt es für sowas einen Trick, oder wofür nutzt ihr die Funktion?

      Vielen Dank
      Cappy
    • Hi Cappy,

      ich kenne zwar die FIMI X8 SE und die verwendete Software zur Flugsteuerung nicht, wage mich aber trotzdem mal an einen Erklärungsversuch. ;)

      In der Flugplanungs / Steuerungssoftware in der Du die Wegpunkte definierst sollte es eine Möglichkeit geben die Ausrichtung der Drohne (und damit der Kamera) im Flug an und zwischen den Wegpunkten zu bestimmen.

      Litchi und Maven (nutze ich) bieten hier verschiedene Möglichkeiten z.B.:

      Blickrichtung auf einen vorher definierten „point of interest“ (kann z.B. euer Vereinsheim sein)

      Blickrichtung auf den letzten abgeflogenen Waypoint

      Blickrichtung auf den nächsten Waypoint

      Blickrichtung in Richtung X (in Grad, bezogen auf Norden)






      Das ganze kann dann natürlich noch lustig kombiniert werden, inkl. verschiedener Aktionen wie Aufnahmesteuerung (Foto, Video, Panorama, Timelaps…)

      Generell sollten ähnliche Funktionen auch bei deiner Software zu finden sein, wahrscheinlich gut versteckt in einem Kontextmenü zu den Wegpunkten.

      Da musst Du wohl ein wenig suchen…

      Gruß
      Steffen
    • Hi Steffen,

      vielen Dank für den Erklärungsversuch.
      Klingt sehr plausible.
      Vermutlich wäre die Software OHNE solche Optionen auch eher nutzlos und nur eine Spielerei.

      Ich werde mir das nachher mal genauer ansehen.
      Es gibt SO viele Untermenüs, dass ich Angst habe, mich da mal zu verirren.

      Cappy
    • Es gibt dutzende deutschsprachige Youtube Videos zu nahe zu allen Funktionen der Fimi. Dort findet man ganz schnell Lösungen.
      Und in Menüs vereirren ist nicht, da man aus jedem Menü nicht nur zurückkommt und sogar Änderungen zurücksetzen kann.

      Und am Rande, während man die Wegpunkte abfliegt, kann man die Drohne problemlos in alle Richtungen drehen und den Gimbal ebenfalls
    • Es gibt zu allem Videos ... schalten wir jetzt alle Foren ab?

      Übrigens ist niemand verpflichtet, Fragen die man blöd oder überflüssig findet zu beantworten.
      Ach dürfen User, die einem irgendwie von Anfang an quer liegen, einfach ignoriert und überlesen werden.

      holgi71 schrieb:

      [...] während man die Wegpunkte abfliegt, kann man die Drohne problemlos in alle Richtungen drehen und den Gimbal ebenfalls
      DAS ist mal hilfreich.
      Danke ... werde ich austesten.

      Cappy