Probleme mit Propeller-Schraube

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieser blaue Schraubendreher ist auch definitiv kein Ph00. Laut dem Piktogramm und anhand der Spitze zu urteilen könnte das vielleicht ein JIS sein. Aber weder die, noch Philips werden in Millimetern deklariert, sondern haben durchnummerierte Größen. Mir ist, selbst unter den ausgefalleneren Schraubenköpfen keiner bekannt der eine Kreuzform hätte, und in Millimetern angegeben wird. Das wird wohl irgend eine nicht genormte chinesische Fantasiegröße sein. - Womit er vielleicht bei einer chinesischen Schraube auch ganz gut passen könnte. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Dieser blaue Schraubendreher ist auch definitiv kein Ph00. Laut dem Piktogramm und anhand der Spitze zu urteilen könnte das vielleicht ein JIS sein.
      Evtl. wurde er deshalb empfohlen?


      edit: mal (links) Produktbild mit JIS verglichen, passt

      Ich habe in meinem Beitrag vorher, nochmal ein Bild JIS vs. PH eingefügt, da sieht man die kurzen Flanken des JIS gut und der blaue kommt dem näher.
      ALLE meine hier zur Verfügung stehenden PH passen nicht zur Mini Schraube, die Schraube kippelt und hält nicht, das ist ja immer ein guter Test.
      Ein JIS hingegen kann Philips Schrauben recht gut händeln, umgekehrt geht es nicht.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • also bei meinem Feinmechaniker Werkzeug greift oder sitzt jetzt der PH00 besser als der PH000 , habe bis jetzt noch nie Probleme mit den Schrauben gehabt , mir ist aber aufgefallen das nicht bei jeder Schraube der Kreuzschlitz gleich gut greift , vielleicht wären hier Torx-Schrauben besser geeignet .
    • Nach meiner Meinung entspricht die Bit Größe PH000 am besten dem DJI Schraubendreher:



      Beide Werkzeuge haben einen Durchmesser von 2 mm. Der Spitzenwinkel ist beim DJI Schraubendreher geringfügig größer. Trotzdem sitzt das Bit recht gut in der Schraube. Die Größe PH00 ist bei einer neuen Schraube meiner Meinung nach eindeutig zu groß.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • TimDJI schrieb:

      Um mit meinen großen Händen für normal feste Schrauben einen guten Kreuzschitz zu haben, bin ich einer Empfehlung gefolgt.
      Link zum Amazon-Produkt
      2mm Kopfbreite, PH00

      Werde berichten sobald er da ist.
      So, das Ding kam vorhin.



      2mm Kopfbreite aber die Flanken sind länger wie beim DJI, die Schraube kippelt damit, also nicht zu empfehlen.
      Artikelfoto zeigt auch andere Flankenform, ist doch eher ein PH


      Suche weiter oder kaufe mir einen weiteren DJI, wobei der auch schon recht angegriffen ausschaut, evtl. mal die iFixit
      Bilder
      • 220715_230507.jpg

        29,46 kB, 640×480, 66 mal angesehen
      • 220715_230828.jpg

        24,75 kB, 640×480, 78 mal angesehen
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Also ich überlege jetzt Gerade ob ich noch ein Video drehen wie Torx nicht passt.. 8o ..
      Mal im Ernst, ich hab Den Eindruck dass hier ein Thema grade künstlich aufgeblasen wird, eigentlich ist in den ersten Beiträgen schon alles gesagt, original Schraubenzieher mit Verlängerung verwenden, eventuell Schraube warm machen oder Propeller ab schneiden und mit Zange lose drehen..
      JIS kommt im Schraubenzieher Typ am nächsten, PH, Torx (und auch Imbus) passen nicht, oder nicht richtig.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • TomTommes schrieb:

      Mal im Ernst, ich hab Den Eindruck dass hier ein Thema grade künstlich aufgeblasen wird...
      Ja, finde ich auch, aber es gibt ja genug die nicht so Ahnung haben und irgendwo gelesen haben, dass ein PH00 100% passt.
      Für die mag es hilfreich sein.
      Gerade gestern wieder einen Post gelesen, dass jemand seine Schraube überdreht hat.
      DJI Tool zu klein um Kraft auszuüben, dann wird in die Schublade gegriffen und der nächstbeste Dreher genommen und Zack ist die Schraube rund.



      Für dich gibt es doch diese Option, mach dich frei ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • ok. Aber irgendwann ist alles gesagt. Alles weitere verwässert dann nur noch den Informationsgehalt
      Jeder kann hier sehen welches des richtige Profil für die Schrauben ist und es wurde spgar noch ein Set genannt.

      Wenn noch jemand Links zu anderen Schraubendrehern mit dem richtigen Profil findet würde ich evtl auch noch einen kaufen.
    • TimDJI schrieb:

      Meine Schrauben waren alle extrem fest. 2 davon auf üblichen Weg nicht gelöst bekommen geholfen hat dann ein Art Griff für den DJI Kreuzschlitz.



      Damit verhindert man die Senkrechte zu verlassen und man kann so gut drücken und drehen.
      Der Kreuzschlitz von DJI hat eine hervorragende Qualität, wenn du in der Senkrechten bleibst und die Flanken nicht rausdrehen, ist das fast unmöglich das Tool zu beschädigen.
      Danke für diese gute Idee, so einfach gehts :thumbsup:
      SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO
    • Hallo zusammen,

      Ich hatte eigentlich einen PH00 von Werra als Ersatz für den „fimmeligen“ Original Schraubendreher von DJI vorgesehen. Der PH00 passt aber leider nicht 100%ig (wie viele hier festgestellt haben), da ich keine Lust auf rundgedrehte Schrauben hatte ist inzwischen der JIS00 aus dem Set von Vessel (JIS Japan import) in Verwendung.

      amzn.eu/d/1aS6BZH

      der passt m.E. perfekt für die DJI Rotorschrauben - ich habe jedenfalls ein deutlich besseres Schraubgefühl.

      Trotzdem, für mich immer noch unerklärlich weshalb DJI bei den Schrauben noch nicht auf Torx gegangen ist, da wäre die Gefahr die Schraube zu ruinieren weitaus geringer.

      wenn also jemand passende T2 oder T3 Schrauben (nicht von Alibaba) kennt :)
    • Ositis schrieb:

      wenn also jemand passende T2 oder T3 Schrauben (noch von Alibaba) kennt
      Sorry, aber da kann ich nicht anders und muss ich mal mit meiner persönlichen Meinung herausplatzen.

      Wechselst du die schrauben und Propeller so oft?
      Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

      Ich hätte eher bedenken dass die Schrauben sich lösen oder z.B. der Kopf abbricht.
      Alibaba ist in meine Augen keine Quelle wo man gerade Qualitätsware bekommt.
      Vielleicht baust Du Dir nur noch selber andere Probleme ein.
      Die Schrauben sind ja schon sehr klein. Da ist nicht viel Platz für Toleranzen.

      Hatte sogar schon eine Originalschraube die ich nicht ganz eindrehen konnte und habe sie nach dem zwei Drehungen entsorgt.
      Vermutlich liegen deshalb auch bei zwei Propellerblättern drei Schrauben bei.

      Die andere Gefahr ist dass man sich mit einer falschen oder defekten Schraube das Gewinde in der Motorglocke versaut. Und dann? Bei Alibaba gleich noch eine nachgebaute Motorglocke kaufen?

      Der mitgelieferte Schraubendreher ist doch perfekt.

      Werde erst mal diesen Thread aus meinem Abo nehmen.


      Edit:
      @Ositis Bitte nicht falsch verstehen. Ist nicht gegen Dich persönlich. :)
      Am besten meinen Beitrag als Anregung verstehen. Auch wenn sie etwas unsachlich aus mir herausgeplatzt ist :whistling: