Akkuproblem (Code30075)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DanielM schrieb:

      Klingt nach Kontaktproblem. Akku mal mehrfach rein und rausgenommen?


      Check mal die Kontakte nach Oxydation...
      ca. 15 Mal. In der Drohne und in der Ladeschale.



      ich seh da auch mit der Lupe (rechts ist der defekte) keine Unterschiede zwischen dem, der geht, und dem, der nicht mehr geht.




      .



      Der Akku muckt in der Drohne und ebenso in jedem Schacht der Ladeschale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulrich60b ()

    • Ulrich60b schrieb:

      Mein MIni 3 pro Akku lässt sich seit gestern nicht mehr laden.

      Es gibt eine Fehlermeldung.

      Kennt jemand das Problem?

      Service von DJI meldet sich bislang nicht auf E-Mail-Anfrage.

      Ulrich


      Sehe das auch so: ein Fall für DJI. Und m.E. eindeutig, wenn ein Akku in Drohne und Ladegerät Probleme macht, der andere nicht.

      Die werden bestimmt einen neuen herausschicken. Würde vielleicht zunächst mal anrufen. Am Telefon kann man sowas direkt klären. Bei DJI sind wirklich sehr hilfsbereite und serviceorientierte Mitarbeiter am Telefon.
    • DJI hat mir nach etwa 10 Tagen meine Drohne kommentarlos zurückgeschickt. Die beiden defekten Akkus wurden getauscht. Einen Hinweis darauf, warum zwei Akkus aus unterschiedlichen Lieferungen (ein Akku mit der Drohne geliefert, der andere aus einem flymore-Paket) mit demselben Fehlercode ausfallen, erfolgte nicht.

      Ich frage nochmal beim Service nach. Ist doch komisch, wenn man sich mit 3 Akkus auf der sicheren Seite fühlt, dann fallen 2 Akkus rasch hintereinander aus und man weiß nicht, ob der dritte es noch lange macht oder bald ebenso ausfällt.
    • Habe eine nichtssagende Rückmeldung vom Service erhalten.


      "Sehr geehrter Hr. ...,

      es liegen leider keine genaueren Infos vor, warum die Akkus einen Defekt erlitten.
      Das ist bei Akkus meist nicht eindeutig. Sie müssen sich an dieser Stelle allerdings keine Sorgen machen.


      Wenn Sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern Sie nicht es mich wissen zu lassen."

      Gut, mache ich mir eben keine Sorgen.
    • Inzwischen ist bei mir der 3. Akku der Mini 3 pro mit dem Fehler 30075 ausgefallen. Wieder ein Normal-Akku für den 249 Gramm Betrieb. War ein als Ersatz für die beiden zuerst ausgefallenen von DJI zugesandter neuer Akku.

      DJI sagt: Einschicken. Sie tauschen aus. Akkus sind eben fehleranfällig. Bei mir von 5 Akkus also inzwischen 3 Ausfälle.

      Für die Gründe des Ausfalls scheint sich bei DJI niemand zu interessieren. D.h. diesmal wollen sie nur den Akku. Das letzte Mal wollten Sie Akkus, Drohne und Ladeschale. Haben aber alles kommentarlos zurückgeschickt.

      Von meinen beiden 120 Gramm Akkus der plus-Kategorie ist bislang noch keiner ausgefallen.

      Mache wir weiterhin "keine Sogen". Bei 5 Akkus können ja auch 1, 2 oder 3 mal ausfallen. Dann hat man eben von 4, 3 oder 2 Akkus übrig. Muss reichen.

      Nervig ist natürlich, immer den UPS-Versand vorzubereiten und eine UPS-Annahmestation für den Versand nach Ungarn zu finden. Meine 1 km entfernte UPS-Station vom letzten Versand im Juli 2022 ist inzwischen geschlossen. Jetzt 2 km Weg.