Ist so ein Flug <250g zulässig oder nicht? Follow me in Ortschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Ist so ein Flug <250g zulässig oder nicht? Follow me in Ortschaft

Hallo.

Gerade über dieses Video gestoplert:

Finde es sehr interessant, ab Minute 1:45 besonders.

Sowas juckt mich selbst, allerdings ohne Youtube-Upload. Aber ich fürchte, sowas ist eigentlich nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?
  • Es sieht schon so aus, als wenn er über viele Wohngrundstücke fliegt, wobei er gewiss nicht von allen Verfügungsberechtigten die Genehmigung hatte.
    Wenn du so etwas vorhast, könnte es meiner Meinung nach folgendermaßen funktionieren:
    Du erkundigst dich, ob du in dieser Kommune über öffentlichem Grund fliegen darfst. Wenn ja, erstellst du eine Waypoint Mission direkt über den Straßen, wo du aufnehmen willst. Das wäre das rechtliche, so wie ich es sehe.
    Jetzt musst du allerdings mit einigen Irretationen diverser Personen rechnen. Da wären zum einen die Grundeigentümer, die nicht abschätzen können, woher auch, ob du in 30m Höhe über ihr Grundstück fliegst, oder direkt daneben.
    Eintreffende Ordnungshüter wären die nächsten, die sich das genau ansehen.
  • Streich das "eigentlich", es ist Hybris sowas zu machen und dann auch noch hochzuladen.
    Der verstößt gegen eine Menge (vernünftiger) Regeln. Das sind so Sachen die die Drohnenflieger in Verruf bringen.
    Das mit dem Follow me auf dem Land ist eine Sache, aber in der Stadt?

Ich würde es im Leben nicht machen, denn Versicherungsschutz ist dahin und dann kann es richtig Ärger geben wenn was passiert
  • ROFL

Das ist tatsächlich das mit Abstand dämlichste Video eines illegalen Drohnenflugs, das ich jemals gesehen habe, und das heißt schon was. :D
    Wundert mich, dass er nicht noch seinen Ausweis in die Kamera gehalten hat, aber ist ja auch eigentlich unnötig.
    _____

Drohni72 wrote:

Aber ich fürchte, sowas ist eigentlich nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?
    Ich kann kaum glauben, dass man diese Frage hier ernsthaft stellt, aber frag doch mal direkt nach: facebook.com/1845071606/videos/592610402449132/
    Dabei auf jeden Fall auch das Gebiet rund um "Gesunder Menschenverstand" thematisieren... :)

The post was edited 1 time, last by skyscope ().

• skyscope wrote:

Ich kann kaum glauben, dass man diese Frage hier ernsthaft stellt
    Naja, ich hoffe immer noch auf irgendwelche mir bislang nicht bekannten "Schlupflöcher", um sowas legal machen zu dürfen. Aber die gibt es vermutlich nicht.

Wenn man als Unbedarfter das Video anschaut, wird man nicht auf Anhieb vermuten, dass er da möglicherweise zahlreiche Gesetze gebrochen wurden. Mir war schon auf Anhieb klar, dass es so sein muss, aber wie gesagt: hätte ja vielleicht sein können.

Resümieren könnte man: Um so einen Flug legal machen zu können bedarf es eines erheblichen Aufwands im Vorfeld. Insbesondere die Einholung der Überflugsrechte der Wohngrundstücke, die man überfliegen will.

Möglicherweise hat er das ja getan.
  • Drohni72 wrote:

Resümieren könnte man: Um so einen Flug legal machen zu können bedarf es eines erheblichen Aufwands im Vorfeld. Insbesondere die Einholung der Überflugsrechte der Wohngrundstücke, die man überfliegen will.

Möglicherweise hat er das ja getan.
    Wahh? :/
    Warum hast du nur Gesetze gelesen und dich informiert, das lenkt dich von deinem inneren Ziel total ab.
    --
    Gruß, Ingo
  • Vielleicht sollte man mal jemand in der edit: sorry, wir sollten nicht die gleichen Fehler machen wie der Herr im Video, daher Adressdaten gelöscht (siehe C.6) vorbeischicken ... ?(
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risikien und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

The post was edited 1 time, last by B69 ().

• Wen meinst du?
    Der Drohnenwideo-Filmer hat sich und seine Umgebung auf der Dachterasse gefilmt und sein Geschäftdaten bei Google (inkl. Telefonnummer) eingetragen. Scheint er also nicht für schutzbedürftig zu halten.
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risikien und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
  • Das Video ist mit seinem Klarnamen auch bei Facebook gepostet. Welche persönliche Information hab, die er nicht selbst bei Facebook, Google und co schon veröffentlich hat, hab ich weitergegeben?