DJI Mini 3 Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Mavic Pro 1+2 und Mini 2 nun wegen der Regularien auch die Mini 3 Pro. Nach Aufspielen der aktuellen FW ...201 ein Testflug am 29.07. Habe statt der RC-N1 die neue RC aus einem Kit mit einer anderen M3P ausprobiert, die auch die aktuelle FW erhalten hat (1 GB Paket).

      Kurz vor der Landung sollte eine kurze Korrektur mit sanftem Flugmanöver nach oben erfolgen. Hierbei schoss aber die M3P nach oben und knallte gegen eine Terrassenmarkise. Hier wurde sie zwar sanft abgefedert aber dadurch auch zu Boden geschleudert. Sie landete aus 2 m Höhe unsanft auf dem Pflaster. Die Rotoren wurden gleich gestoppt und der rechte vordere Arm hing nicht mehr ganz so straff in der Aufnahme. Er ist nicht gebrochen und ansonsten funktioniert das Teil noch problemlos. Nach einer Webrecherche habe ich vermutlich den Defekt ausfindig gemacht. Es dürfte die "Armwelle", also die Aufnahme des Rotorrarmes, am Drohnenkörper sein. Es ist ein dreieckiges arg dünnes Plastikteil, auf dem ein Metallzylinder montiert ist. Auf diesen wird der Arm geschoben und 2x verschraubt. Die Plastikplatte wird mit 3 Schräubchen an den Drohnenkörper geschraubt. In meinen Augen fast schon eine Sollbruchstelle und ein Opfer der Gewichtsminimierung auf 249 g. Beim Suchbegriff "Mini 3 Ersatzteil" auf Ebay wurde es auch gleich angezeigt. Scheint also öfter zu passieren. Meiner Einschätzung nach bestimmt auch relativ leicht zu reparieren. Das Teil gibt es aber nur in China (wohl nicht DJI-Original...) und kostet 19-23 € inkl. Versand. Gibt´s auch auf dem Amazon Marketplace.

      Da mir das Ganze aber zu windig ist, habe ich heute einen Drohnenaustausch im Rahmen meines Care Refresh bei DJI angeschoben. Sie wollen 75 € für diesen 1. von 2 Austauschen im CR-Jahr. Da ich aber bei mir nicht so recht die Schuld für das Ganze sehe, habe ich einen Garantiefall mit reinbegründet. Mal sehen, was passiert. Werde hier weiterberichten.

      Übrigens sehe ich es genauso. CR ist nicht unbedingt nötig (außer vielleicht bei Fly-Aways). Die Reparatur hätte laut euren Angaben 50-105 € gekostet (statt meiner 75 €) und DJI hätte vielleicht ohnehin ausgetauscht...

      Was mir mehr Sorgen macht, ist die Reifung des Produktes durch FW-Updates beim Kunden. Außerdem sind mir die Sensoren viel zu übervorsichtig. Bei mir hat noch nicht eine DJI-Drohne derart vorsichtig abgebremst obwohl das Hindernis noch weit weg ist und damit auch nicht kollidiert wäre. Und dann dieses geschilderte Manöver bei mir. Als ob die Drohne vom Boden (Sensorempfindlichkeit) regelrecht abhauen wollte. Und der Steuerbefehl wurde auch falsch umgesetzt. Leicht nach oben dirigiert (nicht abgerutscht) und dann so hochgeschossen. Habe da mal was über die nicht so tolle Verarbeitungsqualität der RC gelesen... Die M3P ist noch zu frisch auf dem Markt um hier Genaueres zu sagen. Aber so viel Technik auf 249 g zu schrumpfen und dann noch unter Zeitdruck mit weltweitem Chipmangel kann nicht gut sein.
    • ALF.K schrieb:

      Nach Mavic Pro 1+2 und Mini 2 nun wegen der Regularien auch die Mini 3 Pro. Nach Aufspielen der aktuellen FW ...201 ein Testflug am 29.07. Habe statt der RC-N1 die neue RC aus einem Kit mit einer anderen M3P ausprobiert, die auch die aktuelle FW erhalten hat (1 GB Paket).

      Kurz vor der Landung sollte eine kurze Korrektur mit sanftem Flugmanöver nach oben erfolgen. Hierbei schoss aber die M3P nach oben und knallte gegen eine Terrassenmarkise. Hier wurde sie zwar sanft abgefedert aber dadurch auch zu Boden geschleudert. Sie landete aus 2 m Höhe unsanft auf dem Pflaster. Die Rotoren wurden gleich gestoppt und der rechte vordere Arm hing nicht mehr ganz so straff in der Aufnahme. Er ist nicht gebrochen und ansonsten funktioniert das Teil noch problemlos. Nach einer Webrecherche habe ich vermutlich den Defekt ausfindig gemacht. Es dürfte die "Armwelle", also die Aufnahme des Rotorrarmes, am Drohnenkörper sein. Es ist ein dreieckiges arg dünnes Plastikteil, auf dem ein Metallzylinder montiert ist. Auf diesen wird der Arm geschoben und 2x verschraubt. Die Plastikplatte wird mit 3 Schräubchen an den Drohnenkörper geschraubt. In meinen Augen fast schon eine Sollbruchstelle und ein Opfer der Gewichtsminimierung auf 249 g. Beim Suchbegriff "Mini 3 Ersatzteil" auf Ebay wurde es auch gleich angezeigt. Scheint also öfter zu passieren. Meiner Einschätzung nach bestimmt auch relativ leicht zu reparieren. Das Teil gibt es aber nur in China (wohl nicht DJI-Original...) und kostet 19-23 € inkl. Versand. Gibt´s auch auf dem Amazon Marketplace.

      Da mir das Ganze aber zu windig ist, habe ich heute einen Drohnenaustausch im Rahmen meines Care Refresh bei DJI angeschoben. Sie wollen 75 € für diesen 1. von 2 Austauschen im CR-Jahr. Da ich aber bei mir nicht so recht die Schuld für das Ganze sehe, habe ich einen Garantiefall mit reinbegründet. Mal sehen, was passiert. Werde hier weiterberichten.

      Übrigens sehe ich es genauso. CR ist nicht unbedingt nötig (außer vielleicht bei Fly-Aways). Die Reparatur hätte laut euren Angaben 50-105 € gekostet (statt meiner 75 €) und DJI hätte vielleicht ohnehin ausgetauscht...

      Was mir mehr Sorgen macht, ist die Reifung des Produktes durch FW-Updates beim Kunden. Außerdem sind mir die Sensoren viel zu übervorsichtig. Bei mir hat noch nicht eine DJI-Drohne derart vorsichtig abgebremst obwohl das Hindernis noch weit weg ist und damit auch nicht kollidiert wäre. Und dann dieses geschilderte Manöver bei mir. Als ob die Drohne vom Boden (Sensorempfindlichkeit) regelrecht abhauen wollte. Und der Steuerbefehl wurde auch falsch umgesetzt. Leicht nach oben dirigiert (nicht abgerutscht) und dann so hochgeschossen. Habe da mal was über die nicht so tolle Verarbeitungsqualität der RC gelesen... Die M3P ist noch zu frisch auf dem Markt um hier Genaueres zu sagen. Aber so viel Technik auf 249 g zu schrumpfen und dann noch unter Zeitdruck mit weltweitem Chipmangel kann nicht gut sein.

      Ist es das Teil? drone-parts-center.com/de/prod…ni-3-pro-charniere-avant/

      Zwar aktuell nicht lieferbar, war es gestern aber noch. Der Händler scheint sich auf bezahlbare DJI-Ersatzteile spezialisiert zu haben und sitzt in Belgien. Ist dann auch verständlich, dass einige Teile aktuell nicht lieferbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von varadoro ()

    • DJI hat in kürzester Zeit (unter 1 Woche) eine nagelneue Austauschdrohne im Rahmen des CR zugesandt. Sie befand sich in der verschweißten OVP der Verkaufsversion ohne FB. Freute mich schon über einen Gratis-Akku. Aber Pustekuchen. Der war natürlich nicht mit drin. Hatte ihn ja auch nicht zurückgesandt. Zu verschenken haben sie auch nichts. Sie haben also die Austauschdrohnen fertig "vorkonfektioniert". Man rechnet wohl mit reichlich Austauschfällen...

      Und meinen Garantiefall haben sie auch abgelehnt. Das hätte die Auswertung der Daten ergeben. Ahjetztja... Die Überempfindlichkeit der neuen RC ist wohl nicht bekannt und soll beim Kunden reifen ;)
    • Ich finde die Kritik überzogen, DJI hat aus ihren Fehlern bei der Mavic 3 gelernt, ich kann bei der Mini 3 kein Finalisieren bzw. Nachreifen feststellen. Dass es immer wieder Updates gibt finde ich eher positiv als negativ.
      Ich persönlich habe DJI bei einem Absturz als sehr schnell und fai erlebt.
      Nach dem Umstieg von der Mini 2 taste ich mich trotz der ganzen Sensoren auch an die Eigenarten der neuen Fernsteuerung und Drohne heran. Da wird es aber wohl unterschiedliche Erwartungshaltungen an das Produkt geben
    • Bleibe bei meiner Meinung, dass die Sensorik übervorsichtig / sensibel ausgelegt ist. Für Einsteiger vielleicht gar nicht so schlecht. Für Erfahrene eher hinderlich. Und bei mir führte dies oder eine falsche Steuerumsetzung der neuen RC eben zu diesem Unfall. Nur nachweisen kann ich es nicht...

      Inzwischen ist das Ersatzteil aus China eingetrudelt. Dass das kleine empfindliche Teil den Versand ungeschützt in einem Folienbeutel überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Wie vermutet, handelt es sich um einen Nachbau, wie man an der fehlenden "Kerbe" an den drei Schraubenlöchern erkennen kann (Fotos). Habe an der "neuen" Austauschdrohne mal einen der vorderen Ausleger vorsichtig abgeschraubt weil er etwas lockerer eingehangen ist wie der andere Arm. Also ähnlich wie bei meinem Unfall mit dem Bruch der Halteplatte der "Armwelle". Hier ist aber alles heile - kein Bruch ;) [Benötigt wird ein Torx der Größe TX HF 5]

      Ich kann nur jedem empfehlen, sehr sehr vorsichtig mit seiner M3P umzugehen. Aufgrund der 249 g ist alles viel dünner und filigraner ausgelegt. Die Mini 2 war da noch etwas robuster. Deshalb ist es trotzdem eine richtig tolle Drohne, die sehr einfach zu fliegen ist und echt Spaß macht!
      Bilder
      • 20220813_083742.jpg

        78,96 kB, 1.024×682, 176 mal angesehen
      • 20220813_083706.jpg

        232,79 kB, 1.024×682, 157 mal angesehen
    • Mich hats jetzt auch erwischt...einmal nicht aufgepasst und bei Dämmerung rückwärts in einen Baum geflogen. Glücklicherweise ist nicht sehr viel passiert, außer dass das oben beschriebenen Teil angebrochen wurde. Wahrscheinlich wirklich eine Sollbruchstelle. Ich hab's mal gewagt und das nicht-original-Teil bei Amazon bestellt:

      Link zum Amazon-Produkt

      Macht im Vergleich zum Original einen genauso wertigen Eindruck und nach dem Einbau fühlt es sich sogar etwas stabiler an, als das auf der gegenüberliegenden Seite. Kann aber auch sein, dass der Klappmechanismus im Laufe der Zeit labbriger wird.

      Dazu habe ich mir diesen Präzisions-Schraubendrehersatz bestellt:

      Link zum Amazon-Produkt

      Der T5-Bit passt haargenau in die Schrauben und macht wegen seiner Härtung (S2) nix rund. Kann ich nur empfehlen.

      Alles in allem war das eine schnelle und günstige Sache und meine Mini 3 ist wieder ganz heile. Ich bin absolut zufrieden... ^^
    • Also ganz ehrlich: Ich hätte das Teil zu DJI geschickt.
      Hätte vermutlich kaum mehr als dein Ersatzteil samt Werkzeug gekostet und du hättest mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Woche eine nagelneue Tauschdrohne mit voller Garantie bekommen.
      Wenn du da selbst mit Nachbauteilen rumgefummelt hast könnte das ev. bei einem Garantiefall Probleme machen.

      Aber natürlich jeder wie er mag
      DJI Mini 3 Pro RC
    • fred999 schrieb:

      Also ganz ehrlich: Ich hätte das Teil zu DJI geschickt.
      Hätte vermutlich kaum mehr als dein Ersatzteil samt Werkzeug gekostet und du hättest mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Woche eine nagelneue Tauschdrohne mit voller Garantie bekommen.
      Wenn du da selbst mit Nachbauteilen rumgefummelt hast könnte das ev. bei einem Garantiefall Probleme machen.

      Aber natürlich jeder wie er mag
      Verbunden mit dem Risiko, ein Exemplar mit schlecht zentrierter Optik zu erhalten.
    • varadoro schrieb:

      Der T5-Bit passt haargenau in die Schrauben und macht wegen seiner Härtung (S2) nix rund. Kann ich nur empfehlen.
      Sorry, aber ein so gewaltiger Satz für 13 € kann nix taugen. Das sind gefräste Bits, dessen Härtung ich mal stark bezweifle. Zudem kommt der große Nachteil, dass man diese speziellen Bits einzeln nicht als Ersatz bekommen wird. Im Zuge des Arbeitens wirst du einzelne Teile verschlissen haben und dann bekommt der Satz unweigerlich Karies.

      Bei Bit & Co Ich zähle da mehr auf Wera bzw. Wiha, bei Schlüssel für Auto und Bike auf Proxxon. Dessen Werkzeugteile sind geschmiedet und dort bekommt man quasi auf Lebenszeit Ersatz, manchmal auch gratis. So bei Proxxon geschehen bei einer Nuss für Druckluftschrauber. Da habe ich einfach mal per Email und Foto angefragt, ob der gerissene Kunststoffschutzring einzeln erhältlich ist. Es kam eine komplette neue Nuss.

      Was nun spezielle Schraubendreher für eine Drohne betrifft, so warte ich mal die Lieferung meiner MP3 ab und was der dabei liegende Schraubendreher für ein Maß hat. Wenn man ansonsten keinen anderen Dreher benötigt, kommt in der Tasche auch nur der für die Propeller.
      Dieser als Beispiel:
      reichelt.de/schraubendreher-kr…html?&trstct=pol_12&nbc=1
      Das ist auch nett:
      reichelt.de/bit-satz-picofinis….html?&trstct=pos_6&nbc=1
      oder:
      reichelt.de/magazin-bithalter-….html?&trstct=pol_4&nbc=1
      (Beispiele aber in Unkenntnis, was für die Drohne passend ist!)
    • fred999 schrieb:

      Also ganz ehrlich: Ich hätte das Teil zu DJI geschickt.
      Hätte vermutlich kaum mehr als dein Ersatzteil samt Werkzeug gekostet und du hättest mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Woche eine nagelneue Tauschdrohne mit voller Garantie bekommen.
      Wenn du da selbst mit Nachbauteilen rumgefummelt hast könnte das ev. bei einem Garantiefall Probleme machen.

      Aber natürlich jeder wie er mag
      Richtig, jeder wie er mag. Du hast deine Mini 3 schon zweimal eingeschickt...ganz ehrlich, der Aufwand wäre mir im Vergleich zu groß. Das war kein Ding, das Teil zu wechseln - ich glaube, das hätte meine Frau auch beim Kochen hinbekommen. Da muss von der Drohne nichts weiter zerlegt werden, nur der Arm über die beiden Schrauben. 10 Minuten...okay, vielleicht viertel Stunde insgesamt. Ich wette, das wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

      Übrigens, die Schrauben sollte nicht zu fest angezogen werden - das gebietet die Logik. Da spielt dann auch keine Rolle, ob der Schraubendreher gefräst oder geschmiedet und extra gehärtet wurde. Wäre mal interessant, mit welchem Drehmoment man da rangeht... ;)
    • Floppyk schrieb:

      varadoro schrieb:

      Der T5-Bit passt haargenau in die Schrauben und macht wegen seiner Härtung (S2) nix rund. Kann ich nur empfehlen.
      Sorry, aber ein so gewaltiger Satz für 13 € kann nix taugen. Das sind gefräste Bits, dessen Härtung ich mal stark bezweifle. Zudem kommt der große Nachteil, dass man diese speziellen Bits einzeln nicht als Ersatz bekommen wird. Im Zuge des Arbeitens wirst du einzelne Teile verschlissen haben und dann bekommt der Satz unweigerlich Karies.
      Bei Bit & Co Ich zähle da mehr auf Wera bzw. Wiha, bei Schlüssel für Auto und Bike auf Proxxon. Dessen Werkzeugteile sind geschmiedet und dort bekommt man quasi auf Lebenszeit Ersatz, manchmal auch gratis. So bei Proxxon geschehen bei einer Nuss für Druckluftschrauber. Da habe ich einfach mal per Email und Foto angefragt, ob der gerissene Kunststoffschutzring einzeln erhältlich ist. Es kam eine komplette neue Nuss.

      Was nun spezielle Schraubendreher für eine Drohne betrifft, so warte ich mal die Lieferung meiner MP3 ab und was der dabei liegende Schraubendreher für ein Maß hat. Wenn man ansonsten keinen anderen Dreher benötigt, kommt in der Tasche auch nur der für die Propeller.
      Dieser als Beispiel:
      reichelt.de/schraubendreher-kr…html?&trstct=pol_12&nbc=1
      Das ist auch nett:
      reichelt.de/bit-satz-picofinis….html?&trstct=pos_6&nbc=1
      oder:
      reichelt.de/magazin-bithalter-….html?&trstct=pol_4&nbc=1
      (Beispiele aber in Unkenntnis, was für die Drohne passend ist!)
      Ich benutze dieses Set von Wiha eigentlich für alles an micro elektronik und meinen 3D Drucker. Eines der besten "immer dabei" Werkzeuge die ich in den letzten Jahren hatte.

      LG

      Edit: hui,mein erster Post hier :D
    • varadoro schrieb:

      ganz ehrlich, der Aufwand wäre mir im Vergleich zu groß
      naja, Aufwand?
      ..am Montag holt UPS das Paket ab, am Freitag übergibt mir DHL eine neue Drohne....


      varadoro schrieb:

      Da muss von der Drohne nichts weiter zerlegt werden, nur der Arm über die beiden Schrauben. 10 Minuten
      Darum geht es nicht. (Ich betreibe fast 30 Jahre Modellsport und habe schon sehr viele Helis und Flugzeuge gebaut, also am Geschick scheitert es sicher nicht)

      Wenn du irgendwann einen anderen Defekt hast wofür du nichts kannst, hast du mit der Garantie Pech gehabt.
      Die ist mit deinem Eingriff erloschen.

      Möglicherweise gibt es ja auch durch den Crash Folgeschäden die du erst später bemerkst (Kabel, Platine, Motoren,....)
      Da nehme ich die Woche Wartezeit in Kauf und habe wieder eine geprüfte, oder im Idealfall eine neue Drohne mit vollem Garantieumfang
      DJI Mini 3 Pro RC

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fred999 ()