Probleme mit Propeller-Schraube

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Als Thread-Starter hatte ich halt das Pech beim Landen ein Propellerpaar anzuschlagen.
      Dann ist es natürlich nicht hilfreich, das beim Versuch die Rotoren zu wechseln, durch einen günstigen beigelegten Schraubendreher mehr zu beschädigen als zu reparieren !
      Das war eigentlich der Startschuss zu dieser Diskussion die mittlerweile ein Eigenleben entwickelt.

      Daher meine Bitte an einen Moderator:
      Thread schließen.

      Danke.
      Gruß und sichere Landungen.
    • @Lifescanner das ist auch völlig OK und war auch nicht gegen Dich.

      Fand nur dass es langsam kuriose Formen annahm. Aber es war ja zum Glück nur ein "Autokorrekturfehler" ;)
      Der Thread hat ja auch gezeigt dass das Problem auch nicht soooo einfach war.
      Habe alle was von gelernt.

      Ich wäre ja nie darauf gekommen des es ein besonderes Schraubenprofil war.
      Und der Trick mit dem 7mm Schlüssel ist auch sehr gut.
    • Ich habe heute inkl. Lieferung 9€, mein neues DJI Propellerset bekommen und muss mit dem schon etwas angenagten Schrauberdreher nun 8 Schrauben lösen und 8 Schrauben wieder schön festziehen.
      9€ habe ich bezahlt......also ganz ehrlich, die ganzen Fliegen die ich mit den Propeller schon zerschossen habe, an einem zweiten Blatt löst sich das Gummi am Ende.
      Für mich ist das ein Saison-Ersatzteil und logisch braucht man dazu vernünftiges Werkzeug. Warum legt DJI das nicht einfach bei und nimmt 10€
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Propellertausch Mini 3 Pro ging daneben

      Hatte mir das so einfach vorgestellt: ph00- Kreuzschlitz in den Schraubenkopf, gegen den Uhrzeiger aufdrehen und fertig.
      Denkste : nichts tat sich, die vermaledeite Schraube saß bombenfest. Nach weiteren drei Versuchen war der Schraubenkopf rund und nichts ging mehr.
      Also Gang zum Handyshop um die Ecke. Hier wurde mir bisher immer geholfen. Dort Kopfschütteln über mein brachiales Vorgehen.
      Schraube müsse jetzt rausoperiert werden. Wie das ? Mittels Kniepzange Plastikschraubenummantelung unten am Propeller zerquetschen und den Schraubenkopf freilegen. Bei der OP standen dem "Operateur" und mir die Schweissperlen im Gesicht. Ein falscher Griff und der offenliegende Motor wäre futsch gewesen. Ums abzukürzen: es hat geklappt (10 Minuten Feinarbeit) und die Mini 3 pro hob auch danach störungsfrei ab.

      Meine Lehre daraus: im Vergleich zur Mini 2 ist der Propellertausch bei der Mini 3 pro eine Katastrophe. Frickelig selbst mit geeignetem Tool und Lupe. Unbedingt Motor abdecken sonst fällt die Schraube zwischen die Wicklungen.
    • winterflug schrieb:


      Meine Lehre daraus: im Vergleich zur Mini 2 ist der Propellertausch bei der Mini 3 pro eine Katastrophe. Frickelig selbst mit geeignetem Tool und Lupe. Unbedingt Motor abdecken sonst fällt die Schraube zwischen die Wicklungen.
      Irgendwas hast falsch gemacht, habe neulich nach einem kleinen Crash 2 Sätze Propeller getauscht, ging ganz easy, auch nicht leichter oder schwerer wie bei der 2er.
    • Habe ebenfalls eine Frage betreffs des Tausches eines Propellers:

      Ich las, dass die Schrauben (durch eine Art Kleber) gesichert sind. Sichert ihr die getauschten auch wieder?

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Bei neuen Probs sind vorbeschichtete Schrauben dabei, einige berichten neuerdings aber, dass dieses pre-coating fehlt.


      Bei mir sind alle noch vorbeschichtet und ich würde sofern es fehlt, auch immer ein leicht- o. mittelfest Loctite (243) verwenden.
      (Marke ist egal, muss kein Loctite sein, mittelviskos und mittelfest wären die Bedingungen)
      Wenn du im Raum 23866 vorbei kommst, füll ich dir was ab.

      Wie willst du ansonsten eine losgehende Schraube erkennen?
      Immer wieder festziehen um zu checken, dann ist sie irgendwann ab oder vergnaddelt.


      Ich habe Farbmarkierungen gesetzt, die kontrolliere ich vor dem Fliegen schnell auf Parallelität.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Loctite kenne ich, damit sicherte ich ein paar Schrauben meiner teuren Fotoausrüstung. Der Loctite-Rest ist aber bestimmt eingetrocknet. :D

      Der Tipp mit den Farbmarkierungen ist gut, Tim. :thumbup:
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Schraube nicht ganz drinnen, Problem/Gewinde kaputt?

      Hallo,
      ich hatte vor kurzem einen Crash mit meiner mini 3 pro und musste deswegen mehrere Propeller austauschen.
      Alles kein Problem, nur ausgerechnet beim letzten ging die Schraube schief rein.
      Also nochmal raus und neue Schraube mit blauem Mittel rein.
      Hat auch nicht perfekt gerade geklappt, also alte Schraube ohne blauem Mittel wieder rein.
      Nun guckt diese bisschen raus, stärker drehen bringt nichts sie ist am Anschlag und der Propeller hat nun einen halben Millimeter Spiel.

      Jetzt habe ich bedenken, dass die Schraube wieder rausfällt.
      Einmal weil sie nicht ganz tief drinnen sitzt und auch weil eine alte Schraube ohne dieses Mittel verwendet wurde.
      Ist das Gewinde durch das viele rein und rausdrehen kaputt? Die Schraube ließ sich am Anfang sehr leicht reindrehen, war aber dabei aber ganz leicht geneigt.
      Und wie ist es mit dem blauen Mittel, verstopft es unten evtl das Gewinde und wie bekomme ich es da wieder raus?
      Ich möchte es ehrlich gesagt nicht noch unnötig belasten, deswegen habe ich den Propeller jetzt drinnengelassen, habe aber ein ungutes Gefühl da die nächsten Flüge im Urlaub auch über Wasser geplant sind und ich da sicher gehen möchte.

      Bin auch froh dass der Propeller jetzt sitzt und der Schraubschlitz noch intakt und nicht zerstört ist.

      Was würdet ihr mir raten zu tun?
      Bilder
      • schraube.png

        739,76 kB, 1.013×768, 77 mal angesehen
    • Hab jetzt extra eine neue schraube mit blauem Mittel reingeschraubt, ging sehr gerade rein, nur wurde es gegen Ende sehr schwer.
      Mit einem Phillips 00 Bit und etwas Kraft und Geduld konnte es nun doch begradigt werden :D
      Bilder
      • schraube 2.png

        820 kB, 1.024×708, 51 mal angesehen
    • Ich würde die Schraube ausdrehen, mit einer sehr feinen Nadel unten im Loch nach Resten der Schraubensicherung und evtl. "Stückchen" aus einem Gewindegang suchen. Mit der Nadel ganz unten im Loch kreisend, machst du am Gewinde ja nichts kaputt.
      Nie Gewalt!
      Nimm dir zuerst eine alte Schraube ohne den Pre-Coat, läßt sich diese leicht bis zum Ende eindrehen?

      Immer dran denken, das Anzugsmoment ist sehr gering.

      edit: Und nein, wenn das Gewinde noch fasst und die Schraube fest ist, übernimmt den Sitz das Pre-Coating
      Bilder
      • tork.jpeg

        90,51 kB, 578×768, 74 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-09-29 um 21.03.55.png

        1 MB, 921×768, 69 mal angesehen
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2