Drohne weg - was nun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guenther J. schrieb:

      fred999 schrieb:

      Es wird ja "fliegen mit Sichtkontakt" vorgeschrieben. Wenn das Teil hinter mir herfliegt sehe ich es eben nicht.
      Einem aufmerksamen Leser der EU Durchführungsverordnung wäre dieses sofort aufgefallen:
      Zu fast jeder Regel gibt es ja manchmal eine Ausnahme ;) Hier: Maximal 50 m Entfernung im Follow me Modus!

      Quelle: lba-openuav.de/onlinekurs/lehr…eume-und-beschraenkungen/


      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

      Wilhelm
    • Das ja nochmal eine Nummer härter. Die (Flug)Software überprüft den Abstand. Hier gibt’s Komplikationen. Solch eine Software, DJI Fly, müsste dann für D angefertigt oder erweitert werden. Ansonsten wäre dieser Modus verboten, obwohl von der EU erlaubt.

      So langsam wird das hier ein Fall für die Abteilung Recht.
    • Wieder Unsicherheit und Verwirrung durch Web-Texte. Auch die LBA-Redakteure formulieren unscharf oder auch mal falsch (beispielsweise). Nehmt Euch die originalen Verordnungen vor.
      Zusammengefasst: Es besteht kein Erfordernis für Bestandsdrohnen für die maximal 50m Distanz im "Follow-Me" Betrieb. Und bei zukünftigen C0 und C1 Drohnen wird es bereits durch die Drohne beschränkt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Guenther J. schrieb:

      Das ja nochmal eine Nummer härter. Die (Flug)Software überprüft den Abstand. Hier gibt’s Komplikationen. Solch eine Software, DJI Fly, müsste dann für D angefertigt oder erweitert werden. ............
      Moin Guenther.

      In der von mir benutzten Software DJI Fly kann ich neben der maximalen Flughöhe auch die maximale Entfernung vorgeben.
      Da ich aber den Follow me Modus nicht benutze, kann ich das nicht überprüfen, ob das denn auch so funktionieren würde.
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

      Wilhelm
    • So ich wieder. Sorry, ich hatte die Tage viel zu tun und musste den Vorgang erstmal liegen lassen.

      Das ich dabei das Angebot von DanielM verpasst habe schmerzt etwas. Vielen Dank dafür.

      Zum stand der Dinge:

      Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme, tröstende Worte und Tipps und Hinweise. Ich sollte vielleicht darauf hinweisen, das ich kein echter Drohnenpilot bin und das Drohnen fliegen nicht zu meinen Hobbys gehört. Ich benutze sie lediglich für eigene Videoaufnahmen beim Wandern und (manchmal) beim Motorrad fahren.
      Die rechtliche Lage ist mit bekannt, deshalb auch nur an stellen ohne Verkehr und wo nichts passieren kann.

      Zum Beispiel in einem Weinberg in Burgund!

      Deshalb habe ich mich auch nie umfassend in das Thema eingelesen und von so Sachen wie Logfiles, GPS Koordinaten auslesen usw. habe ich keine Ahnung.
      Ich benutze die Litchi App weil diese das Verfolgen über das GPS Signal im Smart Controller besser hinbekommt als die DJI App. Das hat auch immer tadellos geklappt und hatte nie Probleme.

      Nachdem ich mich jetzt heute wieder um den Vorgang gekümmert habe, konnte ich fest stellen, das es in der Litchi App eine Karte und ein Foto mit dem letzten Standort der Drohne gibt. Sie war gar nicht weit weg von uns, wir haben sie nur nicht gesehen und das man das in der App nach schauen konnte, ist mir erst heute bewusst geworden. Ich habe jetzt den bereits erwähnten Handballverein in der Nähe angeschrieben und einen ziemlich guten Finderlohn versprochen. Bin mal gespannt ob da was kommt. Mittlerweile sind aber auch zwei Wochen vergangen, wer weiß ob das gute Stück noch im Baum hängt.

      Wie dem auch sei. Ich hoffe das beste, bin aber nicht enttäuscht wenn's nicht klappt. Jedenfalls bin ich jetzt wieder etwas schlauer und aus Schaden soll man ja klug werden.
      Wir werden sehen.

      Viele Grüße
      Detlef