Ist so ein Flug <250g zulässig oder nicht? Follow me in Ortschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Immer unterhaltsam, wenn man seine Verstöße dokumentiert und anschließend der Öffentlichkeit freigibt.
    Das scheint aber in der Auswirkung nicht besonders tragisch zu sein - wenn ich sehe, wo in Berlin so geflogen/gefilmt/fotografiert und auf Insta+FB veröffentlicht wird, dann scheint es mit der Ahndung dieser Verstöße nicht weit her zu sein.
    Wäre zumindest hier aber ein lohnendes Geschäft.
  • Jupp. Oft ist dabei das Unrechtsbewusstsein exakt bei Null. Ich hatte gerade Diskussionen mit einem, der Fotos direkt über einer Bahnanlage (ca. 20m neben einer Polizeiwache) gemacht hat und veröffentlichte, mehr Zonen können sich bei Droniq kaum überlappen. Er meinte, da über 10m hoch sei das von der 1:1-Regel zu 100% gedeckt und schickte mir irgendwelche komischen Grafiken, die das beweisen sollten. Den Link zur aktuellen LuftVO tat er als "Unsinn" ab.
  • DroneView-Berlin schrieb:

    Immer unterhaltsam, wenn man seine Verstöße dokumentiert und anschließend der Öffentlichkeit freigibt.
    Das scheint aber in der Auswirkung nicht besonders tragisch zu sein - wenn ich sehe, wo in Berlin so geflogen/gefilmt/fotografiert und auf Insta+FB veröffentlicht wird, dann scheint es mit der Ahndung dieser Verstöße nicht weit her zu sein.
    Wäre zumindest hier aber ein lohnendes Geschäft.
    Im nächsten Leben werde ich sowieso Abmahnanwalt!
  • drucer schrieb:

    Den Link zur aktuellen LuftVO tat er als "Unsinn" ab.
    Also würde es noch keine Regeln und Gesetze für Drohnenflüge geben, würde ich das glatt unterschreiben.
    Ich darf mit der kleinen keinen Spaziergang durch ein NSG machen und zugleich sind angeleinte Hunde und schreiende Kinder erlaubt.
    Da fahren gestern an der Elbe in völliger Ruhe plötzlich 2 Konvois mit sicher jeweils gut 30-40 Harleys an uns vorbei, da war vorbei mit ruhig frühstücken und frei frische Luft durchatmen.
    Alle ihre dB Eater rausgeschraubt und stinken wie die Langenhorner in den 70ern. Aber lasse ich die kleine Mini fliegen da wo keiner sich gestört fühlt, kommt ganz sicher jemand und bringt sich in Position sich gestört zu fühlen und als Richter auszuspielen. Latent spürt man diesen Schwachsinn der in den Köpfen ist ja auch in Foren und sozialen Medien.
    Da hetzen sich die Hobbyisten selbst um den Block....man man man.

    whataboutism - ja, aber bei so manchen Regelungen fasse ich mich auch an den Kopf. Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und ganz sicher habe ich Regeln und Gesetze missachtet, mit weitaus mehr Auswirkung auf andere Menschen als es mir mit der Drohne in meiner Vorstellung möglich wäre.

    Kopf einschalten und gesunden Menschenverstand walten lassen, könnte meiner Meinung nach ab und zu auch mal reichen.
    In seinem Fall hätte es ja schon gereicht, das Video nicht zu veröffentlichen und noch so zu fliegen, dass er niemanden gefährdet.

    So ich gehe Fliegen :)
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • McFlyHAM schrieb:

    Das Video ist mit seinem Klarnamen auch bei Facebook gepostet. Welche persönliche Information hab, die er nicht selbst bei Facebook, Google und co schon veröffentlich hat, hab ich weitergegeben?
    Es ist völlig egal, wer schon einmal seine Daten weitergegeben beziehungsweise veröffentlicht hat. DU hast diese verbreitet.
    Das ist eigentlich gar nicht schwierig.
  • Was glaubst du, wieviele es davon gibt? Hälfte aller Piloten? Da wird sich eine Drohne gekauft, verschenkt oder nicht, Akku aufgeladen und ab geht’s.
    Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Betreiber-ID‘s das LBA vergeben hat. Schon 100 000?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

  • zatrix schrieb:

    Ich muss echt sagen, ich beneide ihn wie man so schön naiv sein kann. er denkt glaub ich echt das man mit seiner Drohne alles machen darf. Er hat ja nochmal ein neues Video hochgeladen ...
    Klingt nicht mehr naiv.

    Unter dem neuen Video:
    "Für eventuelle Rückfragen, Ja es wurden alle Regeln bei den Aufnahmen eingehalten.Diese kann man hier nachlesen.Drohnen der "führerscheinfreien" Klasse 0 (C0) müssen abflugbreit weniger als 250 Gramm wiegen und dürfen nur eine horizontale Höchstgeschwindigkeit von 19 Meter pro Sekunde erreichen. Und sie dürfen nur in direkter Sichtverbindung zum Piloten bis 120 Meter Höhe geflogen werden."

    Zu Deutsch: Es haben sich nach dem ersten Video schon welche bei ihm gemeldet und er bügelt das jetzt schon im Vorfeld ab.

    Die Gegend passt nicht, ansonsten würde ich sagen, dass das der Typ sein könnte, von dem ich in #25 berichtet hatte...
  • Oh, der ist ja n Fuchs...
    Solche Leute gibt's auf Facebook ja auch zuhauf in den Gruppen. Die dokumentieren dann toller sie Rehe oder schwäne beim nisten aufscheuchen.
    Aber da bin ich dann auch bereit meine 5 Minuten für die online-anzeige zu investieren.
  • Hasron schrieb:

    Aber da bin ich dann auch bereit meine 5 Minuten für die online-anzeige zu investieren.
    Bei solchen Aussagen steigt bei mir der Blutdruck. Es ist das Eine, hier über sowas zu diskutieren, was Anderes aber, daraus eine Anzeige zu generieren und unseren Staatsapparat zu involvieren.

    Wenn du so einer bist, musst du auch damit leben, dass DICH jeder wegen jeder Kleinigkeit anzeigt. Aber ich frage mich: will man das? Die Grenze zum Denunziantentum ist fließend. Und wer von uns kann wirklich von sich behaupten, wirklich alles jederzeit 100% gesetzeskonform zu machen? Doch wohl niemand.

    Man muss auch bedenken, dass wir hier in einem teilweise extrem (über-)reglementierten und (über-)bürokratisierten Land leben. Du bindest damit noch dazu Ressourcen, die anderweitig möglicherweise sinnvoller eingesetzt werden könnten, denn es ist zu erwarten, dass bei so einer Anzeige aller Voraussicht nach nicht viel herumkommen wird.

    Dies nur IMHO.
  • Drohni72 schrieb:

    Bei solchen Aussagen steigt bei mir der Blutdruck.
    Und mir bei solchen wenig reflektierten Aussagen in deinem EIngangsbeitrag:

    Drohni72 schrieb:

    Sowas juckt mich selbst

    So unterschiedlich ist Wahrnehmung. Was für mich den Beitrag 34 ungleich relevanter werden lässt.

    Zumal die Erfahrung über die Jahre überall zeigt, dass die meisten selbst auf wohlmeinende Hinweise nur mit Rechtfertigungsarien reagieren - Einsicht, geschweige denn Empathie überwiegend Fehlanzeige.
    Da bleibt dann leider bei extremen Verfehlungen (nistende Störche war in #34 das Beispiel) nur der Klapps von Außen auf die Finger, der dann hoffentlich zumindest zu Lernerfolg führt. Was auch hier bei Störchen übrigens schon durchgezogen wurde (siehe letzter Beitrag).

    Übrigens: Ich konnte mit Drohnen noch 762 Meter hoch fliegen, überall abseits von Kontrollzonen. Warum ist unter vielem anderen das wohl heute nicht mehr möglich, was meinst du? Und wie wird es wohl zukünftig für alle Fernpiloten aussehen, wen jeder abseits jeglicher Regeln nur das macht, was ihm sein gesunder Menschenverstand vorgibt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Das Problem ist, dass das bei einer Online-Anzeige von jemandem, der nicht betroffen ist, sehr wahrscheinlich einfach eingestellt wird und dann fühlt sich so einer noch mehr bestätigt.

    Da die Anzeigen für Fälle aufsparen, in denen es wirklich was bringt und wo auch wirklich was angerichtet wurde (das mit den Störchen ist ein schönes Beispiel). Im Straßenverkehr gab es mal "Knöllchen-Horst". Von dem wurde am Ende gar nix mehr bearbeitet...
  • TimDJI schrieb:

    Da fahren gestern an der Elbe in völliger Ruhe plötzlich 2 Konvois mit sicher jeweils gut 30-40 Harleys an uns vorbei, da war vorbei mit ruhig frühstücken und frei frische Luft durchatmen.
    Alle ihre dB Eater rausgeschraubt und stinken wie die Langenhorner in den 70ern. Aber lasse ich die kleine Mini fliegen da wo keiner sich gestört fühlt, kommt ganz sicher jemand und bringt sich in Position sich gestört zu fühlen und als Richter auszuspielen
    Das verstehe ich jetzt nicht. Soll man nun alles verbieten oder alles erlauben?
  • drucer schrieb:

    Das Problem ist, dass das bei einer Online-Anzeige von jemandem, der nicht betroffen ist, sehr wahrscheinlich einfach eingestellt wird und dann fühlt sich so einer noch mehr bestätigt.
    ich habe in diesem Jahr zwei Fälle angezeigt, in denen wildtiere bewusst gestört wurden. Bei Vögeln kann das durchaus dramatische Folgen haben.
    Und ich habe jedes Mal mitgeteilt bekommen, dass es sich tatsächlich um Verstöße handelte und verfolgt wurden.


    Und was angebliches Denunziantentum angeht @Drohni72: wer bewusst Tiere stört und damit Schaden anrichtet, das dann noch verbreitet und toll findet, der kassiert eben ne Anzeige. Ich habe kein Problem mit Dingen bei denen keiner zu schaden kommt und die quasi egal sind. Aber wer bewusst andere schädigt verdient kein mitleid.
    Und genau darauf bezog ich mich. Also fahr mal deinen Puls runter und hör auf mit dem Unfug vom Staatsapparat. Dafür gibt's Telegram.