Probleme mit Propeller-Schraube

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MajorGriffon schrieb:

      Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht... Es geht ja nicht um eine Massenproduktion, sondern um 8 kleine Schräubchen, die ohne viel Kraft einzudrehen sind.
      Da ist der mitgelieferte Schraubendreher vollkommen ausreichen. Im Gegenteil, bringt man mit ihm nicht genug Kraft zustande ist man schon dabei, die Alugewinde schief neu zu schneiden...

      Musst Du machen mit viel Gefühl wie mit Frau...
      Das Problem war bei mir eher, das raus drehen, Torx Schräubchen wären was schönes
      SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO
    • Jens Wildner schrieb:

      Habe mir gerade für den mitgelieferten Schraubendreher mal einen Aufsteckgriff ausgedacht
      Der erste Druck hat nicht gepasst, weil ich mich bei einer Bemaßung vertan habe - 11 Stunden umsonst. :(
      Aber nach Korrektur und auch etwas Größenanpassung, d.h. etwas kleiner, ist der Aufsteckgriff nun passend und der Schraubendreher ist damit viel einfacher und besser zu halten. :) Der Druck ging auch viel schneller - 4Std. . :)
      Der Griff selbst wiegt nur 16g, ist also auch für unterwegs keine wesentliche Gewichtszunahme. :)
    • Warum macht ihr nicht einfach das Gewinde sauber, anstatt mit mehr Gewalt die Schraube reindrehen zu wollen?

      Hier hat doch schon einer geschrieben mit Nadel rauspopeln.
      Man kann auch die alte Schraube mit Zewa und einem Tropfen Spiritus sauber machen und dann mit der sauberen Schraube das Gewinde frei drehen, evtl. vorher noch einem Tropfen Spiritus auf die Schraube machen.
      Eventuell funktioniert es auch mit Druckluft raus zu blasen, wenn die Schraube die Schraubensicherung gelöst hat.

      Aber mit mehr Gewalt…
      …nach fest kommt ab.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Jens Wildner schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Habe mir gerade für den mitgelieferten Schraubendreher mal einen Aufsteckgriff ausgedacht
      Der erste Druck hat nicht gepasst, weil ich mich bei einer Bemaßung vertan habe - 11 Stunden umsonst. :( Aber nach Korrektur und auch etwas Größenanpassung, d.h. etwas kleiner, ist der Aufsteckgriff nun passend und der Schraubendreher ist damit viel einfacher und besser zu halten. :) Der Druck ging auch viel schneller - 4Std. . :)
      Der Griff selbst wiegt nur 16g, ist also auch für unterwegs keine wesentliche Gewichtszunahme. :)

      Ich hab ja mit dem mitgelieferten Schraubendreher ohne weitere hilfsmittel so schon angst die Gewinde kaputt machen zu können 8|
    • Jens Wildner schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Habe mir gerade für den mitgelieferten Schraubendreher mal einen Aufsteckgriff ausgedacht
      Der erste Druck hat nicht gepasst, weil ich mich bei einer Bemaßung vertan habe - 11 Stunden umsonst. :( Aber nach Korrektur und auch etwas Größenanpassung, d.h. etwas kleiner, ist der Aufsteckgriff nun passend und der Schraubendreher ist damit viel einfacher und besser zu halten. :) Der Druck ging auch viel schneller - 4Std. . :)
      Der Griff selbst wiegt nur 16g, ist also auch für unterwegs keine wesentliche Gewichtszunahme. :)

      Super, wäre bei angemessenen Preis auch interessiert.
    • Ist den vom Werk aus Schraubensicherung an den Schrauben?
      Mit Gefühl den geschätzten Drehmoment aufbringen liegt ja im ermessen eines jeden Anwenders :D

      Das Handbuch hilft da auch nicht so richtig weiter und wir alle wissen: "nach fest kommt lose"

      Mit einem Aufsteckgriff hat man ja dann sogar noch einen Hebel, also noch weniger Gefühl.

      Tja, wie beurteilt ihr fest bei diesen Schräubchen?

      PS. wobei die Drehrichtung der Motoren muss doch eigentlich das Gegenteil von lösen der Schrauben beitragen.
      Also Rechtdrehender Motor = Schraube mit Rechtsgewinde? Sicher bin ich mir jetzt auch nicht, wer weiß es?
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        164,53 kB, 581×671, 46 mal angesehen
    • "Fest" ist bei den Schräubchen für mich handfest, da brauch ich weder einen Griff noch einen Hebel oder ähnliches am Schraubendreher. Mit dem mitgelieferten Schraubendreher ohne Hebel / Griff hab ich das meiste gefühl.

      Im originalzustand war bei meiner Drohne wohl eine art Sicherung in den Gewinden zu sehen.
      Beim Tauschen zu den anderen Propellern hab ich die Schrauben aber ohne Sicherung befestigt.
      Bisher hatte ich noch keine lockere schraube.

      Zum thema Linksgewinde / Rechtsgewinde:
      Die Schrauben werden ja nicht sehr stark belastet, deshalb dürfte es da nicht relevant sein welches Gewinde wo reingeschnitten wurde.
    • MardanTopic schrieb:

      Das Handbuch hilft da auch nicht so richtig weiter und wir alle wissen: "nach fest kommt lose"
      Und in Alu kommt lose sehr schnell!

      In Alu kann man mit ein wenig Geschick Gewinde schneiden, in dem man 1mm kleiner vorbohrt und eine Edelstahl-Maschinenschraube hinterher spaxt.

      Eines ist aber sicher: Das was ein gesunder Erwachsener mit dem mitgelieferten Schraubendreher an Kraft maximal aufbringen kann ist in jedem Fall schon zu viel. Deswegen kann ich keinen Sinn darin erkennen, irgendwelche Griffe, die mehr Hebel ermöglichen, anzubringen.
    • Bei dem Griff geht es nicht zwingend um Kraft, sondern einfach um besseren Halt, bessere Handhabung. :)

      MardanTopic schrieb:

      Ist den vom Werk aus Schraubensicherung an den Schrauben?
      Ja - bei den originalen Propellern sind immer neue Schrauben dabei und die sind mit Sicherung versehen. Bisher war sogar immer, pro Paar, eine Schraube mehr dabei.
      Und die sind mit Sicherheit nicht umsonst, oder zum Sammeln dabei! ;) ^^
    • Das Pre-Coat ist aber von einer anderen Konsistenz und Gleichmäßigkeit im Vergleich zu europäischen Pre-Coatings (matt, gleichmäßig z.B. PRECOTE precote.com/)
      Wachsartig und je nach Schraube ist mal mehr mal weniger drauf.


      Frisch ausgepackt! Neu.




      Mein Alten sehen nach dem rausdrehen fast noch genauso aus.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich kann und will das ganze hier auch nicht so recht wahrhaben. Inzwischen 5 Seiten zum Thema wie man diese Schrauben mit welchem Werkzeug am besten reindreht. Ich frage mich, ob das hier so eine Art Sommerloch ist weil sich keine anderen Themen finden lassen. Vermutlich aber wird hier nicht mit der gebotenen Sorgfalt gearbeitet. Ich habe die Probs an drei (3) Exemplaren der Mini 3 Pro schon gewechselt Dabei gab es noch nie ein Problem .Es sollte klar sein, je kleiner die Schraube bzw. das Gewinde, desto leichter kann es zu einer falschen Verzahnung des Gewindes kommen vor allem dann, wenn Schraubensicherungslack im Spiel ist. Da muss einfach mit der gebotenen Sorgfalt vorgegangen werden. Vielleicht habe ich aber auch nur dreimal ein riesen Glück gehabt, auch möglich.
    • Ich habe meine Propeller 1x gewechselt, das war vor gut einem Jahr als das Thema hier begann.

      Solche Themen würden ja nicht so ausufern, wenn sich Diejenigen die sich nicht interessieren oder sich an allem was nicht in ihre Welt passt, echauffieren müssen, wegbleiben oder einfach wieder das Abo deaktivieren.
      Es gibt doch keinen Schreibschwang oder?

      Jedem steht es frei einen Raum zu verlassen der ihm nicht gefällt, da geht man einfach raus.
      Forenthemen sind wohl anders, da bleibt man drin und pestet rum....

      Zusammenfassend hat...
      ..DJI falsche Größen ausgeliefert was das Thema auch international erst aufwarf
      DJI Forum Schraubenkopf
      ..Ersatzwerkzeug nicht zu beziehen ist bei DJI
      ..Schrauben nicht von DJI spezifiziert sind, PH0 lt. DJI Support falsch, weil Kreuz 90° = eher JIS

      iFixit - PH vs. JIS
      ..Kreuzschlitzschrauber je nach Hersteller mehr oder weniger gut sitzen
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Ich musste bisher an meiner Mini3P zweimal Propeller wechseln. Bei der ersten Schraube war das überhaupt kein Problem. Bei der zweiten nicht. Da hat sich die Schraube ganz schnell vergniddelt. Dann musste ich das Plastik und die Schrauben mit einem Saitenschneider entfernen, damit ich die Schraube rausziehen konnte.(Das war eine Höllenarbeit) Wobei die Schrauben ja generell eigentlich nicht so fest montiert sind trotzdem ging es beim zweiten male nicht. Jetzt bin ich heilfroh, dass diese AirPods die Schnapppropeller hat.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli